Jo, da hab ich gestern Abend auch mal kurz dícke Backen gemacht und gedacht, ob das lange stehen bleibt?
Kommen wir mal zurück zur DUH: Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, das vieles, wo "deutsch/deutsche" drauf steht, auch einfach mal so vom Otto-Normalverbraucher hingenommen und kaum noch hinterfragt wird.
Beispielsweise hatten wir in der Firma im Kantinenbereich mal einen Vertreter der DGE - "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" zu Gast. Ein ja durchaus legimierter Verein der ab und zu mal medial zu Rate gezogen wird, wenn es irgendwie um Ernährung geht. Unser Koch meinte, es wäre doch eine gute Idee, sich von der DGE zertifizieren zu lassen. So als Qualitätsmerkmal und so...
Nun war es so, dass dieser Typ von der DGE aber ganz konkrete Vorgaben in Bezug auf eine Zertifizierung machte, was an Speisen aufgetischt werden sollte und vor allem, von wem die zu beziehen wären. Da hiess es dann auf einmal: Nein, einen selbstgemachten Kartoffelbrei dürfen Sie nicht anbieten, da müssen Sie - um von uns zertifiziert zu werden - die Instantware eines großen, bekannten Herstellers nehmen. Unter großem erstaunen unseres Kochs haben sich diese Aussagen noch mehrmals mit anderen Convenience-Produkten wiederholt.
Unser Koch hat den Mann dann freundlich lächelnd zur Tür begleitet und seither essen wir weiterhin unzertifiziertes aber dafür doch noch in Teilen handwerklich hergestelltes Essen bei uns...
Von daher bin ich grundsätzlich skeptisch, was solche Vereine angeht.