Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Diskutiere Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einen schönen Sonntag in die Runde und Dank an alle (wirklich alle), die uns/mir ihre Gedanken zum Thema mitgeteilt haben. Ein, zwei Worte zum...
Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Modell
2022er R 1250 GSA
Einen schönen Sonntag in die Runde und Dank an alle (wirklich alle), die uns/mir ihre Gedanken zum Thema mitgeteilt haben. Ein, zwei Worte zum Abschluss seien mir noch erlaubt.
  1. Betrug und/oder Wucher zu konstatieren war und ist nicht mein Ansatz. Die Gründe für eine nicht nachvollziehbare Preisgestaltung mögen vielfältig sein. Darüber auf jedwede Art den Stab zu brechen führt in den Bereich der Vermutung und Interpretation, was die Wahrheit nur selten trifft. Darüber hinaus bin ich, nach langjähriger Tätigkeit als Laienrichter am hiesigen Landgericht, mit den Grundzügen des StGB und den notwendigen Vorraussetzungen für einen strafrechtlich relevanten Vorwurf durchaus vertraut.
  2. Meinen eigentlichen Frageansatz habe ich in #42 nochmal explizit formuliert. Und ja, ich hätte den Verkäufer via PN kontaktieren können. Gleichzeitig war ich mir, auch eingedenk der Forenregeln im Biete-Bereich (die ich selbstverständlich kenne), unsicher, ob das nicht ein verträgliches Maß an Einmischung überschreitet und übergriffig wird. Daher rührte meine ursprünglich Frage nach einem Meinungsbild.
  3. Ich habe selbst im Marktplatz schon gekauft. Nicht zuletzt meine "Dicke" von @chris1972, einen Kontakt und eine Erfahrung, die mir heute noch ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Diese und alle weiteren Erfahrungen waren super, wobei mein Ansatz bei Preisverhandlungen immer "Leben, und leben lassen" ist. Ich habe und würde auch niemals behaupten, dass eine nennenswerte Anzahl der Verkaufsangebote überteuert sei. Dem ist nicht so!
  4. Da die Frage hier vereinzelt aufgetaucht ist: Ich habe (nicht hier, aber in einem anderen bekannten Onlinemarktplatz) beim Kauf von Oldtimer-Teilen auch schon Verkäufer während Verhandlungen darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Preisvorstellung deutlich unter dem aktuellen Marktpreis liegt. Und ich habe dann auch ein Angebot gemacht, dass den aktuellen Wert eher widergespiegelt hat. Unglaubwürdig? Dämlich? Mag sein, aber mein moralischer Kompass hätte mir andernfalls nicht wirklich Ruhe gelassen. Das versteht nicht jeder, selbst die beste Ehefrau von allen verzweifelt da schon das ein oder andere Mal… 🤷‍♂️ :facepalm:
So, soweit mein "Wort zum Sonntag". Nochmal, herzlichen Dank an alle, die ihre Meinungen geäußert haben.
Und da ich, wie auch einige Mitforisten, denke, dass alles gesagt ist (und ich alles will, aber nicht die "Trolle füttern" :essen:) würde ich @Klausmong oder @*Topas* einfach bitten, ein Schloß hier dran zu hängen.
Habt ne schönen und guten Start in die neue Woche.
BadischeGrüße
Christian
P.S.: Waren jetzt doch mehr als ein, zwei Worte. Aber, wie meine Kollegen immer wieder feststellen: "Fasse Dich kurz" gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen. :biggrin:

Elorso

Elorso

Sehr schade dass wir, die ja eigentlich alle wegen des gleichen Hobbys hier sind, uns gegenseitig über den Tisch ziehen müssen.
Wer zieht hier denn wen über den Tisch?
Ich habe bisher noch kein mich interessierendes Angebot gesehen, bei dem ich mich über den Tisch gezogen fühlen würde.
Wenn mir was spanisch vorkommt, wie letztens ein angeblich 1 Jahr alter Navi 6 mit bunten Display, dann frage ich nach.
Ansonsten bin ich mit dem Marktplatz hier und den Forumskollegen sehr happy und zufrieden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf den Eröffnungspost. Da geht es ja vor allem um den Preisaufschlag bei Chinaware ohne dass dies im Angebot erwähnt wird.

Ganz ehrlich, wenn ich da kaufen würde um daheim dann festzustellen es ist nicht das Original sondern der Billignachbau würde ich mir schon verarscht vorkommen und mich irgendwie „betrogen“ fühlen.
Niemand von uns weiß ob der Verkäufer das nicht auch als original wo gekauft hat und gar nicht weiß das es ein China Imitat ist.
Ich würde mir nicht trauen ohne irgendein Wissen hier was zu unterstellen

Daher erscheint es mir sehr fraglich vom Anbieter, wenn er so generös einen günstigeren Preis für Forumsteilnehmer aufruft. Deshalb für mich der Umkehrschluss: die Interessenten im Forum ziehe ich nicht über den Tisch, die anderen schon? Jeder kann sich sein Urteil selber bilden.
Ich biete hier aktuell auch was billiger an als auf Plattformen.

Aus einem einfachen Grund:
Auf diversen Plattformen ist durch diverse Kosten für mich der Verkauf teurer wenn ich denselben betrag rausbekommen will.
Und mehr Risiko.
Da bin ich gerne bereit das hier günstiger anzubieten anstatt auf ebay oder sonstigen Plattformen Ärger zu haben (oder mühsame Käufer)

Sehr schade dass wir, die ja eigentlich alle wegen des gleichen Hobbys hier sind, uns gegenseitig über den Tisch ziehen müssen. Es hat für mich etwas mit Respekt und Achtung zu tun, aber wenn ich hier so einiges lese, dann spiegelt das die jetzige Situation in der Welt wieder. Jeder ist sich selbst der Nächste.
Wir haben vielleicht dasselbe Hobby, sind aber trotzdem ein Querschnitt aller möglichen Gesellschaftsschichten und menschlicher Einzelfälle hier im Forum.

Die wenigsten kennen sich persönlich.
OK, gibt genug, aber für den Großteil trifft das sicher nicht zu.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ich mag bitte auch meinen Kommentar abgeben❗
":facepalm: "
Kommt ungefähr aufs gleiche raus :wink:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mich interessiert, ob unsere 2 Spezialisten mit Rettungsambitionen sich auch genauso ins Zeug legen würden, wenn jemand seine gebrauchten Artikel zu billig anbietet. Also seine Waren deutlich unterhalb der erzielbaren Preise anbietet. Da muss man doch aufpassen, damit nicht irgendwer kommt und tatsächlich kauft und den Verkäufer betrügt.
Du wirst lachen, hab ich schon gemacht, und ist mir schon passiert.
Es ist einfach schön, in einer Welt zu leben, die nicht nur aus, hier würde ein nicht deeskalierender Begriff stehen, besteht.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was..
Vor einiger Zeit habe ich mal an anderer Stelle auch mal sowas ähnliches geschrieben.
Wie die Meisten wohl wissen, befinden wir uns hier in einem GS-Forum und da die GS nun mal das meist verkaufte Moped in D ist, hat man entsprechend mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun. Bei dieser Vielzahl den gemeinsamen Nenner zu finden, ist nahezu unmöglich. Z.B. Luft in der hinteren Bremse, oder die dollen Reifenthreads, usw.
Es spielt keine Rolle, wer hier wie was anbietet, aus sagt, oder zu irgendwas auch immer Stellung bezieht. Interessant sind fast immer erst die Reaktionen darauf, was dann ein Faß zum überlaufen bringt.
In der echten Welt (ohne Bildschirm) sind entsprechende "Handlampen" schnell ausgemacht und entschwinden in der Einsamkeit.
Eines ist immer vorhanden: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, bei dem zeigen drei Finger dabei immer auf sich selbst....

