Bevor morgen früh der Flieger auf die Kapverden geht, haben wir nochmal festlich getafelt.
Ich habe unlängst im Angebot ein Bürgermeisterstück ergattert. 870 Gramm, 8,70 Euro. Da musste ich zugreifen.
Das habe ich gestern mit einer frische gemörserten Kräuter-Gewürzmischung (Knoblauch, Senfsaat, Piment, Pfeffer, Salz, frische Kräuter aus unserem Garten) und etwas Olivenöl eingerieben, vacuumiert und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.
Heute ausgepackt, abgewaschen, getupft, gesalzen und je Seite 3 Minuten auf den sehr heißen Grill gelegt.
Dann eineinhalb Stunden bei etwa 120 Grad im indirekten Bereich des Enders-Grills fertig gegart, bis eine Kerntemperatur von 57 Grad erreicht war. Vor dem Aufschneiden 10 Minuten ruhen lassen. Quer zur Faser schräg aufschneiden und frischen Pfeffer aus der Mühle drüber.
Parallel dazu das noch vorhandene Gemüse, das sonst vergammelt, eingesammelt mit Kräutern, Salz Pfeffer und Olivenöl in Grillfolie gepackt und auch eine gute Stunde im Enders mitgegart.
Dazu ein Dip aus Quark, Knoblauch, Zwiebel, Gurke und Gartenkräutern und eine leckere, eiskalte Apfelschorle (naturtrüb von unseren Streuobstwiesen) mit einem Spritzer Zitronensaft.
Saugeil.