Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R 1250 GS Triple Black, EZ Okt 2020 40.000 km - Service mit Bremsbeläge vorne + hinten: Alle Preise incl. 19% MWSt. 1 AW = 12,89 EUR Alle...
framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
R 1250 GS Triple Black, EZ Okt 2020

40.000 km - Service mit Bremsbeläge vorne + hinten:
Alle Preise incl. 19% MWSt.

1 AW = 12,89 EUR
Alle Ersatzteile sind jeweils enthalten

BMW Service 77,39 EUR
Motor-Ölwechsel mit Filter 154,92 EUR
Winkelgetriebe hinten Ölwechsel 34,91 EUR
Ventilspiel prüfen 186,33 EUR
Zündkerzen ersetzen 54,97 EUR
Luftfiltereinsatz erneuern 57,73 EUR
Bremsflüssigkeit vo. u. hi. wechseln 136,58 EUR
Bremsbeläge vo. u. hi. erneuern 287,75 EUR
Probefahrt 38,69 EUR

Gesamt: 1.029,04 EUR

Ist sicher kein Schnäppchen - aber ich hab noch BMW-Garantie.

Mein Freundlicher ist 15 km von meinem Wohnort entfernt.

So jetzt aber: Feuer frei :-)

Gruß
Franz

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
R 1250 GS Triple Black, EZ Okt 2020

40.000 km - Service mit Bremsbeläge vorne + hinten:
Alle Preise incl. 19% MWSt.

1 AW = 12,89 EUR
Alle Ersatzteile sind jeweils enthalten

BMW Service 77,39 EUR
Motor-Ölwechsel mit Filter 154,92 EUR
Winkelgetriebe hinten Ölwechsel 34,91 EUR
Ventilspiel prüfen 186,33 EUR
Zündkerzen ersetzen 54,97 EUR
Luftfiltereinsatz erneuern 57,73 EUR
Bremsflüssigkeit vo. u. hi. wechseln 136,58 EUR
Bremsbeläge vo. u. hi. erneuern 287,75 EUR
Probefahrt 38,69 EUR

Gesamt: 1.029,04 EUR

Mein Freundlicher ist 15 km von meinem Wohnort entfernt.

So jetzt aber: Feuer frei :-)

Gruß
Franz
Das ist wirklich kein Schnäppchen, aber das er dir die Probefahrt in Rechnung stellt ist mehr als frech, das ist schließlich ein Kontrollgang der nach jedem Service fällig ist.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist wirklich kein Schnäppchen, aber das er dir die Probefahrt in Rechnung stellt ist mehr als frech, das ist schließlich ein Kontrollgang der nach jedem Service fällig ist.
Dir wird halt Zeit als Aufwand in Rechnung gestellt. Ist nur die Frage, ob man das gesondert in die Rechnung schreibt, oder unter Sonstiges. Bezahlen muss das jeder.
Gruß Brauny

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Dir wird halt Zeit als Aufwand in Rechnung gestellt. Ist nur die Frage, ob man das gesondert in die Rechnung schreibt, oder unter Sonstiges. Bezahlen muss das jeder.
Gruß Brauny
Dann ist das Unclever. Der Kfz Meister kontrolliert die Arbeit seiner Mitarbeiter mit der Probefahrt und das sollte nicht auf der Rechnung des Kunden erscheinen. Ich würde mir auch den Kilometerstand bei Abgabe merken, wer weiß ob überhaupt eine Probefahrt gemacht wurde.

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich würde mir auch den Kilometerstand bei Abgabe merken, wer weiß ob überhaupt eine Probefahrt gemacht wurde.
Also mein Freundlicher ist BMW-Vertragshändler, ich habe das Motorrad bei ihm gekauft. Alle Arbeiten wurden bisher voll umfänglich und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Ich habe nicht den geringsten Grund daran zu zweifeln, dass alle Positionen, die auf der Rechnung auftauchen, auch gemacht wurden.

Ich habe die einzelnen Positionen meiner Rechnung eingestellt, um Transparenz herzustellen und gleichzeitig die vollständige Erledigung der einzelnen Punkte gem. Service-Liste aufzuzeigen.
Zudem wurde hier im Forum die Bitte geäußert, die Rechnungen zwecks Vergleichbarkeit einzustellen.
Das habe ich getan.

Natürlich war ich über den Endbetrag auch nicht erfreut. Aber der 40.000 ist eben auch ein großer Service und zus. kamen die Bremsbeläge noch dazu.

Dass wir keine "Billigmarke" fahren und die Wartungskosten entsprechend sind, war zumindest mir beim Kauf bekannt.

DLzG
Franz

Franz Gans

Franz Gans

Also mein Freundlicher ist BMW-Vertragshändler, ich habe das Motorrad bei ihm gekauft. Alle Arbeiten wurden bisher voll umfänglich und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Ich habe nicht den geringsten Grund daran zu zweifeln, dass alle Positionen, die auf der Rechnung auftauchen, auch gemacht wurden.
Dazu ein kleiner Schwank aus meiner Mopedgeschichte. R1100GS in einer BMW Niederlassung (auch dort gekauft) weit innerhalb der Gewährleistungszeit zum Kundendienst abgegeben und anschließend spaßeshalber (aber aufgrund von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis und gewisser Auffälligkeiten nicht unbegründet) die Ventilspiele kontrolliert. Deren Kontrolle und Einstellung standen zwar auf der Rechnung wurden aber offenbar nicht durchgeführt.

Blindes Vertrauen in Marken und Qualität ist naiv! Da schrauben Leute, die im Akkord arbeiten und am späten Nachmittag dem Vorgesetzten ihre Jagdbeute vorweisen müssen. Dafür sucht sich der eine oder andere junge Schrauber auch schon mal eine Abkürzung um auf sein Soll oder darüber hinaus zu kommen und z. B. die Zigarettenpausen zu kompensieren.

Habe das dann gelegentlich mit dem Meister besprochen und es kamen keine Widerworte oder dergleichen à la "kann gar nicht sein". Der kannte seine Pappenheimer und auch mich und konnte gut einschätzen, wo er den Fehler eher zu suchen hatte. Solches Vorgehen (immerhin Betrug) fällt halt üblicherweise nicht auf und funktioniert deswegen meist gut und relativ lange. An meinem Moped hat daraufhin im selben "Laden" immer ein anderer geschraubt und dann gab's auch nichts mehr zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Aber der 40.000 ist eben auch ein großer Service
Also der reine 40.000er hat bei mir

gekostet.
Insgesamt war es etwas teurer, da die hintere Bremsscheibe auch getauscht wurde und Kosten für eine Probefahrt hatte ich in allen Jahren noch nicht und das bei verschiedenen NL oder Vertragshändlern.
Zusatz: Bremsflüssigkeit war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fällig.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

Ich habe die einzelnen Positionen meiner Rechnung eingestellt, um Transparenz herzustellen und gleichzeitig die vollständige Erledigung der einzelnen Punkte gem. Service-Liste aufzuzeigen.
Zudem wurde hier im Forum die Bitte geäußert, die Rechnungen zwecks Vergleichbarkeit einzustellen.
Das habe ich getan.

Natürlich war ich über den Endbetrag auch nicht erfreut. Aber der 40.000 ist eben auch ein großer Service und zus. kamen die Bremsbeläge noch dazu.

Dass wir keine "Billigmarke" fahren und die Wartungskosten entsprechend sind, war zumindest mir beim Kauf bekannt.

DLzG
Franz
Das war ja auch keine Kritik an deinem Beitrag, bitte nicht persönlich nehmen. Es gibt aber wie gesagt auch bei Händlern sogenannte "schwarze Schafe", deshalb meine Anmerkungen.

DTD

DTD

Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung

An deiner stelle hätte ich einige Sachen selber erledigt.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Offensichtlich sind die Inspektionen im Nachbarland günstiger.....ich habe meine gestern von der 20.000-er Inspektion zurück bekommen: 512,06 Euro inkl. MWSt.

• Ölwechsel Motoröl mit Filter und Dichtung,
  • Ventilspiel prüfen mit Dichtring und Satz Dichtungen (130 Euro 😯),
  • Zündkerzen ersetzt (2 x 23 €),
  • Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt.
Alles in allem:

• Brutto Arbeitslohn: 209 Euro
  • Material: 303 Euro

Nachtrag: Probefahrt war lt. Tacho 400m.....

Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Dann ist das Unclever. Der Kfz Meister kontrolliert die Arbeit seiner Mitarbeiter mit der Probefahrt und das sollte nicht auf der Rechnung des Kunden erscheinen. Ich würde mir auch den Kilometerstand bei Abgabe merken, wer weiß ob überhaupt eine Probefahrt gemacht wurde.
Seit ich durch Zufall auch gemerkt habe, das die Probefahrt nicht immer Bestandteil des KD ist (Soll zwar, wird aber nicht gemacht) merke ich mir den Kilometerstand, bzw mach ein Bild vom Display. Eigentlich weil / wenn ich Sachen bemängelt habe und diese nicht verschwunden sind. Wenn dann nicht damit gefahren wurde, wie soll er den Fehler finden?

katce

katce

Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Ventilspiel prüfen mit Dichtring und Satz Dichtungen (130 Euro 😯)
Was haben die denn da für Dichtungen gewechselt? Spontan würden mir da die Ventildeckeldichtungen einfallen. Aber ob man die bei 20.000 km wechseln muss oder das nur der Umsatzerhöhung dient?
Wenn ich mir die Dichtungen meiner R 1100 RS anschaue, 123.000 km und immer noch die Ersten...
Die GS geht im Winter zur 20.000er. Mal vorher fragen, ob die das auch beabsichtigen zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ja, waren die Ventildeckeldichtungen, die gewechselt wurden....angeblich lt. BMW Vorschrift....

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
10000er Service mit Ölwechsel Motor + Ölwechsel HAG +kostenloses Leih 🏍= 239,80 Euro

K

kalle2

Modell
R 1200 GS
10.000er Service 446,48 Euro
inkl. Wäsche 25,00 Euro (beauftragt) und Probefahrt 28,00 Euro 😧

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Schon interessant wie unterschiedlich die Preisgestaltung ist....

keinnamenfinder

keinnamenfinder

Modell
R1250GS ADV Rallye
Heftig wie hier die Preise doch so stark variieren.......

Gestern die 10.000er bei meiner 1250er GSA gemacht bekommen,
Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeit vorne/hinten.

Netto Lohn .................. 140,25€
Netto Material ............ 109,19€
Netto Leihmoped ........15,97€ (24h 16:00 bis 16:00 Uhr)
Netto Gesamt ............. 265,41€
-------------------------
Brutto Gesamt ............ 315,84€

Probefahrt 16km ohne Berechnung, weil ich hakeliges Schalten und ein Ruckeln bemängelt habe (Schaltassistent Pro wurde neu angelernt).

Und interessant wie sich die Preis seit 2018 entwickelt haben:
für eine 2018er R1200GS Rallye, immer nur den Service ohne Zusatzarbeiten wie Reifen oder Bremsen.

10.000er 2018 136,14€ inkl. MwSt
20.000er 2019 368,58€ inkl. MwSt
30.000er 2020 211,54€ inkl. MwSt
40.000er 2021 455,60€ inkl. MwSt

Karukan

Karukan

Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Meine 1250 (2019) geht heute mit 24tsd in den 20.000er Service.
Mal schauen wie die Preise in Hamburg sind ...

und nein ich bin kein Kilometersparer, hab die Maschine im Frühjahr mit 15tsd gekauft :-)

Update:
Gestern Abend wieder abgeholt. Alles super funktioniert inkl. Leihmotorrad für die Zeit ohne mein Schätzchen.

Gezahlt inkl. Leihmoped (25€)
473,87€
Service
Ölwechsel inkl Filter
Zündkerzenwechsel
Luftfilterwechsel
Software aktualisiert
Probefahrt(kostenos)

Rechnung anbei

ich bin zufrieden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Mal eine Frage zu den ventildeckeldichtungen.
Bei der nächsten Inspektion wird das Ventilspiel kontrolliert bei 19000 km
ich habe dem Meister gesagt, er möchte die alten Dichtungen wieder einbauen.
Die sind aus Gummi und ich kann mir nicht vorstellen, das die Dichtungen nach 2 Jahren schon porös sind.

hat einer von euch das auch schonmal so machen lassen ?

Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben