...solche leute muss es aber geben, die querdenker halt...
Hi Jupp,
gegen Querdenker habe ich sicher nichts - im Gegenteil. Dazu hat Helmut Schmidt vermutlich auch mal gehört (Hamburg - Flutkatastophe) - aber die Zeiten sind lange vorbei. Wenn er als Bundeskanzler aD zu einem Vortrag eingeladen wird (für den es übrigens reichlich Kohle gibt) und verstößt im Ausland vorsätzlich gegen geltende Gesetze, dann gibts für mich eigentlich nur zwei Alternativen:
1. Er ist derart nikotinsüchtig, dass er offensichtlich nicht mehr zurechnungsfähig ist und damit in eine Entzugsanstalt gehört, weil er ansonsten dem Ansehen der Bundesrepublik Deutschland Schaden zufügt.
2. Er ist der Meinung, dass für ihn die Gesetze nicht gelten und stellt sich damit nach meinem Empfinden auf die gleiche Stufe wie die Zumwinkels, Essers, Siemens-Schmiergeld- und VW-Bordell-Manager...
und dann wird's Zeit, dass der Staat ihm klarmacht, dass er irrt!
Starker Tobak, nicht wahr? Sorry, aber es geht schlicht und einfach um Sucht. Und ich weiß, wovon ich spreche - ich war sehr starker Raucher und habe nach meinem Entschluss, das rauchen einzustellen, einen echten Entzug miterlebt - mit Fieber, Schüttelfrost, Magenkrämpfen über fast zwei Wochen. Insgesamt mehr als 4 Wochen, in denen es mir wirklich nicht gut ging.
Wer über Jahrzehnte raucht und seinen Nikotinpegel halten muss, ist genauso süchtig, wie der Alkoholiker, der ständig seinen Spritpegel braucht, oder der Fixer, der seinen Heroinpegel halten muss.
So, eine Gardinenpredigt von einem Ex-Nikotin-Junkie, die sicher die Zielgruppe nicht besonderes anspricht, deshalb mal eine Alternative:
Poppen... - natürlich als Nichtraucher: Es gibt keine Atemnot, ist der Gesundheit förderlich, es stinkt morgens nicht so (nach Teer
) im Bett, man hat keine gelben Finger...man kann neue Leute kennenlernen - ach ja, und es macht wirklich Spaß
.
Und wenn das der Helmut unbedingt mit seiner Loki in der Hotellobby "durchziehn" müsste - hätte er noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und sicher den tiefen und ehrlichen Respekt vieler Mitbürger
Gruß
Berndt