Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Diskutiere Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin und aufgewacht in der realen Gegenwart. Sieh' dich um! Es ist schon lange egal wofür man sich einsetzt, Hauptsache der Profit stimmt. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Die Fähigkeit zur differenzierten Betrachtung/Bewertung einer Thematik ist nicht jedem vergönnt … 😉
Moin und aufgewacht in der realen Gegenwart. Sieh' dich um! Es ist schon lange egal wofür man sich einsetzt, Hauptsache der Profit stimmt. Das haben ein paar seelenlose Jungjuristen trefflich erkannt. Denen ist es egal ob sie einen kleinen Handelstreibenden mit völlig überzogenen Schadensersatzforderungen in den Ruin treiben, nur um sich vollmundig auf notwendiges Recht zu berufen. Das ganze unter der warmen Decke des Umweltschutzes. Wenn das nicht so bitter währe könnte ich drüber lachen.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Im vorliegenden Kontext und im ganz großen Zusammenhang sei ein Blick darauf geworfen, wie es um die Freiheit und Unabhängigkeit der Medien in diesem Land steht und wer die Meinungslandschaft beherrscht.

Schon ein paar Tage alt aber an den Verhältnissen hat sich nichts geändert: Lügenpresse oder die Macht der Großkonzerne? - Die Freiheitsliebe

Welche Themen omnipräsent hier durch die Gegend geistern, weiß sicher jeder. Hinterfragen tut es leider kaum jemand.
Die unabhängigen Medien sind eine sehr gute Institution. Leider bin auch ich immer mehr am schwächeln, was meine langjährige positive Überzeugung angeht...🥴

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gemeinnützig bedeutet erstmal nur, dass die Organisation nicht ausschließlich gewinnorientiert arbeitet. Die erwirtschafteten Erträge müssen nach Abzug aller Kosten wieder der Organisation zugute kommen, anstatt von der Geschäftsführung abgeschöpft zu werden.

Mit welchen Inhalten sich die Organisation beschäftigt spielt dabei keine Rolle.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht nur er wenn das so weitergeht!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nun, die DUH muss sich auch finanzieren, um ihre Interessen zum Wohle der Umwelt und der Bevölkerung durchsetzen zu können. Anders als bei anderen Lobbyisten handelt es sich hierbei nicht um ein finanzstarkes Wirtschaftsunternehmen. Und Abmahnanwälte sind seit des Siegeszuges des Internets nix Neues. Ich sehe hier nichts verwerfliches. Und einen Artikel aus der Capital heranzuziehen … fragwürdig.
Sehr unterhaltsamer Beitrag. Zum Wohle wessen? Desjenigen, der zahlt, oder noch besser, zahlen läßt. Das Abmahnwesen ist nicht verwerflich? Aber Capital fragwürdig?

Nun ja.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jede gemeinnützige Organisation kümmert sich erstmal ums eigene Überleben. Wenn sie ihre eigene Existenz nicht sichern, können sie auch nix für andere tun. Was glaubt Ihr, wieviel Geld die Administration der üblichen Spendenorganisationen verschlingt. Bevor der erste Euro bei den Opfern ankommt, sind schon Hunderttausende für Orga, Personal und Werbung ausgegeben - Spendengelder wohlbemerkt.

Bei der DUH kann man halt den Sinn infrage stellen, als Motorradfahrer müssen wir das ja so kritisch sehen, andere beurteilen das anders.

ginfizz

ginfizz

Die Presse tut das was man von ihr erwarten darf. Wo ist jetzt der Aufreger?

Mich würde interessieren wieso diese alte Kamelle nach 8 Jahren ausgegraben wird.

als Motorradfahrer müssen wir das ja so kritisch sehen,
Müssen? Neeee. Ich sehe das DUH-Thema ganz gelassen.

Alle Angriffe gegen die DUH liefen vor Gerichten ins Leere!

Und klar doch, hier ging es der DUH nur um sie selbst!
Bahnbrechendes Klima-Urteil: Deutsche Umwelthilfe zwingt Bundesregierung vor Gericht zur Aufstellung von wirksamen Klimaschutz-Sofortprogrammen

Sollten wir uns nicht glücklich schätzen, dass wir hier noch Meinungsvielfalt haben?

