Hallo BMW Freunde ich werde mich zuerst mal vorstellen und dann meine Erlebnisse schildern
Ich heiße Ralf und bin 51 Jahre alt , lebe in Nürnberg und fahre seit August 2014 eine BMW R1200GS /LC und bin eigentlich auch zufrieden mit dem Wasserboxer, die GS hatte 11000 Kilometer auf der Uhr und war ein Vorführer !
Am 18.4 war das Wetter so einigermaßen , 14 Grad in Nürnberg aber sonnig , ich schnappte mir die GS und fuhr meine Lieblingsstrecke in der Fränkische Schweiz , ich genoss die Zeit und die Sonne auf dem Motorrad.
Nach ca. 150 Kilometer ereilte mich seltsames , ich fuhr an eine Kreuzung ran und wunderte mich schon über die seltsamen Geräusche , lautes klackern , ganz seltsam !
Ich hielt an der Haltelinie an und hatte die Kupplung gezogen, plötzlich ein helleres Pfeifen und der Motor ging aus.
Ok.... dachte ich mir noch , bin ich von der Kupplung gerutscht ....Kupplung wieder gezogen und wollte den Motor starten , das Motorrad springt mit einen Satz nach vorne ....hä bin ich doof .... Leerlauf rein , Neutral wurde mir auch angezeigt , wieder starten und das Motorrad springt wieder nach vorne , inzwischen stehe ich auch schon mitten auf der Kreuzung.
Ich steige ab und will die GS über die Straße schieben , was sich aber keinen Millimeter bewegte .....bin ich jetzt ganz blöd ....das gibt es doch nicht , inzwischen waren auch schon einige Autos hinter mir und ich stand wirklich saumäßig im Weg.
Helm ab zum Gebet, was mache ich jetzt , Auto vorbei gewunken und das Motorrad mal auf den Hauptständer stellen und das mitten auf der Kreuzung , was soll ich sagen das Hinterrad drehte sich keinen Zoll, auch im Leerlauf nicht.
Bike wieder runter vom Ständer und per Anlasser über die Kreuzung springen lassen , eine Action , am Gehweg angekommen dachte ich was nun ?
Ah......BMW Notdienst gibt es noch...Klasse schnell angerufen und gleich eine freundliche Stimme , was kann ich für Sie tun , die Geschichte dem Herrn am Telefon erzählt , er schickt einen Kollegen vorbei , der ruft aber noch mal vorher an und tatsächlich 5 Minuten später ruft der Notdienst an , er holt schnell noch einen Anhänger und ist dann in einer Stunde bei mir und meiner Wasserboxer.
Was soll ich sagen wirklich nach einer Stunde war er da , wir konnten die BMW jetzt verladen , inzwischen drehte sich auch das Hinterrad wieder aber der Motor klingt immer noch grausam, ich dachte die Kupplung wäre defekt aber der Notdienst meinte das klingt nach mehr.....OH GOTT
Ich wurde noch nachhause gefahren und war eigentlich trotz defektes recht zufrieden mit dem BMW Service und der Kollege der Notdienst machte war echt super freundlich .... KLASSE !!!!!!
Am Montag erlaubte ich mir beim Händler anzurufen , man will ja wissen wie jetzt weiter geht , die Dame am Telefon durfte mich wohl nicht durchstellen , der Meister wird sich bei Ihnen melden ... OK dachte ich dann warte ich mal ab....den ganzen Tag keine Rückmeldung.
Am nächsten Tag , schrieb ich eine eMail , es solle sich bitte jemand bei mir kurz melden , will nur wissen wie es weitergeht mit meiner GS .......habe ja noch Garantie
Und tatsächlich ein Anruf vom Meister , kurz angebunden fragte er was ich will.......ich habe ihnen doch eine R1200GS über den Notdienst einschleppen lassen .... Ja...wie geht es da weiter......der Meister ganz trocken , er hat bis Ende August keinen Termin mehr frei und er denke bis Dezember könnte ich das Motorrad wieder haben......ich fragte Ihn ob er das lustig findet ....da er noch dabei lachte...er soll mich bitte informieren... aber ich habe schon gemerkt auf die Info kann ich lange bei diesem Meister warten.
Also bin ich am nächsten Tag direkt zum Händler gefahren , um 8:00 sollte er aufmachen , 5 Minuten nach 8:00 Uhr kam der erste Annehmer , ich ihm alles erzählt ..und ich dachte er schreibt schön alles mit ....ja das mit dem Termin stimmt aber wir müssen erst mal schauen was defekt ist....ja klar was sonst.
Also gut dachte ich jetzt läuft es und die GS wird bald wieder repariert sein ,wobei ich das Motorrad gar nicht so schnell wieder brauche , da ich auf Kur gehe , das habe ich auch schon erwähnt aber schon noch vor Dezember!
Nach ein paar Tagen fällt mir ein , der Kundendienst muss noch gemacht werden , ich wieder hingefahren und das Büchlein abgegeben , jetzt kommt es ....schön das Sie da sind, dann können wir gleich den Auftrag schreiben bevor ich es vergesse.....äh was haben wir vor ein paar Tagen gemacht ?
Und was ist jetzt mit der GS.....tja, da müssen wir mal den Ölablass öffnen .....klar ich mache es nicht......also wenn das Getriebe kaputt ist , dann wird auch der Motor gewechselt.....das habe ich auch schon mal in einen anderen Forum gelesen.....dabei lachte er immer so komisch......ich habe ihn dann gefragt , kommt das öfters vor da er so komisch lacht .......nö eigentlich nicht.
Ich habe dann mit einen Brief an den Vorstand gedroht , ich verstehe schon das die Werkstatt viel Arbeit hat , gerade mit der Aktion Wechsel des Hinterradträgers aber es gibt auch noch andere Fälle und wer will schon ein Jahr auf sein Motorrad verzichten, besonders im Garantiefall.
Was ich noch cool fand , er fragte mich beim Auftrag erstellen , ob ich an einer Onlineumfrage teilnehmen möchte , ich sagte darauf das die wohl bei mir nicht gut abläuft, ja das wäre auch egal , das keine Reaktion oder Änderung bewirkt , das ist nur bei den Autos vom Ausschlag .... Ok wir BMW Motorradfahrer sind die Ärsche , verstehe!
Ich hatte vorher eine Honda und hatte wirklich einen Klasse Honda Händler , um den Händler weine ich jetzt noch.
Gruß Ralf