Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mach ich auch, 150 ist allerdings mein Stundensatz zzgl Spesen und Reisekosten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Marketing Sätze, auch wenn Sie technisch ausgedrück sind, bleiben Marketing.
Ihr braucht mich nicht vom ASSI überzeugen, Ich glaube Sie.
Wie gesagt, Ich bin da Old School.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
...auch hier dürftest Du mit Deiner Aussage falsch liegen:
Das ist leider nur teilweise so. Upshift/hochschalten wird durchaus mittels Zündunterbrechung durchgeführt. Wenn BMW "nur" die Einspritzung unterbricht, so ist das eine Sache, andere unterbrechen da nicht nur die Einspritzung, sondern auch die Zündung (z.B. Healtech).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Grundsätzlich muss man sagen, dass wer beim Schalten zwischen den Gängen landet, entweder ein defektes Getriebe hat (wird wohl in den seltenstens Fällen so sein), oder schlicht einen Bedienfehler gemacht hat.

 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da ist es genau umgekehrt zur 1250, zumindest bei meiner 1200er.
Durch leichtes Antippen des Schalthebels reagiert der ASSI erst gar nicht. Erst durch kräftiges Schalten rasten die Gänge sauber ein.

Bei den neueren Modellen haben es die Ingenieure wohl zuu gut gemeint, wenn man nur noch leicht antippen braucht.
Da ist Vorsicht geboten.
Wenn man weiss, wie so ein Schaltassi funktioniert, dann ist das für dessen Bedienung hilfreich. Ob man schalten will, erkennt der Mechanismus via einer Druckmessdose (meist Piezo). Dessen Kennlinienauswertung kann man anpassen -> Anlernen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sehe ich ebenso

Man hat sich an den Schaltassi schnell gewöhnt, gerade in der Stadt ist das ein Komfortgewinn und schont die Hand. Vor allem bei Vorschädigung.

Vor allem, man MUSS in nicht nutzen.

Gruß Gerhard
Gerade in der Stadt macht er jedoch am wenigsten Sinn.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.046
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Grundgütiger, Jakob, ich werd wirklich alt.....
Den Computer hab ich zuhause....:p
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn man weiss, wie so ein Schaltassi funktioniert, dann ist das für dessen Bedienung hilfreich. Ob man schalten will, erkennt der Mechanismus via einer Druckmessdose (meist Piezo). Dessen Kennlinienauswertung kann man anpassen -> Anlernen.
Wenn ich das richtig interpretiere hieße das, das JEDER Schaltassi butterweich funktionieren müsste wenn er RICHTIG angelernt wird.

Da glaube ich jedoch das es Baujahrbedingt nicht ganz so einfach ist. Oder ist nur mein Schaltassi so störrisch, unter gewissen Bedingungen versteht sich. Baujahr 2016.

Macht man sich schlau, funktionieren wohl z.B. die Schaltautomaten von KTM oder Triumph etwas besser. Leichtgängiger.

Wahrscheinlich jetzt etwas viel OT.

Gruß Gerhard
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Macht man sich schlau, funktionieren wohl z.B. die Schaltautomaten von KTM oder Triumph etwas besser. Leichtgängiger.
Das liegt an mehreren Faktoren. U.a. verwenden die von Dir erwähnten Marken Kettenendantrieb und sind teilweise auch keine 2-Zylinder. Eine Kette hat relativ grosse Eigendämpfung bei Belastungsänderung. Zudem haben Kettenendantriebe meist auch noch Ruckdämpfer (Gummi) im Hinterrad verbaut. Dadurch wird vieles weicher.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn ich nicht dauernd händisch kuppeln muss macht das für mich schon Sinn.

Gruß Gerhard
Jeder hat eine andere Fahrweise. Ich komme in der Stadt selten über 3500rpm und da bin ich mir der Hand genau so schnell, wenn nicht gar schneller. Zudem muss ich meist Bremsbereitschaft halten und somit ist die Hand auch an der Kupplung bzw. 2. Finger. Auch brauche ich in der Stadt (bei uns Tempo 30...50) max. Gang 1..3.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Auch brauche ich in der Stadt (bei uns Tempo 30...50) max. Gang 1..3.
Da ist bei uns die Bandbreite an Geschwindigkeit größer. Von 30er- Zone bis 70er-Begrenzung ist alles dabei, sprich von Gang 1 bis 4 und zurück.
Hängt aber auch von der Fahrweise ab, ich fahre nicht gern Hoch oder Untertourig.

Gruß Gerhard
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.263
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich schalte eigentlich immer, außer von 1 in 2 oder umgekehrt, mit dem SA. Warum macht daskeinen Sinn? Man muss halt nur wissen , wie man ihn in den verschiedenen Drehzahlen bedient. Meiner funzt butterweich
Das freut mich für Dich. Meiner bisher auch, aber wie gesagt, ich verwende den SA hauptsächlich bei eher angriffiger Fahrt. In der Stadt geht das nicht und ich schrieb es ja schon: Meine Finger sind da eh immer an der Kupplung.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Das freut mich für Dich. Meiner bisher auch, aber wie gesagt, ich verwende den SA hauptsächlich bei eher angriffiger Fahrt. In der Stadt geht das nicht und ich schrieb es ja schon: Meine Finger sind da eh immer an der Kupplung.
Was du machst, ist die eine Sache. Aber du schreibst: In der Stadt geht das nicht. Und genau das ist Quatsch, sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben