Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Steht auch hier in diesem Thread zum nachlesen, musst du nur ein bisschen suchen. 160 € für die 1000 km Inspektion bei Horn in EU.
AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen, wollte mal fragen was ihr so für eure erste Inspektion für eure GS1250 bezahlt habt da gehen ja die preise doch sehr stark auseinander. Unterschiedliche Preise für gleiche Arbeit. Komme aus dem oberbergischen Kreis eventuell habt ihr eine gute Adresse, wo sie in guten Händen ist für die Inspektion.
Steht auch hier in diesem Thread zum nachlesen, musst du nur ein bisschen suchen. 160 € für die 1000 km Inspektion bei Horn in EU.

virility

virility

Modell
R1250GS
Das Jahr war leider etwas mau mit den Kilometern, deswegen bei 15.000 nur die normale Jahredurchsicht gemacht.

Preis 287€ in Hamburg

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich werde in der NL für den kleinen Jahreservice 242 Euro bezahlen :):):), warum werde:

Der Schwank dazu :cool: :

Ich mache den Servicetermin, online, weil ans Telefon geht heute niemand mehr.
Ich bringe die GS weg (mit dem Hänger damit ich auch wieder nach Hause komme und nicht 3 Stunden mit den teuren Öffentlichen fahren muss + Fußweg) und der Annahmeservice funktioniert auch perfekt:
Anleitung/Servicebuch bitte, die Zulassung und gibts sonst was?

Ja rasselt, bitte den Kettenspanner wechseln auf die neue Version. Kein Problem, wir kümmern uns. Dauert 2 Tage, da auch noch das Sicherheitsupdate (die Getriebewelle) gemacht werden muss und das dauert.

2 Tage später rücke ich wieder im Berufsverkehr :kotzen: mit dem Hänger an und frage nach meiner GS.

"Die ist fertig, kein Problem, ich hole die Papiere. Der Kettenspanner wurde abgelehnt, da das Fahrzeug schon lange aus der Gewährleistung ist"

Ich : Ähh...die GSA ist von 2021 und alle Services bisher erledigt, ich habe noch ein volles Jahr = das dritte Jahr Gewähleistung. :)

Kundendienstler: Nein, Ihre GS ist 8 Jahre alt und hat keine Gewährleistung mehr .

Ich: Haben Sie denn nicht in die Zulassung geschaut oder in das Serviceheft ,das mussten sie doch abstempeln, da steht doch die EZ 2021 drin!!

Kundendienst: Äh Moment, in unserem System steht Ihr Fahrzeug mit EZ. 2015.:(

Ich: Und ihnen ist nirgends aufgefallen, das sie auf eine 2015er das Sicherheitsupdate aufgespielt haben (die brauchte es ja nicht) das die abgegebene GS mit den dazu abgegebenen Papieren und der Maschine selbst nicht übereinstimmt mit der GS, die Sie in Ihrem System haben (meine alte GS, die da auch mal Service bekam).

Ihr Werkstattmeister, der die Gewährleistung für den Kettenspanner abgelehnt hat wegen "fehlender Gewährleistung" hat nicht bemerkt, das es mein Farbschema (Rallye) so erst ab 2021 gab und die Maschine damit eben Gewährleistung hat???

Und beim Kundendienstbearbeiter ist das dann wiederum auch nicht aufgefallen ,das der Serviceplan und die Rechnung auf ein Fahrzeug ausgestellt wurde, das überhaupt nicht dem entspricht, was da an Fahrzeug und Papieren abgegeben wurde, wieder nicht mal ansatzweise reingeschaut?

Man wurde sehr kleinlaut und meinte, nun muss man alles stornieren und neu im System eingeben, das dauert 1,5 Stunden und sie würden mir die Unterlagen (erledigten Wartungsnachweis mit der korrekten Fahrgstell-NR) und die Rechnung zuschicken und für den Kettenspanner könne ich ja im Frühjahr wiederkommen und entschuldigte sich!

Ich würde mal behaupten, das die Qualitätssicherung da mindestens 5 mal gepennt hat = Totalversagen!

Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht vom KBA das Schreibem, das meine GS stillgelegt wird, schließlich gabs das Update laut BMW nur für meine alte GS.

Ich nenne mit Absicht die NL nicht, es wäre zwar keine Rufschädigung, (ist ja so nachweislich passiert) aber bevor das noch negative Auswirkungen auf die Arbeitsplätze dort hat....

Ach ja, die neu GS konnte ich mir auch anschauen. Hat mich sehr an eine Pan-European erinnert, viel glattes Plastik seitlich (ist das noch eine Enduro? :confused: )

Und welcher verstrahlte Produktmanager auf die Idee kommt, den Motor mit Kräusellack zu beschichten und dann noch Flitter in den Lack zu werfen.....:kotzen:.....auch Totalversagen?

Die Zeiten werden "herausfordernder"!

G

GShoch10

Ihr Werkstattmeister, der die Gewährleistung für den Kettenspanner abgelehnt hat wegen "fehlender Gewährleistung" hat nicht bemerkt, das es mein Farbschema (Rallye) so erst ab 2021 gab und die Maschine damit eben Gewährleistung hat???
Es wir immer von Fachkräftemangel gesprochen.
Meine Meinung: Ausgebildete Fachkräfte gibt es an der Anzahl genug, aber man kann nicht davon ausgehen, dass sie auch entsprechend ihres Aufgabengebietes qualifiziert sind.

... denn, eine Meisterprüfung ist nicht da um sie nicht zu bestehen ...
... besser am Schreibtisch als mit Werkzeug in der Hand am Kundenfahrzeug :mad:

Franz Gans

Franz Gans

Einfahrkontrolle…
"Bordnetzstabilisierung", noch dazu kostenpflichtig trotz bestehender Gewährleistung? Was soll das denn sein?

Etwa der (von BMW vorgeschriebene) Anschluß eines kräftigen Netzteiles während der Kontrolle / des Aufspielens der Fahrzeugsoftware als eigener Posten auf der Rechnung?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die haben den Hobel ans Ladegerät angeschlossen, da vermutlich während der typisch superschnellen Aktualisierung dennoch die Angst bestand, dass die Batterie zusammenbricht und ein undefinierter Zustand im Steuergerätezoo während des Updates eintritt?

Andere leiden unter schlechten Batterien nach dem Tanken / Pause etc., die Werkstatt will aber nicht leiden und auch für den Strom und das Ladegerät eben Geld.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es ist Standard, das die Batterien während eines Upadates gestützt und geladen werden.
Wer weiß schon, ob die Batterie die Stunde mit Zündung ein übersteht?
Normal ist das im Update bezahlt.. wenn der Vorratsbehälter nicht voll war vor 800 km warum soll der Kunde das dann bezahlen?.

Franz Gans

Franz Gans

es ist Standard, das die Batterien während eines Upadates gestützt und geladen werden.
Wer weiß schon, ob die Batterie die Stunde mit Zündung ein übersteht?
Normal ist das im Update bezahlt.. wenn der Vorratsbehälter nicht voll war vor 800 km warum soll der Kunde das dann bezahlen?.
Daß es Standard ist und sogar von BMW vorgeschrieben wird, hatte ich ja schon oben erwähnt. Daß das aber eine eigene (für den Kunden kostenpflichtige!) Rechnungsposition begründet, ist nicht nur ein wenig merkwürdig. Da sind wir vollkommen einer Meinung und dies war auch der Grund meines obigen Beitrages.

Vielleicht wollen die sich auf diese Weise ein neues Netzteil ansparen ;-)?

Ist nicht schlau von der Werkstatt (immerhin eine NL), so zu verfahren. Der nächste schreibt dann noch den zugehörigen Stromverbrauch auf die Rechnung und die Abnutzung der Spezialwerkzeuge und so weiter?

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Irgendwann verlangen sie noch Geld für die gedruckte Rechnung und Miete, da das Moped auf dem Gelände der Werkstatt steht.
Die USA hat ein „Fee“-Thema und wir bekommen es auch, wenn wir es nicht bereits haben.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau K.H. die Rechnungspostionen Bordnetzstabilisierung und Kühlflüssigkeit auffüllen würde ich nicht bezahlen wollen. Das war doch nicht bei Auslieferung voll gewesen?
Ein Grund mehr solche Läden zu meiden und eben nichts neu dort zu kaufen wo man der Wilkür der Garantieablehner ausgeliefert ist.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Der Endpreis bewegt sich doch im üblichen Rahmen, nur werden die meisten es nicht extra aufführen.
Glaube nicht das Heutzutage noch irgendwas verschenkt wird beim Service.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein verschenkt wird da ja auch nichts, wenn man bei Auslieferung nicht richtig den Behälter vollmacht, also was an Menge weglässt, um es später nachzukippen und sich bezahlen lassen will.
Das ist jetzt Kleinlich, aber es ist auch kleinlich sowas nachzuberechnen.
Ist wie Volltanken und man bezahlt 20 Liter, das was in den Tank reingeht.. Dann sind aber nur 19 drin..
Die Anzeige ist aber nicht voll ..
Da sind wir beim Berechnen von Aufwand in dem Stundensatz.
Ich finde es immer besser, nur das auf die Rechnung zu schreiben, was auch bekommen wurde.
Hier werden bereits Stundensätze von über 160 berechnet, da sollte dann so was drin sein.
Ich verrechne 47.- Plus da ist dann eben nichts weiters dabei, wer ein Leihmotorrad oder Eine Psychoanalyse seiner langen Urlaubsfahrt braucht soll es über die Arbeitszeit bezahlen. Wer sich nur die Batterie einbauen und laden lassen will auch. Bei mir ist das laden bei Fehlerauslese eben bei 25.- € schon dabei, wenn es länger geht..

