Ich werde in der NL für den kleinen Jahreservice 242 Euro bezahlen
, warum werde:
Der Schwank dazu
:
Ich mache den Servicetermin, online, weil ans Telefon geht heute niemand mehr.
Ich bringe die GS weg (mit dem Hänger damit ich auch wieder nach Hause komme und nicht 3 Stunden mit den teuren Öffentlichen fahren muss + Fußweg) und der Annahmeservice funktioniert auch perfekt:
Anleitung/Servicebuch bitte, die Zulassung und gibts sonst was?
Ja rasselt, bitte den Kettenspanner wechseln auf die neue Version. Kein Problem, wir kümmern uns. Dauert 2 Tage, da auch noch das Sicherheitsupdate (die Getriebewelle) gemacht werden muss und das dauert.
2 Tage später rücke ich wieder im Berufsverkehr
mit dem Hänger an und frage nach meiner GS.
"Die ist fertig, kein Problem, ich hole die Papiere. Der Kettenspanner wurde abgelehnt, da das Fahrzeug schon lange aus der Gewährleistung ist"
Ich : Ähh...die GSA ist von 2021 und alle Services bisher erledigt, ich habe noch ein volles Jahr = das dritte Jahr Gewähleistung.
Kundendienstler: Nein, Ihre GS ist 8 Jahre alt und hat keine Gewährleistung mehr .
Ich: Haben Sie denn nicht in die Zulassung geschaut oder in das Serviceheft ,das mussten sie doch abstempeln, da steht doch die EZ 2021 drin!!
Kundendienst: Äh Moment, in unserem System steht Ihr Fahrzeug mit EZ. 2015.
Ich: Und ihnen ist nirgends aufgefallen, das sie auf eine 2015er das Sicherheitsupdate aufgespielt haben (die brauchte es ja nicht) das die abgegebene GS mit den dazu abgegebenen Papieren und der Maschine selbst nicht übereinstimmt mit der GS, die Sie in Ihrem System haben (meine alte GS, die da auch mal Service bekam).
Ihr Werkstattmeister, der die Gewährleistung für den Kettenspanner abgelehnt hat wegen "fehlender Gewährleistung" hat nicht bemerkt, das es mein Farbschema (Rallye) so erst ab 2021 gab und die Maschine damit eben Gewährleistung hat???
Und beim Kundendienstbearbeiter ist das dann wiederum auch nicht aufgefallen ,das der Serviceplan und die Rechnung auf ein Fahrzeug ausgestellt wurde, das überhaupt nicht dem entspricht, was da an Fahrzeug und Papieren abgegeben wurde, wieder nicht mal ansatzweise reingeschaut?
Man wurde sehr kleinlaut und meinte, nun muss man alles stornieren und neu im System eingeben, das dauert 1,5 Stunden und sie würden mir die Unterlagen (erledigten Wartungsnachweis mit der korrekten Fahrgstell-NR) und die Rechnung zuschicken und für den Kettenspanner könne ich ja im Frühjahr wiederkommen und entschuldigte sich!
Ich würde mal behaupten, das die Qualitätssicherung da mindestens 5 mal gepennt hat = Totalversagen!
Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht vom KBA das Schreibem, das meine GS stillgelegt wird, schließlich gabs das Update laut BMW nur für meine alte GS.
Ich nenne mit Absicht die NL nicht, es wäre zwar keine Rufschädigung, (ist ja so nachweislich passiert) aber bevor das noch negative Auswirkungen auf die Arbeitsplätze dort hat....
Ach ja, die neu GS konnte ich mir auch anschauen. Hat mich sehr an eine Pan-European erinnert, viel glattes Plastik seitlich (ist das noch eine Enduro?
)
Und welcher verstrahlte Produktmanager auf die Idee kommt, den Motor mit Kräusellack zu beschichten und dann noch Flitter in den Lack zu werfen.....
.....auch Totalversagen?
Die Zeiten werden "herausfordernder"!