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Seien wir mal ehrlich. Wenn sich nicht dermaßen viele Bikeposer auf Landstraßen, an Ortschaften und in den Bergen, was ihre Fahrweise betrifft, so komplett daneben benehmen würden, dann hätten wir die ganze Diskussion und Initiative nicht. Motorräder sind nun mal Geräte mit besonderer Eignung, Menschen, die sich das tagtäglich anhören müssen, das Leben zur Hölle zu machen. Und nochmal ehrlich. Wer von Euch würde verharmlosen, wenn ein Nachbar Euch mit Dauerlärm beschallt. Da seid ihr dann froh, wenn eine Organisation, sei es Polizei, Bürgerinitiative oder NGO dagegen vorgeht. Je radikaler, desto besser.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Seien wir mal ehrlich …
Und seien wir mal ehrlich, dass wir Motorradfahrer in der Ausübung unseres Hobbys privilegiert sind. Und Motorradfahrer die sich eine GS leisten (können), noch einen Ticken mehr.

Ich weiß das Faszinierende und Schöne am Motorradfahren zu schätzen und bin mir aber auch bewusst, dass ich das immer auf Lasten anderer mache, wenn ich unterwegs bin. Im Sinne der DUH bin ich ein …

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Artikel versucht doch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Da kann ich bei differenzierter Betrachtung des Themas nicht viel Verwerfliches erkennen für 2016.
Über Lobbyarbeit, vor allem der Großkonzerne im politischen Umfeld könnte man/frau heftiger streiten.
Wer aber heute noch die Wichtigkeit des Klimaschutzes aufgrund eines solchen Artikels in Frage stellt, der wird es wohl nie verstehen.
Jeder tut was er kann, niemand muss perfekt sein.
Auch wenn ich aus Überzeugung Elektroauto fahre und ein paar Panels auf dem Dach habe, fahre ich trotzdem jedes Jahr mit Freude in der Freizeit mit der GS durch die Alpen.
Allzeit gute Fahrt.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wie ich gerade festgestellt habe wurde dieser Thread von mindestens einem Beitrag befreit, in dem eine Partei des rechten Rands als demokratisch legitimiert, und die Bewegung der Bevölkerung zur Verteidigung der Demokratie in Frage gestellt wurde. Gute und aufmerksame Arbeit des Moderatorenteams. Danke.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jo, da hab ich gestern Abend auch mal kurz dícke Backen gemacht und gedacht, ob das lange stehen bleibt?

Kommen wir mal zurück zur DUH: Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, das vieles, wo "deutsch/deutsche" drauf steht, auch einfach mal so vom Otto-Normalverbraucher hingenommen und kaum noch hinterfragt wird.

Beispielsweise hatten wir in der Firma im Kantinenbereich mal einen Vertreter der DGE - "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" zu Gast. Ein ja durchaus legimierter Verein der ab und zu mal medial zu Rate gezogen wird, wenn es irgendwie um Ernährung geht. Unser Koch meinte, es wäre doch eine gute Idee, sich von der DGE zertifizieren zu lassen. So als Qualitätsmerkmal und so...

Nun war es so, dass dieser Typ von der DGE aber ganz konkrete Vorgaben in Bezug auf eine Zertifizierung machte, was an Speisen aufgetischt werden sollte und vor allem, von wem die zu beziehen wären. Da hiess es dann auf einmal: Nein, einen selbstgemachten Kartoffelbrei dürfen Sie nicht anbieten, da müssen Sie - um von uns zertifiziert zu werden - die Instantware eines großen, bekannten Herstellers nehmen. Unter großem erstaunen unseres Kochs haben sich diese Aussagen noch mehrmals mit anderen Convenience-Produkten wiederholt.

Unser Koch hat den Mann dann freundlich lächelnd zur Tür begleitet und seither essen wir weiterhin unzertifiziertes aber dafür doch noch in Teilen handwerklich hergestelltes Essen bei uns...

Von daher bin ich grundsätzlich skeptisch, was solche Vereine angeht.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Was mich generell stört, ist diese Abmahnmasche.
Mal ganz abgesehen ob es sich um Umweltthemen handelt oder ein fehlendes Impressum einer Website.

Das würde ich unterbinden, weil dort Summen im Spiel sind, die teils existenzvernichtend sind.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus - Ähnliche Themen

• Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

• Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben