Ich besorge mir mein Olivenöl seit vielen Jahren von Agro Millo aus Istrien (in der Nähe von Buje). Fahre immer selbst hin, war schon beim Pressen dabei. Habe heuer eine Ausnahme gemacht und es mir schicken lassen (12er Karton). Sie haben ca. 2000 eigene Bäume und genau dort (!) gibt’s ein perfektes Mikroklima für die Bäume, einfach sensationell (ein halbrunder Talkessel). Es gibt 3 Sorten u.a. ein Cuvee aus 5 verschiedenen Olivensorten. Vor ein paar Jahren wurde das Öl zu den 3 besten Olivenölen der Welt auserkoren (in irgendeiner Zeitschrift). Preise sehr anständig moderat (ohne Schickimicki Faktor).
Vor ein paar Jahren haben sie eine neue Presse installiert, den „Leopard“. Hat ein Vermögen gekostet. Ist eigentlich eine Zentrifuge, das Öl wird maximal 24-26 Grad warm, einfach perfekt :-)
sie machen auch Lohnpressungen für die ganzen Kleinbauern aus der Umgebung, da sie über das modernste Gerät verfügen.
Agro-Millo | High Quality Extra Virgin Olive Oil | Istria | Croatia
Für mich über die Öle aus der Toskana und Griechenland zu stellen. Sehr klarer, intensiver Geschmack. Klar, gibt’s nicht im Supermarkt, auch nicht im kroatischen, aber wenn man den Geschmack vergleicht, ist man angefixt und möchte nichts anderes mehr. Modernen Webshop gibts nicht, aber der Versand per DPD funktioniert sehr gut, die Flaschen sind perfekt eingepackt (Styropor und Luftpolster Folie). Es gibt ein Order Formular, das füllt man online aus, Zahlung mit Überweisung.