Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Diskutiere Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe hier im Forum auch schon Artikel gekauft. Wenn ich der Meinung bin es ist zu teuer aber es interessiert mich, dann schreibe ich den...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe hier im Forum auch schon Artikel gekauft.

Wenn ich der Meinung bin es ist zu teuer aber es interessiert mich, dann schreibe ich den Verkäufer an.

Entweder man wird sich einige, oder auch nicht.

Im Normalfall ist man sich immer einig geworden.
Ohne das man da groß eine Diskussion im Biete Tread machen muss

Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Modell
2022er R 1250 GSA
StopStopStop…ganz kurzer Einwurf von meiner Seite:
Ich habe das Wort "Betrug" sehr bewußt nicht in den Mund genommen. Und ich habe es, wenn ich ehrlich bin, auch nicht (zumindest im strafrechtlichen Sinn) gedacht. Ebensowenig bin ich der Meinung oder sehe die Veranlassung, die Betreiber des Forums (oder deren Beauftragte=Moderatoren) da zu involvieren oder gar (völlig abstruser Gedanke) in die Verantwortung zu nehmen.
Bitte bekommt euch jetzt hier wegen solcherlei potentieller Überlegungen nicht in die Haare.
Mein eigentlicher Ansatz war:
Wenn ich in einer Gemeinschaft, die (wohl zumindest auf der Straße) viel Wert auf "miteinander" und, im übertragenen Sinne, "Keiner wird zurückgelassen" legt, Handel im weitesten Sinne betreibe, bin ich dann in diesem Fall nicht an den gleichen moralischen "Codex" gebunden? 🤔
Das macht die Beantwortung der Frage jetzt nicht wirklich einfacher und die Verquickung von Wirtschaft und Moral ist üblicherweise eigentlich ein "Do-Not".
Eigentlich ist es aber, wie ich finde, eine interessante Frage, die vielleicht sogar über den Biete-Bereich hinausreicht. Wobei ich dieses Faß hier jetzt nicht nochmal aufmachen möchte.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Habe hier bisher auch schon 2-3 Dinge verkauft. Nichtmal als Angebot eingestellt sondern hat sich durch Threads und anschließender Kontaktaufnahme per PN so ergeben. Beide zufrieden.
Eigentlich recht einfach. Der eine hat was übrig oder keine Verwendung mehr dafür. Hat irgendwann Summe X bezahlt, recherchiert was es so noch wert ist und macht einen Preis bei dem er nicht verschenkt und ein bisschen Bares rausbekommt. Der andere will etwas in gutem, am besten neuwertigen Zustand, will aber nicht den ursprünglichen Preis bezahlen oder kann es nicht. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Einige denken, wenn er das Teil nicht mehr braucht oder keine Verwendung mehr dafür hat, kann er es mir doch schenken. :wink:
Davon gibt es leider zu viele ( die regen sich selbst natürlich über "letzte Preis" Anfragen anderswo auf).:giggle:
Andere denken, ok ich bin bereit die realistische Summe X für das Begehrte zu bezahlen weil ich ja Summe Y gegenüber neu spare.
Der Anbieter und letzterer kommen friedlich zusammen und haben beide einen Vorteil vom Deal.

Ich handhabe das ewig schon so, das beide einen gewissen "Gewinn" durch Bares bzw. Gespartem haben.
Klappt bisher 100% .
Ganz einfach eigentlich.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke Goofy Du wirst auch nicht angegriffen....Du hast eine Frage gestellt....
Und die würde ich jetzt im Abspann ganz klar mit "Nein..ich würde nichts melden" beantworten...

Das Einzige was man erwähnen kann, finde ich, ob die Frage nötig und Sinnvoll war.....

Das ohne Häme oder Groll...einfach meine Meinung....

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
"Regeln gelten nur für andere"? Großes Kino.
Nein - Regeln gelten für alle gleich -- also auch bei einem Betrugsversuch!

Und ich will und wollte niemanden etwas unterstellen -- schon garnicht den Moderatoren;
wenn der Eindruck in meinem Eifer entstanden ist, dann entschuldige ich mich bei den Moderatoren
ausdrücklich und förmlich -- das war nicht meine Absicht.

Aber wenn jemand Wucherpreise aufruft und ein anderer darauf reinfällt -- bleibt es immer noch Wucher (der strafbar ist). Forumsregeln können ja wohl nicht bestehendes Recht aushebeln!

Und es ist doch so, wie ja schon erwähnt, gehen wir im Forum von einer höheren Ehrlichkeit und Vertrautheit aus!

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
StopStopStop…ganz kurzer Einwurf von meiner Seite:
Ich habe das Wort "Betrug" sehr bewußt nicht in den Mund genommen. Und ich habe es, wenn ich ehrlich bin, auch nicht (zumindest im strafrechtlichen Sinn) gedacht.
Du warst auch nicht gemeint

Ich denke Goofy Du wirst auch nicht angegriffen....Du hast eine Frage gestellt....
Und die würde ich jetzt im Abspann ganz klar mit "Nein..ich würde nichts melden" beantworten...
:up:

Nein - Regeln gelten für alle gleich -- also auch bei einem Betrugsversuch!
Wieso versuchst Du immer einen Betrugsversuch zu konstruieren wo keiner ist?

Und uns Mittäterschaft anzuhängen?

Und sollten Moderatoren eingreifen so machen Sie sich meine Ansicht nach der MitWissenschaft an einem Betrugsversuch schuldig

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Im Eingangsbeitrag ging es um
Preisaufschlag von ~300% anbietet,
Der
kam dann irgendwann von anderer Seite hinzu.
Insoweit verstehe ich gerade die hitzige Diskussion nicht.
Wenn ich den Verdacht habe, daß jemand unwahre Angaben zu einem Inserat macht, dann kann ich den Beitrag mit Anmerkungen melden und schauen, was passiert.

Alles andere ist momentan Spekulatius und möglicherweise dem schlechten Wetter geschuldet.

😉

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Aber wenn jemand Wucherpreise aufruft und ein anderer darauf reinfällt -- bleibt es immer noch Wucher (der strafbar ist). Forumsregeln können ja wohl nicht bestehendes Recht aushebeln!
Konkrete Frage:

Benenne bitte konkret einen Fall, der hier im Forum strafbaren Wucher anbietet!

Also nicht spekulativ was unterstellen, sondern mal konkret ein Beispiel nennen

C

Christian Achberger

Modell
Ich habe mich bereits für die unnötige Schärfe meiner Worte entschuldigt!

Aber es macht mich wütend, wenn hier geschrieben wird, das der "HintersLichtgeführte" doch selbst verantwortlich wäre, obwohl es im Forum Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ein Angebot unseriös sei.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich habe mich bereits für die unnötige Schärfe meiner Worte entschuldigt!
Ich bitte immer noch für ein konkretes Beispiel von dem Wucher den Du hier vorwirfst.

Aber es macht mich wütend, wenn hier geschrieben wird, das der "HintersLichtgeführte" doch selbst verantwortlich wäre, obwohl es im Forum Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ein Angebot unseriös sei.
Eventuell ist ja der Anbieter sogar der Meinung das es seriös ist weil er den Gebrauchtmarkt nicht richtig einschätzt.
Oder weil er der Meinung ist, das es das doch wert ist?

Und wenn jemand etwas kauft das (angeblich) zu teuer ist, wer ist dann Schuld?

Wer entscheidet ob etwas zu teuer ist?
Jeder zahlt das, was es ihm wert ist.

rd07

rd07

Was ein Anbieter, zu welchem Preis auch immer, hier ins Forum zum Kauf einstellt ist seine Sache. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen. Die Aufpassermentalität nervt. Tatsächlich passiert es auch immer wieder, dass Forumsteilnehmer sogar Beiträge einstellen, in welchen sie sich erlauben Kritik an der Preisfindung zu üben, obwohl sie nicht kaufen wollen. Das finde ich frech. Ich habe auch schon Teile im Forum angeboten, gingen nicht weg. Dadurch bin ich draufgekommen, ich biete zu teuer an. Da braucht niemand einen Kontrollor. Käufer, welche meinen über die Biete-Plattform besonders günstig einkaufen zu können, werden auch draufkommen, dass das ein Irrglaube ist. Natürlich kann ich deren Enttäuschung verstehen, aber gerade alle Motorradfahrer wissen dass sie ein teures Hobby haben, und erwarten weder Geschenke, Entgegenkommen von Verkäufern und brauchen auch keine gut gemeinten Ratschläge von, sagen wir mal, Fürsprechern, Kritikern oder Einsagern.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein eigentlicher Ansatz war:
Wenn ich in einer Gemeinschaft, die (wohl zumindest auf der Straße) viel Wert auf "miteinander" und, im übertragenen Sinne, "Keiner wird zurückgelassen" legt, Handel im weitesten Sinne betreibe, bin ich dann in diesem Fall nicht an den gleichen moralischen "Codex" gebunden? 🤔.
Genau so sehe ich das auch. Ich verkaufe einem Freund nicht absichtlich etwas, was zu teuer ist. Nun mag ich nicht mit jedem Forumsmitglied befreundet sein, aber irgendwie sind sie mir schon näher als irgendwelche Nobodys. Und da kann ich dann mit Äußerungen wie "Na und, jeden Tag steht ein Dummer auf" nicht viel anfangen, schließlich ist der Dumme im Zweifel ein Forumskamerad...

Aber sehen wir es pragmatisch: Offenbar würde bei der Kommentierung von Angeboten jedes Verkaufsangebot ausarten, und das wollen sich die Mods wohl nicht geben...

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Jeden Morgen steht ein Blöder auf!
Warum sollte das hier im Forum anders sein?
Wenn jemand meint das Angebot passt, obwohl er im Internet 1000 Möglichkeit des Vergleichs hat, dann soll er kaufen.
Das ist hier doch kein Ponyhof, wo man jeden an die Hand nehmen muss.
Lächerliche Diskussion.

Gruss,
maxquer
Ich gebe zu, diese Einstellung widert mich an.
Unter einem Forum verstehe ich ein Gruppe Gleichgesinnter mit einem bestimmten Ethos nicht die hintere Schulhofecke mit den Rüpeln.

R

Randyacres

Deine persönliche Definition von Wucher ist nicht die juristische, zum Glück. Wucher setzt das Ausnutzen einer Notlage voraus

C

Christian Achberger

Modell
Das ist nicht richtig!
nach WikI: Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Sind hier volljährige Internetnutzer unterwegs, oder minderjährige Schutzbefohlene!
Wenn ich sehe, was sich einige an Schutt von Wundermilch oder Teuertech ans Moped hängen, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, dass hier wirklich keine Schutzbefohlene unterwegs sind.
Finde die Diskussion, nach wie vor, crazy.
Hier kann jeder alles zu welchem Preis auch immer anbieten.
Wer so dämlich ist, zu jedem Preis zu kaufen, der hat es nicht anders verdient.
Und ich glaube auch nicht, dass der Käufer in einem „Motorradforum“ danach in Armut versinken wird.

Gruss,
maxquer

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wucher setzt das Ausnutzen einer Notlage voraus
Nicht nur, es gäbe u.a. auch noch Unerfahrenheit und Mangel an Urteilsvermögen aber schwierig könnte es beim auffälligen Mißverhältnis zur Leistung werden

Könnte natürlich auch an der erheblichen Willensschwäche liegen,
im Sinne von

"Datt brauch ich unbedingt, sonst fährt datt Mopped nicht. Da zahl ich jeden Preis für."

😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert! - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Oben