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Da sind wir beim Berechnen von Aufwand in dem Stundensatz.
Ich finde es immer besser, nur das auf die Rechnung zu schreiben, was auch bekommen wurde.
Hier werden bereits Stundensätze von über 160 berechnet, da sollte dann so was drin sein.
Da ist dem Abteilungsleiter des Servicebereiches halt ein Umsatzziel vorgegeben worden und er versucht es mit "kreativen" Maßnahmen zu erreichen. Geschraubt klingende und für den Kunden nicht ganz einfach nachvollziehbare Rechnungspositionen helfen dabei.
N.B: Der dem Auftrag zugrundeliegende Stundensatz liegt bereits bei deutlich über 170 Euro, und nicht, wie von Dir vermutet, bei 160 Euro! In anderen Bereichen sind das Ingenieursstundensätze! Man dreht halt an der Preisschraube bis irgend etwas nachgibt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Pffh. Heilbronn 166€/h, was für ein Schnapper.

Eine NL eines namhaften Herstellers in der Stadt an der Isar hatte letztens >200€/h brutto angesetzt. Sorry, aber der Bogen ist nicht überspannt, es gibt ihn an manchen Stellen schon gar nicht mehr.

Danke für Apple, Google, Microsoft und noch ein paar andere Firmen, die zwar keine Gewerbesteuer in München zahlen, aber die Preise für alles (wohnen, essen, leben) mit ihren Gehältern nach oben treiben mit freundlicher Einladung von bodenkontaktlosen Stadt- und Landespolitikern?

Zum Glück kann ich die meisten Instandhaltungsmaßnahmen an den Fahrzeugen selbst oder mir Freunden erledigen.

Sollte ich tatsächlich eine Werkstatt benötigen, dann fällt die Wahl nicht auf München. Im Bereich 50-100km außerhalb geht es dann schon wieder.

Die Reise geht in eine Richtung mit den Verrechnungspreisen, die nicht mehr nachvollziehbar ist.

Was kostet es einen Friseur, einen Bäcker, Maler, Maurer, Polizisten, Anwalt, Lehrer etc. je Stunde zu bezahlen und die Teiletauscher der Glaspaläste glauben in einem anderen Universum zu leben?

Kev27

Kev27

Modell
R1250GS TB / 2023
Habt ihr gesehen, dass mit ein Dichtring doppelt berechnet wurde?
Das mit dem Ladegerät ist frech weil ich kein Update bekommen habe.

Kev27

Kev27

Modell
R1250GS TB / 2023
genau K.H. die Rechnungspostionen Bordnetzstabilisierung und Kühlflüssigkeit auffüllen würde ich nicht bezahlen wollen. Das war doch nicht bei Auslieferung voll gewesen?
Ein Grund mehr solche Läden zu meiden und eben nichts neu dort zu kaufen wo man der Wilkür der Garantieablehner ausgeliefert ist.
Ich habe das Moped dort nicht gekauft. Und wie willst du beweisen, dass bei Übernahme der Behälter voll war?
Das Anschließen des Ladegerätes ist tatsächlich frech. Allerdings deckt sich die Gesamtsumme im Mittel gesehen mit den anderen hier, deshalb hatte ich keinen Bock in der NL Stress zu machen. Ist eh hoffnungslos weil die das nicht juckt und ich keine andere Möglichkeit habe. In dem Rahmen der Inspektion wurde noch das TFT mitgetauscht und die Lenkerenden (auf Garantie).

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schon richtig nur Kühlwasser ist richtig entlüftet eben stabil im Stand. da verliert sich nichts und wenn, dann ist was defekt. Ist sogar so, dass kalt ein niedrigerer Stand angezeigt wird, wenn also voll dann bleibt es auch so. Oder es ist noch irgendwo Luft im System, dann geht die nach oben und der Wasser Stand sinkt. Auch nicht dein Kostenproblem wenn nicht richtig warmgefahren wurde und dann noch mal am nächsten Tag kalt aufgefüllt. Das würde ich immer mit "Sorry war noch etwas Luft drin," kostenlos nachfüllen. wegen 2 € verschreckt man keine Kunden.

Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben