Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Diskutiere Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bereits Ende der Argumentationskette?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ginfizz

ginfizz

Das würde ich unterbinden, weil dort Summen im Spiel sind, die teils existenzvernichtend sind.
Abmahnvereine > arbeiten, nach bestehenden Gesetzen, ganz legal.

Hier im öffentlichen Juraforum schön erklärt > Abmahnverein - Begriff und Zweck leicht erklärt

Und wenn, wie im Capital-Artikel geschildert, der Autohändler seine Firma nicht im Griff hat, so muss er sich nicht wundern wenn er abgemahnt wird.

Für die, wie du ausführst, existenzvernichtenden Summen, fehlt jeder Nachweis!

Sollte die DUH jemanden in den Ruin getrieben haben? Ich bin mir sicher, das wäre ein großer Aufmacher gewesen.

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Hier im öffentlichen Juraforum schön erklärt
Möglicherweise, aber nicht frei zugänglich, also wohl auch auf Gewinnoptimierung ausgerichtet. Sollen sie ihr vermeintliches Wissen behalten.

Es geht auch anders bei Wikipedia

Abmahnverein – Wikipedia

denen ich grundsätzlich mehr vertraue als Privatinitiativen

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das sind die feinen Unterschiede. Was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt. Ob das zielführend, moralisch oder sonstwas ist, ist dem Gesetz erstmal egal.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das heißt aber noch nicht, daß ich mich von denen gängeln lassen muß.
Und Fehler macht jeder mal.
Was mich am meisten wundert, ist, daß “Zahl oder ich zeig Dich an“ nicht unter Erpressung läuft.

ginfizz

ginfizz

Möglicherweise, aber nicht frei zugänglich........
...... denen ich grundsätzlich mehr vertraue als Privatinitiative
Sei versichert, das Juraforum ist kostenfrei zugänglich.
Viele Links in der Wiki gehen zielgerichtet in das Juraforum. Einfach mal nach Juraforum suchen :wink:

Wie aber hier schon zu lesen war, "GEZ" oder sich jemand brüstet das er keine Nachrichten liest/hört etc., da habe ich mir für das Jurafoum entschieden. Wiki ist für mich ohne Zweifel seriös!

Die Wiki wird aber auch von bestimmten Interessengruppen gekapert. Wird halt mit viel Aufwand immer wieder korrigiert.
So ist es nicht verwunderlich wenn "Lackaff Lindner" (gestern in der phantastischen Stunksitzung) viel Zeit mit Korrekturen bei der Wikipedia verplempert. (über350x)
TAZ-Artikel: Wikipedia-Eintrag von Christian Lindner: Wer bin ich?

Das heißt aber noch nicht, daß ich mich von denen gängeln lassen muß.
Das ist doch pure Schwafelei!
Bring doch bitte nur einen einzigen Beleg dafür.

Was mich am meisten wundert, ist, daß “Zahl oder ich zeig Dich an“ nicht unter Erpressung läuft.
Ein ähnliches Verfahren nennt sich Mahnverfahren, geht über eigene Mahngerichte.

Liefert ein Vertragspartner nicht, wie versprochen, die bestellte Ware, und rückt mir mein Geld nicht heraus, dann kommt der mit einem Mahnverfahren, via Mahngericht, auch unter, selbstverschuldeten, Druck.

Ich musste mal dieses Mahnverfahren bemühen. Und ratzfatz! war mein Geld samt meiner Auslagen + Gerichtskosten auf meinem Konto. Das wurde für das Geschäft richtig teuer. Das Geschäft hat sich selbst in diese misslich Lage gebracht. Ich habe ihn nicht erpresst!

Der Bube im Capital-Artikel, der trägt ja stolz seine Dummheit in die Öffentlichkeit und rühmt sich noch, dass es durch das Gerichtsverfahren für ihn noch teurer wird. Typisch Heiopei

Der Nachweis für die "existenzvernichtende Summen" wird wohl nicht geliefert werden können.

bswoolf

bswoolf

Modell
Die Abmahntruppe ist aber kein Vertragspartner, sondern eine dritte Partei.

Ach so, Frage: Jurist? Selbst so einer, oder andere Spezialisierung?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Abmahntruppe ist aber kein Vertragspartner, sondern eine dritte Partei.

Ach so, Frage: Jurist? Selbst so einer, oder andere Spezialisierung?
Die aber durch bestehende Gesetze das Recht hat, sowas durchzuführen.

Ist man der Meinung sie haben Unrecht, kann man ja den Gang zum Gericht währen und das klären.

bswoolf

bswoolf

Modell
Genau das ist mir ja das unverständliche, daß das Recht so etwas abdeckt.
Und dazu noch, daß die „Strafe“ nicht der Allgemeinheit zugute kommt, sondern von so einer Truppe eingestrichen wird.

ginfizz

ginfizz

Die aber durch bestehende Gesetze das Recht hat, sowas durchzuführen.
Perfekt auf den Punkt gebracht!

Aber.... bevor man(m)/frau sich in Gesetzestexten verirrt, labert man halt rum.

Gesucht habe ich eigentlich ein Urteil zu dem überaus motivierten Autohändler. Das war aber nicht zu finden.

Gefunden habe ich aber drei Sites die sich mit dem Thema DUH befassen und sehr seriös darstellen.

Die Wirtschaftswoche bzw. Handelsblatt
Wie seriös ist die Deutsche Umwelthilfe?

Der HAUFE-Verlag.
Gibt aktuelle und verständliche Publikationen zu den Themen Recht, Wirtschaft und Steuern heraus.
Deutsche Umwelthilfe darf auch zukünftig abmahnen und klagen

Die Volksstimme
Ist eine Tageszeitung für das nördliche und mittlere Sachsen-Anhalt
Abmahnung als Millionengeschäft

So alle 10 Jahre (z.B. IPCC/Hockeystick) mache ich,wenn mich das Thema persönlich interessiert, so eine vertiefte Recherche .
Und wieder ist es für mich erfreulich zu sehen, die Medien tun ihren Dienst, erfüllen ihre Aufgabe!

8hundred

8hundred

Modell
F 800 GS - K72 - 0219
einfach umdrehen und gehen wenn einem was nicht passt.
DUH - LMAA:furious:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Anscheinend wurden alle sachlichen Argumente ausgetauscht,

da es hier zunehmend persönlich wird - :locked:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus - Ähnliche Themen

• Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

• Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben