Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Diskutiere Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zustimmung! Für die, die hier von Markt reden sei gesagt, zu einem Markt gehört auch eine Markttransparenz d.h. alle reden mit und geben ihre...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Zustimmung!

Für die, die hier von Markt reden sei gesagt, zu einem Markt gehört auch eine Markttransparenz d.h. alle reden mit und geben ihre Meinung dazu, so dass ich ein Preis auf dem Markt bildet und nicht irgendwo.
Märkte waren früher immer offen und andere Markt Teilnehmer waren am Kauf und Verkaufs geschehen beteiligt und haben das auch kommentiert.

ich habe keine Scheu, gegen Forum Regeln zu verstoßen und meine Meinung zu einem überhöhten Preis zu sagen und lade andere ein, das ebenfalls so zu machen!

Und sollten Moderatoren eingreifen so machen Sie sich meine Ansicht nach der MitWissenschaft an einem Betrugsversuch schuldig

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Fast. So was ähnliches hatten wir im Biete Bereich auch schon mal. Gebrauchte originale Sitzbänke als Beispiel. Da wollte jemand hier eine verkaufen zu einem für mich akzeptablen Preis (habe mir schließlich auch einige gebrauchte besorgt).
Jemand hat das kommentiert mit "viel zu teuer" und er hätte eine für Lau bekommen. Also zum 1/6 Preis. Wahrscheinlich geschenkt...
Sollte der Verkäufer auch noch eine rote Schleife dran binden?

Sorum kann es auch gehen, jemanden das ehrliche Geschäft madig zu machen...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich habe keine Scheu, gegen Forum Regeln zu verstoßen und meine Meinung zu einem überhöhten Preis zu sagen und lade andere ein, das ebenfalls so zu machen!

Und sollten Moderatoren eingreifen so machen Sie sich meine Ansicht nach der MitWissenschaft an einem Betrugsversuch schuldig
Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich üble Unterstellung !!!!!!!!!!!!!

Auch der Vorwurf des Betruges ist weit über das Ziel geschossen.

Was Du da übrigens gerade von Dir gibst ist sogar strafrechtlich relevant, wenn Du uns als Moderatoren als auch Leuten die was verkaufen wollen einen Betrug unterstellst.

Ja, es gibt immer wieder mal welche, die wollen Preise für was, da muss ich lachen.
Aber von Betrug ist das ganz weit weg.
Es ist vielleicht dumm, aber kein Betrug.

Und wir sind auch keine Klärungsplattform, wenn sich wer über einen Preis streitet.

Anders sieht es aus, wen sich ein user anmeldet und in betrügerischer Absicht versucht was zu verkaufen das er nicht hat
Wird uns sowas gemeldet nehmen wir das raus.
Ist auch schon vorgekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Zustimmung!

Für die, die hier von Markt reden sei gesagt, zu einem Markt gehört auch eine Markttransparenz d.h. alle reden mit und geben ihre Meinung dazu, so dass ich ein Preis auf dem Markt bildet und nicht irgendwo.
Märkte waren früher immer offen und andere Markt Teilnehmer waren am Kauf und Verkaufs geschehen beteiligt und haben das auch kommentiert.

Du verwechselst da was. Nämlich ein Handelsunternehmen mit einem Privatverkauf.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du verwechselst da was. Nämlich ein Handelsunternehmen mit einem Privatverkauf.
Es bleibt aber ein Ungleichgewicht. Wenn jemand eine gebrauchte Kolbenrückholfeder für 30 Euro anbietet, obwohl der Marktpreis bei 10 Euro liegt, dann kann er eigentlich nur auf einen Dummen hoffen, der das nicht weiß.

Wenn du es weißt, aber nix sagst, hilfst du dem Verkäufer mit dem überhöhten Preis. Für den unwissenden Mitforisten, der sich nicht auskennt, bist du dagegen keine Hilfe.

Wenn du den überhöhten Preis des Anbieters öffentlich kritisierst, dann bist du für den Verkäufer nicht hilfreich, du störst seine Kreise. Den unwissenden Mitforisten warnst du dagegen davor, zu viel zu bezahlen.

Wer hat unsere Unterstützung mehr verdient, ein Anbieter, der zu hohe Preise verlangt oder ein Mitforist, der das aus Unwissenheit nicht bemerkt?

Diese Frage hat mir noch niemand schlüssig beantworten können.

Oder hat das Kommentierungsverbot praktische Gründe? Gäbe es sonst bei jedem Marktplatzangebot endlose Preisdebatten?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es bleibt aber ein Ungleichgewicht. Wenn jemand eine gebrauchte Kolbenrückholfeder für 30 Euro anbietet, obwohl der Marktpreis bei 10 Euro liegt, dann kann er eigentlich nur auf einen Dummen hoffen, der das nicht weiß.

Wenn du es weißt, aber nix sagst, hilfst du dem Verkäufer mit dem überhöhten Preis. Für den unwissenden Mitforisten, der sich nicht auskennt, bist du dagegen keine Hilfe.

Wenn du den überhöhten Preis des Anbieters öffentlich kritisierst, dann bist du für den Verkäufer nicht hilfreich, du störst seine Kreise. Den unwissenden Mitforisten warnst du dagegen davor, zu viel zu bezahlen.

Wer hat unsere Unterstützung mehr verdient, ein Anbieter, der zu hohe Preise verlangt oder ein Mitforist, der das aus Unwissenheit nicht bemerkt?
Einfache Antwort:

Es gibt die klare Regel das es eben keine Diskussionen oder Preisdebatten gibt

Oder hat das Kommentierungsverbot praktische Gründe? Gäbe es sonst bei jedem Marktplatzangebot endlose Preisdebatten?
Genau das.
Es gab schon genug Debatten, die absolut kontraproduktiv waren

Sofern er/sie lediglich einen nicht marktangepassten Preis angibt, fehlt aus meiner Sicht ein Tatbestandsmerkmal des Par. 263 (1) StGB.
Genau.
Und wer wegen eines überhöhten Preises die Behauptung aufstellt es wäre Betrug, und zB den Moderatoren dafür sogar Mittäterschaft beim Betrug vorwirft, der hat sich selbst in eine straf bzw zivilrechtlich relevante Situation begeben.
Im Unterschied zum Ersteller des teuren Angebotes

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wer wegen eines überhöhten Preises die Behauptung aufstellt es wäre Betrug, und zB den Moderatoren dafür sogar Mittäterschaft beim Betrug vorwirft, der hat sich selbst in eine straf bzw zivilrechtlich relevante Situation begeben.
Im Unterschied zum Ersteller des teuren Angebotes
Sag mal, magst du nicht mal einen Gang runterschalten? Ich glaube, von den Grenzen der Meinungsfreiheit nach Art. 5GG ist all das, was in diesem Thread geäußert wurde, noch weit, weit entfernt.

Nein, ich muss mich korrigieren: Ich glaube es nicht, ich weiß es. Sicher.

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
Hallo zusammen,

ich bin da grundsätzlich bei meinem Namensvetter und Threatsteller Christian.
Über den Bedarf von Chinaschrott bin ich aber längst hinaus.
Ich bin der Meinung, dass hier jeder sein eigenes Lehrgeld bezahlen sollte, Aber danach ist der Fehler eines erneuten Kaufes tunlichst zu vermeiden.
Was soll’s- jeden Tag steht eben ein Dummer auf, der auf so einen Blödsinn hereinfällt.
Das Argument von unterstelltem Betrug ist aus meiner Sicht an dieser Stelle Käse……

ist aber in anderen Bereichen auch so, närmlich bei den eigentlichen gebrauchten Artikeln. Die privaten Verkäufer habe hier oftmals sehr lustige Preisvorstellungen. Möchte heißen, dass der ganze Markt irgendwie überteuert ist zur Zeit.
Bin für mich gerade am Schauen nach einer 2015-2017 er GS Adventure.
Wahnsinn, was da geboten ist.

Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden…….

Grüße
Christian

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Sag mal, magst du nicht mal einen Gang runterschalten? Ich glaube, von den Grenzen der Meinungsfreiheit nach Art. 5GG ist all das, was in diesem Thread geäußert wurde, noch weit, weit entfernt.

Nein, ich muss mich korrigieren: Ich glaube es nicht, ich weiß es. Sicher.
Sorry, aber diese Unterstellung nach Mittwisserschaft und Betrug geht zu weit

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
ich habe keine Scheu, gegen Forum Regeln zu verstoßen und (...) und lade andere ein, das ebenfalls so zu machen!
Und ich habe keine Scheu, dich anschließend deswegen stummzuschalten (...) und die anderen Moderatoren werden das ebenfalls so machen.

"Regeln gelten nur für andere"? Großes Kino.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass ein Verkäufer ggf auch unwissend ist. Stellt euch mal vor, es versucht einer eine gebrauchte Kardanwelle für die GS 1200 LC für 250,- Euro zu verkaufen. Er weiß aber nicht, dass die Neupreise von ca 800€ auf 120€ gesunken sind. Da wäre hier aber die Hölle los. Wieso schreibt ihr nicht erst per PM den Verkäufer an und weißt ihn auf eure Meinung zum Preis hin. Je nach Reaktion und bei Verdacht auf Betrug kann man danach ja auch die Moderatoren anschreiben. Es muss meiner Meinung nach nicht alles öffentlich diskutiert werden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich fasse mal unsere Forumregeln grob zusammen (es gelten dennoch die genauen Regeln im jeweiligen Bereich):

A: Der Forumsbetreiber stellt den Mitgliedern unentgeltlich eine Möglichkeit, etwas anzubieten, zu tauschen oder zu suchen.
B: Für den Inhalt der Angebote/Gesuche sind die Mitglieder selber verantwortlich.
C: Die Mitglieder schließen ausschließlich miteinander den Kaufvertrag.
D: Verstößt der Artikel gegen das Recht, wird der Beitrag/die Diskussion durch die Moderation schnellstmöglich vom Netz genommen. Mitglieder können Beiträge mit dem "Melden"-Button melden.

###

Persönlich würde ich ja gerne den ChristianAchberger oder Sampleman sehen, wie sie freiwillig bei einem günstigen Angebot die Differenz auf einen fairen Preis aufzahlen. Nur so aus Spaß.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oder schlicht und einfach...weiter suchen....
Jeder muss selbst wissen wann er was und zu welchem Preis kaufen will..
Es gibt ein Wort dafür... :gruebel: ....:idea2:...Eigenverantwortung!!!!

Alles Andere endet in einer "Forumspolizei"

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Jeden Morgen steht ein Blöder auf!
Warum sollte das hier im Forum anders sein?
Wenn jemand meint das Angebot passt, obwohl er im Internet 1000 Möglichkeit des Vergleichs hat, dann soll er kaufen.
Das ist hier doch kein Ponyhof, wo man jeden an die Hand nehmen muss.
Lächerliche Diskussion.

Gruss,
maxquer

Thema:

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert! - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Oben