Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viele Werkstätten machen das schon von sich aus so, aber nicht alle. Vorher fragen schadet nicht.
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viele Werkstätten machen das schon von sich aus so, aber nicht alle. Vorher fragen schadet nicht.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Wurde bei meiner GS im Rahmen der 20.000-er Inspektion auch gemacht. Auf Nachfragen habe ich zur Antwort bekommen, dass BMW das im Rahmen der Garantie so vorschreibt.....

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Wurde bei meiner GS im Rahmen der 20.000-er Inspektion auch gemacht. Auf Nachfragen habe ich zur Antwort bekommen, dass BMW das im Rahmen der Garantie so vorschreibt.....
Das es vorgeschrieben ist weiß ich und das ich dafür verantwortlich bin wenn die Dichtungen undicht sind auch.

das war aber nicht meine Frage.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Das es vorgeschrieben ist weiß ich und das ich dafür verantwortlich bin wenn die Dichtungen undicht sind auch.
Dann lass es doch einfach so machen....wenn die Werkstatt mitspielt. No Risk - No Fun :wink:

das war aber nicht meine Frage.
Mein Beitrag ist eine indirekte Antwort: Ich hab's nicht machen lassen, da meine GS eine noch laufende Garantie-Verlängerung hat. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die alten Dichtungen montieren lassen hat.....

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin
Mal eine Frage zu den ventildeckeldichtungen.
Bei der nächsten Inspektion wird das Ventilspiel kontrolliert bei 19000 km
ich habe dem Meister gesagt, er möchte die alten Dichtungen wieder einbauen.
Die sind aus Gummi und ich kann mir nicht vorstellen, das die Dichtungen nach 2 Jahren schon porös sind.

hat einer von euch das auch schonmal so machen lassen ?
Möchtest du das jetzt machen um Geld zu sparen oder weil du sicher bist, das die alten Dichtungen aus Gummi noch eine Weile halten?
Es ist eigentlich ein Grundsatz immer wenn zwischen zwei Teilen die aufeinander gesetzt werden, beim auseinanderbau auch immer wieder eine neue Dichtung verbaut wird, da man den alten Sitz nie wieder so hin bekommt und es dadurch zu Undichtigkeiten kommen kann. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich weiß nicht ,wie oft die Hauben an GSen schon runter hatte und nie wurd es undicht.

Ich würde das Risiko eingehen.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich weiß nicht ,wie oft die Hauben an GSen schon runter hatte und nie wurd es undicht.
Ok, danke
Es geht mir auch um die Materialverschwendung, bei den Dichtungen auch um den Wucherpreis für die beiden Teile.
Zündkerzen nach 20000km raus 😡 lasse ich aber machen wegen der Garantie. Bei meinem MB E200 wurden die Zündkerzen bei 80000 km gewechselt.
Bremsflüssigkeit nach einem Jahr, früher 2 Jahre. ( bestimmt wegen der Luft in der Hinterradbremse)
wenn man das nur auf alle BMW Motorräder hochrechnen würde ist das unglaublich viel Müll.
Und nein, ich klebe mich nirgends fest 😉🤣

rr7

rr7

Modell
R1200GSADV R80ST 1983 R80GS 1993
Moin
Mal eine Frage zu den ventildeckeldichtungen.
Bei der nächsten Inspektion wird das Ventilspiel kontrolliert bei 19000 km
ich habe dem Meister gesagt, er möchte die alten Dichtungen wieder einbauen.
Die sind aus Gummi und ich kann mir nicht vorstellen, das die Dichtungen nach 2 Jahren schon porös sind.

hat einer von euch das auch schonmal so machen lassen ?
R 1200 GS LC ADV Laufleistung > 80Tkm Dichtungen noch nicht getauscht und passt.
1693569724546.png

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich,
gestern 40000er erledigt. Mit allem pipapo € 569.- Zündkerzen, Dichtungen volles Programm halt.Für Österreich mal gar nicht so teuer.
Noch immer die ersten Bremsbeläge drinnen, da geht noch einiges meinte der Mech.
Gersil

Franz Gans

Franz Gans

Würde ich mir mindestens zeigen lassen, wo das angeblich stehen soll, denn behauptet wird gerne viel, aber belegbar ist nicht immer alles. Das ist bei den Ventildeckeldichtungen reine Geldmacherei!

Franz Gans

Franz Gans

Möchtest du das jetzt machen um Geld zu sparen oder weil du sicher bist, das die alten Dichtungen aus Gummi noch eine Weile halten?
Ventildeckeldichtungen (an diversen Motoren, nicht nur Boxer) halten auch 100 Mm und mehr aus ohne undicht zu werden. Die Beweise dafür stehen bei mir in der Garage! Und sollten sie wirklich einmal undicht werden ist, das kein Drama sie ab dem Zeitpunkt zu ersetzen.

Die allerersten Ventildeckeldichtungen der R1100RS (1993) standen tatsächlich für Probleme! Aber nur, weil sie schlampig konstruiert waren. Seitdem sie ein tragendes Metallgerüst aufweisen, das die eigentliche Gummidichtung unterstützt, herrscht Ruhe.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Inspektion nach 1Y, habe coVer 5Y (inkl Ölservice = €58,13 gespart).

Die Batterie soll min 1Jahr halten, sollte diese (trotz neuer und guter Batterie) weniger als 6 Monate halten, könnte die Elektronik defekt sein und man sollte einen neuen Schlüssel bestellen. Der Meister meinet die wurde angemeckert und daher wurde sie gewechselt. Ich hatte eine neu Bestellte Duracell Specialty 2032 erst Ende März eingesetzt und bis zur Fahrt in die Werkstatt kam nicht einmal gemeckere. Also mal beobachten und je nach dem eine Schlüssel auf Garantie....

Die Rechnung habe ich aus 2 Seiten digital zusammengeklebt...
ReGS.png

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
@gerd-walter
und auch der Dichtring und die Arbeitszeit für den Ölwechsel wurden nicht berechnet. Musst nur der Kassiererin schöne Augen machen und dein Charme spielen lassen :inlove:

Des Rätsel Lösung liegt im ersten, fett gedruckten, Satz meines Post und heißt: coVer

Zuletzt bearbeitet:
Desmoss

Desmoss

Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Die Frage bleibt ob es gut oder schlecht ist, dass man dieses CoVer gewählt hat.
Ich hab es bei der Neufahrzeug-Bestellung gleich dazu genommen und musste jetzt bei der Einfahrkontrolle 82€ statt regulären 215€ zahlen.
Ersatz-Motorrad war auch kostenlos.

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Inspektion nach 1Y, habe coVer 5Y (inkl Ölservice = €58,13 gespart).

Die Batterie soll min 1Jahr halten, sollte diese (trotz neuer und guter Batterie) weniger als 6 Monate halten, könnte die Elektronik defekt sein und man sollte einen neuen Schlüssel bestellen. Der Meister meinet die wurde angemeckert und daher wurde sie gewechselt. Ich hatte eine neu Bestellte Duracell Specialty 2032 erst Ende März eingesetzt und bis zur Fahrt in die Werkstatt kam nicht einmal gemeckere. Also mal beobachten und je nach dem eine Schlüssel auf Garantie....

Die Rechnung habe ich aus 2 Seiten digital zusammengeklebt...
Anhang anzeigen 615705
Wahnsinn was da von Händler zu Händler Preisunterschiede vom Öl sind…..bei mir wurden für 4 Liter Öl 117 euro aufgerufen🙄🙄🙄

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
wenn man die Kiste nach 2 Jahren verkauft oder in Zahlung gibt, dann nicht.
Möchte man die Kiste 5 Jahre oder länger behalten, dann finde ich es gut.
Du gibst ja den Service weiter, also kann das auch deinen Verkaufspreis nach oben beeinflussen

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Interessant, mein Händler hat mir heute Morgen erzählt, der Ölwechsel dauere jetzt 12AW statt wie in den Vorjahren 5AW, weil BMW festgestellt habe, dass die Arbeitszeit nicht mehr zu dem Aufwand passt und daher diese Vorgabe mache.

R 1200 GS LC ADV Laufleistung > 80Tkm Dichtungen noch nicht getauscht und passt.
Anhang anzeigen 614083

Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben