für den Ersten Service nehme ich das teure Öl von Freundlichen, damit er freundlich bleibt wenn ich Garantiesachen habe. das "Kostet "mich 60.-
4 Liter Öl gibt es bei der Niederlassung, bei der ich die Wartung durchführen lasse, nicht für 60 €. Da kostet der Liter > 20 €. Das macht also deutlich über 80 € für das Öl. Aber vielleicht meinst du mit 60 € den Mehrpreis in der Werkstatt, weil das Öl für die Beistellung ja auch gekauft (bezahlt) werden muss.
Man nimmt sein Bier nicht mit in die Wirtschaft und lässt es sich ins Glas füllen, auch wenn man noch 5 Schnäpse trinkt, ist das so schwer verständlich?
Ich sehe das Beistellen von Öl, wie das Aushandeln eines Kaufpreises bei der Fahrzeuganschaffung. Die meisten zahlen sicherlich nicht den Prospektpreis für das Fahrzeug, sondern handeln Sonderkonditionen aus (Rabatt, kostenlose Inspektion oder Zubehör). Nichts anderes ist das bei der Inspektion. Die Werkstatt kann einen Rabatt einräumen oder das Beistellen von Material akzeptieren. Könnte man in der Kneipe auch ausprobieren. Wird vermutlich nicht klappen weil es unüblich ist, in der Kneipe zu handeln.
Ich habe mein Öl in der BMW Niederlassung auch beigestellt. Das war für die Mitarbeiter kein Thema. Die Mitarbeiter wissen selber, dass die Ölpreise in den Werkstätten sehr hoch sind und haben Verständnis dafür, dass Kunden das Öl beistellen. Sie achten allerdings darauf, dass das Öl den BMW Spezifikationen entspricht und dann gibt es auch kein Thema wegen der Garantie oder im Kulanzfall.
Natürlich sind die Werkstätten nicht begeistert, wenn jemand sein Öl mitbringt. Doch sie akzeptieren es. Wenn die Werkstatt ca. 10-12 € für einen Liter berechnen würde, dann würde ich mein Öl auch dort kaufen. Aber diese Apothekerpreise finde ich unverschämt.
Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, ob er den Preis in der Werkstatt bezahlt oder Sonderkonditionen aushandelt (z.B. Öl beistellen).
Grüße
Michael