Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Krass. Du bringst ja wahrscheinlich Öl mit, das laut Bedienungsanleitung für dein Motorrad von BMW zugelassen ist. Von daher ist die Aussage...
Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Habe mich Heute auch für den 10 tsd. Service angemeldet, aber Öl mitbringen ist nicht, :nein: dann wollen sie keine Garantie geben, so die Aussage von der Service Tante

So kann man auch seine Kunden vergraulen und gleichzeitig das Thema Material mitbringen ausschließen:wink:
Krass. Du bringst ja wahrscheinlich Öl mit, das laut Bedienungsanleitung für dein Motorrad von BMW zugelassen ist. Von daher ist die Aussage, "keine Garantie zu geben", sehr weit her geholt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du magst ja Recht haben, aber mir bleibt keine andere möglichkeit und die teure Suppe vom Motorradhaus zu nehmen.
Bei den meisten Läden ist das nicht so gern gesehen. Garantiewegfall halte ich allerdings für vorgeschobenen Quatsch. Nimmst du denn das Altöl wieder mit nach Hause, ansonsten wird bei mitgebrachtem Öl die Entsorgung berechnet.
Gruß Brauny

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Blumi, ich habe bestimmt viel Hochwertiges Öl Lagern ,aber für den Ersten Service nehme ich das teure Öl von Freundlichen, damit er freundlich bleibt wenn ich Garantiesachen habe. das "Kostet "mich 60.-
Du kannst sagen den Ölwechsel habe ich selbst gemacht mit dem Öl das BMW vorschreibt und den Filter dort kaufen und reinschrauben. Vl lassen sie sich darauf ein, aber auch dann bist du kein guter Kunde für den man sich im Kulanzfall einsetzt, wenn ein Klappern an der Schalt Nockenwelle hörbar wird.
Deswegen Öl Kröte schlucken und weiter.
"Selber schuld" wenn du was Neues kaufst, bei ner ollen 12 er wäre es kein Thema Ölwechsel selbst zu machen.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Bei den meisten Läden ist das nicht so gern gesehen. Garantiewegfall halte ich allerdings für vorgeschobenen Quatsch. Nimmst du denn das Altöl wieder mit nach Hause, ansonsten wird bei mitgebrachtem Öl die Entsorgung berechnet.
Gruß Brauny
Bei der telefonischen Anmeldung habe ich erwähnt das ich das Motoröl mit anliefere, darauf hin kam gleich die Aussage, nein da geben wir keine Garantie. Kam nichts von Altölentsorgung usw., das wäre das kleinste Übel, die paar Euro hätte ich auch noch.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Es ist richtig dass BMW die Garantie ablehnen kann, wenn unbekanntes oder falsches Öl nicht freigegebenes eingefüllt wird.
Es ist aber auch richtig , dass BMW Öle mit BMW Freigabe einfüllen darf, das sie nicht direkt mit der Inspektion verkauften.
Man nimmt sein Bier nicht mit in die Wirtschaft und lässt es sich ins Glas füllen, auch wenn man noch 5 Schnäpse trinkt, ist das so schwer verständlich?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe mich Heute auch für den 10 tsd. Service angemeldet, aber Öl mitbringen ist nicht, :nein: dann wollen sie keine Garantie geben, so die Aussage von der Service Tante

So kann man auch seine Kunden vergraulen und gleichzeitig das Thema Material mitbringen ausschließen:wink:
Ich kann das so nicht verstehen. Klar ist deren Öl teuer, klar habe auch ich nichts zu verschenken, aber ich würde das auch nicht haben wollen als Betreiber einer Werkstatt. Das fließt alles mit ein in deren Kalkulation und woher soll ich wissen, was der Kunde da so mitbringt! Schlechtes Öl, Filter der billigsten Kategorie? Und ich als Betreiber kann dann anschließend alles ausbügeln? Geh doch in so eine Dorfschrauberei, wo alles so toll gemacht wird. Updats aufspielen, Fehler auslesen und beheben und ganz besonders das Wechseln der BF und das Entlüften der Bremse.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
für den Ersten Service nehme ich das teure Öl von Freundlichen, damit er freundlich bleibt wenn ich Garantiesachen habe. das "Kostet "mich 60.-
4 Liter Öl gibt es bei der Niederlassung, bei der ich die Wartung durchführen lasse, nicht für 60 €. Da kostet der Liter > 20 €. Das macht also deutlich über 80 € für das Öl. Aber vielleicht meinst du mit 60 € den Mehrpreis in der Werkstatt, weil das Öl für die Beistellung ja auch gekauft (bezahlt) werden muss.

Man nimmt sein Bier nicht mit in die Wirtschaft und lässt es sich ins Glas füllen, auch wenn man noch 5 Schnäpse trinkt, ist das so schwer verständlich?
Ich sehe das Beistellen von Öl, wie das Aushandeln eines Kaufpreises bei der Fahrzeuganschaffung. Die meisten zahlen sicherlich nicht den Prospektpreis für das Fahrzeug, sondern handeln Sonderkonditionen aus (Rabatt, kostenlose Inspektion oder Zubehör). Nichts anderes ist das bei der Inspektion. Die Werkstatt kann einen Rabatt einräumen oder das Beistellen von Material akzeptieren. Könnte man in der Kneipe auch ausprobieren. Wird vermutlich nicht klappen weil es unüblich ist, in der Kneipe zu handeln.

Ich habe mein Öl in der BMW Niederlassung auch beigestellt. Das war für die Mitarbeiter kein Thema. Die Mitarbeiter wissen selber, dass die Ölpreise in den Werkstätten sehr hoch sind und haben Verständnis dafür, dass Kunden das Öl beistellen. Sie achten allerdings darauf, dass das Öl den BMW Spezifikationen entspricht und dann gibt es auch kein Thema wegen der Garantie oder im Kulanzfall.

Natürlich sind die Werkstätten nicht begeistert, wenn jemand sein Öl mitbringt. Doch sie akzeptieren es. Wenn die Werkstatt ca. 10-12 € für einen Liter berechnen würde, dann würde ich mein Öl auch dort kaufen. Aber diese Apothekerpreise finde ich unverschämt.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, ob er den Preis in der Werkstatt bezahlt oder Sonderkonditionen aushandelt (z.B. Öl beistellen).

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
deutlich über 80 € für das Öl.
Hab gerade mal nachgeschaut, in der NL meines Wohnortes wird für das Öl 65,62 incl. 19% Mwst berechnet.
OK, war abzüglich des Winterrabatts, aber selbst zum Normalpreis wären es < 80,-- Euro.

:-)

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Hallo Udo,

die Preise kann jeder Werkstatt selber festlegen.

Ich habe bisher das Original BMW Öl Advantec Ultimate 5W40 oder das Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 beigestellt, da kostet der Liter zwischen 6,50 – 8,00 €. Nach meiner Erfahrung sind die Ölpreise bei den Motorradwerkstätten nicht so hoch, wie in den PKW Werkstätten. Bei meinem PKW stelle ich das Öl auch bei der Inspektion bei, da ist der Preisunterschied deutlich größer. In der Fachwerkstatt (Markenhändler) kostet ein Liter Öl 30 € (gibt Werkstätten die nehmen noch mehr). Wenn ich das gleiche Castrol-Öl selber kaufe, kostet der Liter 6 €. Bei 6 Liter Öl ist das ein Preisunterschied von 144 €.

Grüße
Michael

BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Bei BMW Autowerkstätten ist der Einkaufspreis unter 2 Euro je Liter (5w 30). Das sollte auch denen zu Denken geben, die immer rumtönen das der Händler normal kalkuliert.

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, wer kennt das nicht da bringt man das Öl mit weil einem eine Differenz von 20€ pro Liter Öl echt viel vorkommen. Bei der Abholung stehen dann 6€ Gebühr pro Liter für das Altöl auf der Rechnung.

Meine Motorrad Werkstatt hat da mittlerweile bessere Öl-Preise weil das selbst den BMW Kunden in den letzten Jahren zu viel war.

Neues Beispiel aus den letzten Tagen beim Auto. Eine neue AGM Batterie war fällig. Preis 280€ VK wird im System des Großhändlers vorgeschlagen. Der EK der Werkstatt 137€. Was bin ich froh das meine Werkstatt von gegenüber das auch für Abzocke hält.

Die machen ihren Schnitt schon auch im Teile Verkauf.

Moin

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Blumi, ich habe bestimmt viel Hochwertiges Öl Lagern ,aber für den Ersten Service nehme ich das teure Öl von Freundlichen, damit er freundlich bleibt wenn ich Garantiesachen habe. das "Kostet "mich 60.-
Du kannst sagen den Ölwechsel habe ich selbst gemacht mit dem Öl das BMW vorschreibt und den Filter dort kaufen und reinschrauben. Vl lassen sie sich darauf ein, aber auch dann bist du kein guter Kunde für den man sich im Kulanzfall einsetzt, wenn ein Klappern an der Schalt Nockenwelle hörbar wird.
Deswegen Öl Kröte schlucken und weiter.
"Selber schuld" wenn du was Neues kaufst, bei ner ollen 12 er wäre es kein Thema Ölwechsel selbst zu machen.
Nenn mein nicht olle 😂

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Frage in die Rund:

Was zahlt ihr für eine Arbeitsstunde oder AW beim :)?

Die NL, zu der ich fahre nimmt 11,50 €/AW netto. Das ist ein Stundensatz von 164,22 €.

11,50 €/AW x 12 AW = 138,00 €/h netto x 1,19 = 164,22 €/h

Wenn im Ölpreis der Arbeitslohn für den Wechsel enthalten wäre, dann würde ich nichts sagen und mein Öl beim Hänler kaufen. Doch für den Ölwechsel werden 2 AW´s berechnet.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Winternetto: 10,35 Euro
Sommernetto: 10,46 Euro

Deshalb fahre ich immer im Winter zu den fälligen xx.000 Inspektionen, da es die 10% ja nicht nur auf die AW gibt.
Kleinvieh macht auch Mist.

:-)
PS: Gut, man(n) muss dann schon mal einen Roller als Leihfahrrad nehmen, aber macht ja nix, kostet ja auch nix.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hört doch auf mit Vergleichen von Einkauf und Verkaufspreisen.. Jeder von den Knausern würde an Händlers Stelle doch auch genauso handeln!
Entweder man hat die Kohle um die 60 € dem Händler zu schenken oder man vezichtet auf das Kulanzverhalten bei einer 20000 € Maschine, nach dem 1ten oder 2. Jahr kann man machen was man will, da hat man mit einem Tag Inspektion 300.- selbst gespart wenn man kann und will. Und das Altöl Öl selbst wegzubringen ..
Ein Händler der da einen 10.-/l Ölpreis macht ist stark am Folgegeschäft interessiert,
Wenn er es aber macht und das Folgegeschäft bleibt aus, weil der Kunde nach 3 Jahren alles selbst machen will, geht seine 10.- € Strategie nicht auf. Also verlangt er 20.- für den Liter.

im Winter braucht aber das Motorrad schon beim Kaltstart viel mehr Benzin, wie im Sommer, dazu muss man mindestens 2 mal die Türe öffnen wo Heizenergie rausgeht, die das Haus und die Garage wieder auskühlt und teuer hochgeheizt werden muss.. Da muss man schon alle Kosten dagegenrechnen.... mit sparsamem Gruß Klaus

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
hört doch auf mit Vergleichen von Einkauf und Verkaufspreisen.. Jeder von den Knausern würde an Händlers Stelle doch auch genauso handeln!
:Ironie:
Stimmt! Ich würd nur solche Kunden wie dich akzeptieren, die jeden Preis zahlen. Das Öl kostet dann 40€/Liter und den Stundensatz würde ich auf 250€ hochschrauben. Rabatt auf das Moped gäbe es auch nicht. Da käme ein schöner Aufkleber aufs Moped und der Preis wird schön angehoben.

Klaus,
du nennst das Knausern. Ich nenne das individuelle Preisverhandlung. Wie beim Mopedkauf. Preise kann man auch bei der Wartung aushandeln. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die NL Insolvenz anmelden muss, wenn ich mein Öl mitbringe.

Viele Grüße
Michael

G

Gast29174

Ich bringe auch schon seit Jahren das Öl in die Niederlassung mit - ohne Probleme. Die Flaschen sind im Topcase und der Rest-Tropen bleibt in der letzten Flasche und kommt wieder zurück.

Für die Jungs in der Werkstatt liegt aber immer im Topcase auch noch ein kleiner Überraschung- Gruß :) ( Kuchen / Süßigkeit )

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm

Der Ölkanister muss orginal verschlossen sein. Dann gibt es keine Ausreden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Michael du kapierst es nicht. Du knauserst bei einem 15..20000 € Motorrad einmal im Jahr an 60 € und verhandelst dir die Geldeinsparung , wenn du was auf Kulanz brauchst, weil die Kiste kurz nach der Garantie klappert. Dann liegt einiges in der Hand des Händlers ob du die Nocken bezahlst weil er sagt du hast schlechtes Öl gefahren das du immer mitbringst, oder ob er sagt das legen wir dem Werk zum Bezahlen hin da gibt es vl Kulanz wir stellen den Antrag. Das hat was mit Menschenkenntnis und Psychologie zu tun, wenn man versteht wie das geht.
I c h brauche weder den Händler noch das Werk mit der Alten 12 er Kiste mit 142 NM und fülle bestes Öl ein. Brauche die Garantie garnicht. Würde ich sie brauchen würde ich das Zahlen und noch einen Kuchen reinlegen.

nochmal an der Stelle des Händlers wären gerade die "Knauser" genauso schlimm.
Da fällt mir Wirtschaft und Bier mitbringen ein.
Verhandeln wäre für mich, nach der Garantie einen definierten Inspektions Umfang festlegen : Kein Ölwechsel, den mache ich selbst. Was kostet dann das Öl bei Euch und welches muss reingefüllt werden? 5W 40 Aral mit Jaso Norm habe ich daheim. ( Bremsbeläge mache ich vorher selbst rein.) Ich Brauch den Stempel.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

• Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben