Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann könnte sich das Ganze aber zu einem unkalkulierbaren Kostenrisiko entwickeln. Dann fahre ich lieber weiter mit dem Assi ohne Instruktionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
@udob......FÜR MICH........das macht das Ganze ja so exclusiv..... :zunge: :bier:
Dann könnte sich das Ganze aber zu einem unkalkulierbaren Kostenrisiko entwickeln. Dann fahre ich lieber weiter mit dem Assi ohne Instruktionen. Hat bisher ziemlich einwandfrei geklappt.

:-) :-)

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Ich brauche nit vom Café raus mit der GS und "Poo Poo Poo" schon im vierten gang sein, wie wenn Ich auf de Rennstrecke jetzt wäre. Bin halt definitiv Old School.

G

Gast 11529

Gast
Du unterstellst hier der Allgemeinheit Verhaltensweisen die Du vielleicht mal vereinzelt von einem Honk gesehen hast........ICH halte NIE an einem Café. Und durchschalten macht man definitiv ständig beim Moppedfahren, Du nicht ?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
naja, zwische Gas weg und blockiertem Hinterrad liegen fahrphysikalische Welten. Was soll da passieren, wenn mal kurz für ein paar Millisekunden der Saft weg bleibt?
Jaa ist korrekt...fast..

"Du hast Dich auf die Kurve und die Schräglage und der zu erwartetenden Beschleunigigung eingestellt" uund die bleibt ( auch sehr kurzfristig weg)....daas ergibt einen Schreckmoment, welcher übel enden kann...
(einkippen in die Kurve, zu nahe an derl inken Seite usw.)
Von blockieren kann keine Rede sein.
Hier sind ja meistens keine Stunt..Fahrer unterwegs.

Ich sprech da nicht von einer 60 Grad Kurve mit 90 km/h
Ne Spitzkehre wird Dich "abtischen".

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Wo wir gerade beim Thema sind: Laut BMW soll der Schaltassistent in 70 - 80% der Schaltvorgänge benutzt werden können und er soll sogar das Getriebe schonen. Es soll verschleißarmer sein als mit Kupplung zu schalten.

Nur mal so eingeworfen.

G

Gast29174

In dieser Prozentzahl sehe ich bei mir auch den Einsatz vom SA. Im Gefühl habe ich es wann es besser ist die Kupplung zu nehmen aber wie schon mehrfach gesagt. Es macht echt Laune wenn man ohne Kupplung von einem in den nächsten Gang schalten kann.

Zagato

Zagato

Modell
Wo wir gerade beim Thema sind: Laut BMW soll der Schaltassistent in 70 - 80% der Schaltvorgänge benutzt werden können und er soll sogar das Getriebe schonen. Es soll verschleißarmer sein als mit Kupplung zu schalten.

Nur mal so eingeworfen.
Verschleissarmer für die Kupplung vielleicht,.aber der Rest glaube Ich nicht.
Die Klauen werden ineinander gejagt, Normalerweise Drehmoment frei, aber dann nur, wenn alles piccobello mit der Steuerung lauft und auch der Fahrer alles macht wie erwartet und wann erwartet.

Ich habe bei beide Probefahrten probiert ohne Kupplung Hochzuschalten, habe es nicht geschaft, und diese Fehlschaltungen (klar meiner Schuld) haben die Kiste schon ordentlich zum Schaukeln geführt.

Aber Sie haben bestimmt auch Recht, das es spass macht, mit dem Assi , wenn man Ihn kennt und nutzen weiss, dass kann Ich verstehen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
"Du hast Dich auf die Kurve und die Schräglage und der zu erwartetenden Beschleunigigung eingestellt" uund die bleibt ( auch sehr kurzfristig weg)....daas ergibt einen Schreckmoment, welcher übel enden kann...
Also ich fahre Mopeds mit Schaltassi seit der bei BMW raus kam.
Das was du schreibst ist, sorry für den Ausdruck, Quatsch. Da bleibt doch kein Schub weg! Gerade wenn ich in einer langgezogenen Kurve beschleunige und in den nächsten Gang schalten muss dann ist das mit Schaltassi um Welten angenehmer als beim herkömmlich Schalten mit Kupplung. Da hast dann nämlich wirklich eine Zugunterbrechung. Die Unterbrechung beim Schaltassi ist quasi nicht spürbar. Da geht es direkt im nächsten Gang weiter.

Außer beim Anfahren nutze ich den Schaltassi zu wahrscheinlich 99% aller Gangwechsel. Auch in den Alpen mit Spitzkehren usw. Wobei wir bei uns ja auch genug Kehren und enge Kurven haben. Keine Ahnung wo da das Problem sein soll den Assi nicht zu nutzen. Gerade aus Spitzkehren raus macht der richtig Spaß bis zur nächsten Kehre. Einfach Gas auf und die Gänge durchziehen. Vor der nächsten Kehre Gas zu und mehrmals Ruck Zuck runter schalten.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
ist es tatsächlich so das bei den neueren Modellen einfach nur der Kraftstoff beim Schaltassistent pro unterbrochen wird?

Ich kann mir das kaum vorstellen weil ja so keine gezielte Unterbrechung stattfinden kann vor allem nicht im Millisekundenbereich.

Außerdem .... also wenn ich mit meiner fahre und nutze den Schaltassi im höheren Drehzahlbereich knallt die aus dem Auspuff wie bei einer Fehlzündung.
Alles OT und hat mit diesem Thread eigentlich nichts zu tun:

...früher bei Vergasern gab es nur die Möglichkeit die Zündung zu unterbrechen, das war einfach zu machen und es hatte keine negativen Folgen für z.B. einen Kat.

Ein modernes Fahrzeug steuert die Leistung über Fuel Cut weil das eleganter ist, es gibt auch Fahrzeuge die während eines Taktes mehrfach einspritzen (soviel zu "geht das überhaupt schnell genug").
Unterbreche ich die Zündung und würde trotzdem Gemisch in den Brennraum kriegen hätte ich bei der nächsten Zündung evt einen Ruck (weil Hahn zwischendurch voll offen war), geht das Gemisch unverbrannt raus => schlecht für Umwelt und Kat.
Wenn es darauf nicht ankommt, kann Zündungsunterbrechung oder die Kombination von beidem besser sein -> Rennaplikationen, da gibts tolle Geräte die man da einbauen kann.
Bei einem Fahrzeug wie der GS will man aber, das die ganze Geschichte "sanft" funktioniert, das kann man über den Kraftstoff wunderbar steuern und z.B. weniger oder mehr Sprit einspritzen als jetzt gerade eigentlich vom Fahrer "gefordert" wurde.
Bei der Zündungsvariante kann man das auch über den Zündzeitpunkt etwas einstellen, aber über die Einspritzung halt eleganter.

Beim runterschalten wird zum einen Kraftstoff (obwohl Gasgriff auf Null sofern man sich ans Handbuch hält ;) ) eingespritzt um den Schaltvorgang durchzuführen (Antriebsstrang entlasten / Rev Match) und wenn die Drehzahl unter etwa 2.250 U/min fällt, um ein absterben des Motors zu verhindern / Leerlauf vorzubereiten. Das ist das was Du aus dem Auspuff hörst.
Somit ist z.B. auch das runterschalten mit dem Assi unter 2.250 U/Min blöd.
Evt könnte sich hier auch was bei der 12,5 er geändert haben, aber prinzipiell dürfte die Funktion zur 12er gleich geblieben sein.

hth

Zagato

Zagato

Modell
Da geht es direkt im nächsten Gang weiter
Ja glauben dir wir alle, aber dann nur nicht, wenn wegen dem Fahrer zb man blöderweise zwischen 2 Gänge landet.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja glauben dir wir alle, aber dann nur nicht, wenn wegen dem Fahrer zb man blöderweise zwischen 2 Gänge landet.
Da kann das Moped nichts zu wenn der Fahrer den Schalthebel nur streichelt. Ich bleibe dabei. Wenn man einen normalen Schaltimpuls gibt und mit Motorradschuhen / Motorradstiefeln am Schalthebel zieht dann geht der nächste Gang auch rein.

Mit den hauchdünnen Sneackern mal schnell zum Waschplatz um die Ecke merkt man auch ganz schnell, dass das für ne Tour nicht taugt :wink: Da tut der Fußzeh nämlich recht schnell weh wenn man ordentlich schaltet und den Assi nutzt.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn ich an die 1200er denke. Mit diesem störrischen Schaltassi komme ich mit Turnschuhen (frühere Bezeichnung) nicht mal zum Waschplatz.

Das Ding braucht Stiefel :grin:

Gruß Gerhard

Zagato

Zagato

Modell
Ich bin nicht mit Frauen Schuhe unterwegs keine Angst..... Und Ja es braucht Druck ! Ich dachte Ich gab schon ordentlich Druck aber das war angehblich noch nicht genug, und dann wollte Ich nicht noch lange suchen wie das Ding geht, den Ich wollte die restliche Zeit der Probefahrt nutzen für noch andere Dinger bewerten, und nicht nur auf dem Pferd schaukeln, oder den Autos Fahrer die in der Nähe waren das Gefühl geben, Ich sitze zum erste mal auf ein Motorrad :tongue:

Um den Assi korrekt zu nutzen muss mann sein Mindset erstmal ändern, und Ihn vertrauen, da war die Zeit für mich zu kurz.

yr1

yr1

Alles OT und hat mit diesem Thread eigentlich nichts zu tun:

...früher bei Vergasern gab es nur die Möglichkeit die Zündung zu unterbrechen, das war einfach zu machen und es hatte keine negativen Folgen für z.B. einen Kat.

