QVIENNA
Mach ich auch, 150 ist allerdings mein Stundensatz zzgl Spesen und Reisekosten.Wer mal mit mir fahren will.......ich mache gerne den Schalt-Instructor. 150,--€ am Tag mit Verpflegung.
Mach ich auch, 150 ist allerdings mein Stundensatz zzgl Spesen und Reisekosten.Wer mal mit mir fahren will.......ich mache gerne den Schalt-Instructor. 150,--€ am Tag mit Verpflegung.
Und ich hatte schon Angst, dass das das Stundenmittel ist., 150 ist allerdings mein Stundensatz
Das ist leider nur teilweise so. Upshift/hochschalten wird durchaus mittels Zündunterbrechung durchgeführt. Wenn BMW "nur" die Einspritzung unterbricht, so ist das eine Sache, andere unterbrechen da nicht nur die Einspritzung, sondern auch die Zündung (z.B. Healtech)....auch hier dürftest Du mit Deiner Aussage falsch liegen:
Wenn man weiss, wie so ein Schaltassi funktioniert, dann ist das für dessen Bedienung hilfreich. Ob man schalten will, erkennt der Mechanismus via einer Druckmessdose (meist Piezo). Dessen Kennlinienauswertung kann man anpassen -> Anlernen.Da ist es genau umgekehrt zur 1250, zumindest bei meiner 1200er.
Durch leichtes Antippen des Schalthebels reagiert der ASSI erst gar nicht. Erst durch kräftiges Schalten rasten die Gänge sauber ein.
Bei den neueren Modellen haben es die Ingenieure wohl zuu gut gemeint, wenn man nur noch leicht antippen braucht.
Da ist Vorsicht geboten.
Gerade in der Stadt macht er jedoch am wenigsten Sinn.Sehe ich ebenso
Man hat sich an den Schaltassi schnell gewöhnt, gerade in der Stadt ist das ein Komfortgewinn und schont die Hand. Vor allem bei Vorschädigung.
Vor allem, man MUSS in nicht nutzen.
Gruß Gerhard
Da kann man geteilter Meinung sein, ich nutze ihn auch beim Stadtverkehr und kann mich nicht beklagen.Stadt macht er jedoch am wenigsten Sinn.
Wenn ich das richtig interpretiere hieße das, das JEDER Schaltassi butterweich funktionieren müsste wenn er RICHTIG angelernt wird.Wenn man weiss, wie so ein Schaltassi funktioniert, dann ist das für dessen Bedienung hilfreich. Ob man schalten will, erkennt der Mechanismus via einer Druckmessdose (meist Piezo). Dessen Kennlinienauswertung kann man anpassen -> Anlernen.
Wenn ich nicht dauernd händisch kuppeln muss macht das für mich schon Sinn.Gerade in der Stadt macht er jedoch am wenigsten Sinn.
Das liegt an mehreren Faktoren. U.a. verwenden die von Dir erwähnten Marken Kettenendantrieb und sind teilweise auch keine 2-Zylinder. Eine Kette hat relativ grosse Eigendämpfung bei Belastungsänderung. Zudem haben Kettenendantriebe meist auch noch Ruckdämpfer (Gummi) im Hinterrad verbaut. Dadurch wird vieles weicher.Macht man sich schlau, funktionieren wohl z.B. die Schaltautomaten von KTM oder Triumph etwas besser. Leichtgängiger.
Jeder hat eine andere Fahrweise. Ich komme in der Stadt selten über 3500rpm und da bin ich mir der Hand genau so schnell, wenn nicht gar schneller. Zudem muss ich meist Bremsbereitschaft halten und somit ist die Hand auch an der Kupplung bzw. 2. Finger. Auch brauche ich in der Stadt (bei uns Tempo 30...50) max. Gang 1..3.Wenn ich nicht dauernd händisch kuppeln muss macht das für mich schon Sinn.
Gruß Gerhard
Nur südlich der Donau (wo (insbesondere in dem Bereich westlich der Donauquelle) auch immer das ist).Kann es sein, dass in Deutschland gerade Schietwetter ist?
Da ist bei uns die Bandbreite an Geschwindigkeit größer. Von 30er- Zone bis 70er-Begrenzung ist alles dabei, sprich von Gang 1 bis 4 und zurück.Auch brauche ich in der Stadt (bei uns Tempo 30...50) max. Gang 1..3.
Ja, Hier. Und außerdem ists FinsterNur südlich der Donau (wo (insbesondere in dem Bereich westlich der Donauquelle) auch immer das ist).
Ich schalte eigentlich immer, außer von 1 in 2 oder umgekehrt, mit dem SA. Warum macht daskeinen Sinn? Man muss halt nur wissen , wie man ihn in den verschiedenen Drehzahlen bedient. Meiner funzt butterweichGerade in der Stadt macht er jedoch am wenigsten Sinn.
Das freut mich für Dich. Meiner bisher auch, aber wie gesagt, ich verwende den SA hauptsächlich bei eher angriffiger Fahrt. In der Stadt geht das nicht und ich schrieb es ja schon: Meine Finger sind da eh immer an der Kupplung.Ich schalte eigentlich immer, außer von 1 in 2 oder umgekehrt, mit dem SA. Warum macht daskeinen Sinn? Man muss halt nur wissen , wie man ihn in den verschiedenen Drehzahlen bedient. Meiner funzt butterweich
Was du machst, ist die eine Sache. Aber du schreibst: In der Stadt geht das nicht. Und genau das ist Quatsch, sorryDas freut mich für Dich. Meiner bisher auch, aber wie gesagt, ich verwende den SA hauptsächlich bei eher angriffiger Fahrt. In der Stadt geht das nicht und ich schrieb es ja schon: Meine Finger sind da eh immer an der Kupplung.