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn die Kommentar Funktion im Biete/Suche Bereich geschlossen würde.
Wer was will, kann doch per PN schreiben. Ist doch auf anderen Verkaufsplätzen auch so.
Ich hatte vor kurzem selbst noch eine Anzeige laufen und es auch explizit in die Anzeige reingeschrieben, dass keine Kommentare geschwünscht
sind ausser per PN.
Und was geschieht, es haben natürlich wieder 2-3 ihren Senf dazu geben müssen anstatt es per PN zu kommunizieren.
Dann musste ich den Moderator bemühen, da ich meine eigene Anzeige nicht mehr ändern konnte, da schon einige Kommentare darunter standen.
( wäre anscheinend so )
Musste dann alles nochmal neu einstellen und wieder den Moderator bitten, den rest zu löschen.

In manchen Anzeigen finde ich es schon z.T. unverschämt, dass man einem Bieter die Anzeige mit irgendwelchen Kommentaren versaut.
Wer dann dies alles durchliest muss sich doch fragen, wo bin ich eigentlich hier.
Wir sind alle erwachsen und können doch einfach die PN benutzen, wenn man fragen, oder auf was hinweisen möchte.

Anzeigen mit überteuerten Preisen, die klicke ich sofort weg, denn wenn ich was suche, habe ich mich doch schon vorher
über gängige Preise erkundigt.
Sollten allerdings diejenigen auch tun, die hier was einstellen, dann kommen auch keine Wucherpreise zustande.
Wer's dann trotzdem macht, lasst die Anzeige links liegen, der wird es irgendwann merken. (wie überall )

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Wenn es Fragen zum angebotenen Artikel sind, welche ggf Unklarheiten beseitigen, find ich die Kommentarmöglichkeit schon gut. Diese könnten auch für andere Interessenten wichtig sein. Es braucht dann nicht jeder die gleiche Frage per PN senden und der Anbieter wird auch entlastet. Meist ist er sogar froh, wenn er Angaben vergessen hat, weil es ihm ja zu gute kommt.
Aber darauf sollte es sich beschränken.

Macom

Macom

Niemand von uns weiß ob der Verkäufer das nicht auch als original wo gekauft hat und gar nicht weiß das es ein China Imitat ist.
Ich würde mir nicht trauen ohne irgendein Wissen hier was zu unterstellen
Aus dem Grund würde ich da auch niemandem was unterstellen. Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen.

Wenn ich als Verkäufer etwas als Original verkaufe, oder mein Angebotstext nebst Preis suggeriert es wäre ein Originalteil, dann hafte ich auch dafür (auch bei Privatverkäufen) - selbst wenn mir nicht bekannt war, dass es kein Original ist. Darum sollte man sich als Verkäufer schon sicher sein was man anbietet und das dann auch so beschreiben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich fasse zusammen: wenn zB Wundermilch um 15 EUR ein Teil aus China importiert, umlabelt und dann um 115 EUR Weiterverkauft ist das normales Geschäftsgebaren.

Wenn ein Privater ein 10 EUR Chinateil um 30 weiterverkauft ist es „Wucher“ - wenn ich mir so manche Wortmeldung durchlese.

Ich glaube, ich bin zu doof und verstehe das nicht.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Wenn es Fragen zum angebotenen Artikel sind, welche ggf Unklarheiten beseitigen, find ich die Kommentarmöglichkeit schon gut. Diese könnten auch für andere Interessenten wichtig sein. Es braucht dann nicht jeder die gleiche Frage per PN senden und der Anbieter wird auch entlastet. Meist ist er sogar froh, wenn er Angaben vergessen hat, weil es ihm ja zu gute kommt.
Aber darauf sollte es sich beschränken.
kann doch ebenfalls per PN erfolgen,
der Themenersteller korrigiert dann seine Seite,
klar kann einem immer mal ein Fehler unterlaufen, oder man vergisst welche Angaben,
doch wenn jeder dies kommentiert in der Anzeige, wird diese nur länger und auch lästiger,
denke jetzt nicht, dass hier jemand was einstellt und dann Tage hier nicht vorbei schaut, er will ja was verkaufen

Elorso

Elorso

Ich fasse zusammen: wenn zB Wundermilch um 15 EUR ein Teil aus China importiert, umlabelt und dann um 115 EUR Weiterverkauft ist das normales Geschäftsgebaren.

Wenn ein Privater ein 10 EUR Chinateil um 30 weiterverkauft ist es „Wucher“ - wenn ich mir so manche Wortmeldung durchlese.

Ich glaube, ich bin zu doof und verstehe das nicht.
Das ist totaler Unsinn, was du da schreibst. Weißt du aber eigentlich auch selbst, oder?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Nee, ist es nicht, wenn es denn so wäre. Ich kann mich aber an keinen Nachweis erinnern, dass es so ist.
Hersteller können übrigens auch Produkte herstellen, die im ersten Moment äußerlich gleich aussehen aber trotzdem von unterschiedlicher Qualität sind. Aber das ist jetzt OT, fühlte mich nur "genötigt", da das immer wieder so kolportiert wird.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Konkrete Frage:

Wo gibt es bei einem Artikel Betrug?

Also nicht einfach nur teurer als Du gut findest sondern Betrug?

Du unterstellst auch hier den Leuten vorsätzlichen Betrug.

Aber konkret: Wo ist der?
Das kann ich Dir gerne sagen :

EDIT MOD: LINK ENTFERNT

Damals wurde ein ein Jahre alter Helm für über 400 Euro angeboten mit dem Verweis auf den
aktuellen Neupreis von 530 Euro.

Der aktuelle Neupreis lag allerdings sowohl bei Polo wie auch bei Luise bei 328 Euro. Es war ein Auslaufmodell. Die zitierten 530 bezogen sich aber auf den ähnlichen aber technisch komplett
anderen Nachfolger, der auch noch etwas anders bezeichnet war.

Für jemanden, der sich mit diesem Helm nicht auskennt ist diese Lüge kaum zu erkennen.
Ich habe das damals gemeldet, leider ohne jeden Erfolg.

Nenne es wie Du willst, für mich ist das Betrug !

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde eher zusammenfassen, wenn jemand ein Teil teurer als neu anbietet, kann ich als Interessent es entweder ignorieren oder den Preis verhandeln.
Sehe ich hingegen ein solches Angebot ohne einen Kaufwunsch zu hegen, halte ich die Klappe und weise meine Forumskollegen nicht daraufhin, dass selbiges Teil neu günstiger zu erwerben ist.

So verstehe ich jedenfalls den Wunsch der Leitung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für jemanden, der sich mit diesem Helm nicht auskennt ist diese Lüge kaum zu erkennen.

Du hast damals in dem Biete Bereich mehrmals kommentiert und den Betrugsvorwurf gebracht.

Betrug ist das definitiv nicht.
Im Unterschied zu Deinen Kommentaren, da könnte man Rufschädigung und Verleumdung vorwerfen.

Der Verkäufer hat sich an einem adäquaten Helm orientiert und einen Fehler gemacht, darum wurde das auch geschlossen.
Auch auf Wunsch des Verkäufers.

Du hast damals ein Fass aufgemacht

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das kann ich Dir gerne sagen :

EDIT MOD: LINK ENTFERNT

Damals wurde ein ein Jahre alter Helm für über 400 Euro angeboten mit dem Verweis auf den
aktuellen Neupreis von 530 Euro.

Der aktuelle Neupreis lag allerdings sowohl bei Polo wie auch bei Luise bei 328 Euro. Es war ein Auslaufmodell. Die zitierten 530 bezogen sich aber auf den ähnlichen aber technisch komplett
anderen Nachfolger, der auch noch etwas anders bezeichnet war.

Mal nicht so schnell mit dem Wort "Betrug".
Informiere dich mal im Zusammenhang mit Begriffen der "Sittenwidrigkeit" und "Wucher".
Gruß Brauny

Thema:

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert! - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Oben