Ein modernes Fahrzeug steuert die Leistung über Fuel Cut weil das eleganter ist, es gibt auch Fahrzeuge die während eines Taktes mehrfach einspritzen (soviel zu "geht das überhaupt schnell genug").
Unterbreche ich die Zündung und würde trotzdem Gemisch in den Brennraum kriegen hätte ich bei der nächsten Zündung evt einen Ruck (weil Hahn zwischendurch voll offen war), geht das Gemisch unverbrannt raus => schlecht für Umwelt und Kat.
Wenn es darauf nicht ankommt, kann Zündungsunterbrechung oder die Kombination von beidem besser sein -> Rennaplikationen, da gibts tolle Geräte die man da einbauen kann.
Bei einem Fahrzeug wie der GS will man aber, das die ganze Geschichte "sanft" funktioniert, das kann man über den Kraftstoff wunderbar steuern und z.B. weniger oder mehr Sprit einspritzen als jetzt gerade eigentlich vom Fahrer "gefordert" wurde.
Bei der Zündungsvariante kann man das auch über den Zündzeitpunkt etwas einstellen, aber über die Einspritzung halt eleganter.

Beim runterschalten wird zum einen Kraftstoff (obwohl Gasgriff auf Null sofern man sich ans Handbuch hält ;) ) eingespritzt um den Schaltvorgang durchzuführen (Antriebsstrang entlasten / Rev Match) und wenn die Drehzahl unter etwa 2.250 U/min fällt, um ein absterben des Motors zu verhindern / Leerlauf vorzubereiten. Das ist das was Du aus dem Auspuff hörst.
Somit ist z.B. auch das runterschalten mit dem Assi unter 2.250 U/Min blöd.
Evt könnte sich hier auch was bei der 12,5 er geändert haben, aber prinzipiell dürfte die Funktion zur 12er gleich geblieben sein.

hth
Ok, danke für die Informationen

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Die Klauen werden ineinander gejagt, Normalerweise Drehmoment frei, aber dann nur, wenn alles piccobello mit der Steuerung lauft und auch der Fahrer alles macht wie erwartet und wann erwartet.

Ich habe bei beide Probefahrten probiert ohne Kupplung Hochzuschalten, habe es nicht geschaft, und diese Fehlschaltungen (klar meiner Schuld) haben die Kiste schon ordentlich zum Schaukeln geführt.

Aber Sie haben bestimmt auch Recht, das es spass macht, mit dem Assi , wenn man Ihn kennt und nutzen weiss, dass kann Ich verstehen.
Ich zitiere mal aus der "1000PS"
1000PS schrieb:
Wie wirkt sich der Schaltassistent auf die Haltbarkeit aus?

Ganz pragmatisch betrachtet: BMW bietet den Schaltassistenten ab Werk mit an. Es ist ein ganz normaler Bestandteil vom Produkt und bei evtl. Problemen hat man dann eben die Sicherheit welche Garantie und Gewährleistung bieten. Das ist mal ein wesentlicher Vorteil einer Lösung "ab Werk" im Vergleich zu einer selbstangebastelten Lösung von einem Zubehöranbieter. BMW hat mit dem Teil aber auch intensive Tests gemacht und im Gespräch mit den Motorentechnikern wurde auch betont, dass das Runterschalten ohne Kupplung mit dem Schaltassistenten Pro auf lange Sicht für das Getriebe sogar besser ist als mit Kupplung bei einem normalen Getriebe. Denn der Schaltassistent Pro vergleicht beim Runterschalten die Drehzahlen der Getriebewellen und gleicht die Drehzahlen mit einem gezielten Gasstoß perfekt aufeinander an. Viel besser als man es auf lange Sicht mit der Kupplung hinkriegt. Denn da kann es natürlich schon mal vorkommen, dass man zu früh einkuppelt. Irren ist menschlich, das Schalten mit dem elektromechanischen Tool hingegen ist ein klinisch sauberer Prozess. Der Aufwand lag hier natürlich in der Entwicklung, doch dafür hatte BMW ja einige Teams am Start diverser Rennserien. Dort erhielt das Teil seinen Ritterschlag, nun dürfen wir das Tool verwenden.
BMW Motorrad Shop schrieb:
Schalten fast wie im Rennsport: Der Schaltassistent Pro entlastet den Fahrer spürbar, weil er in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen ein Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht. Da der Gasgriff beim Beschleunigen und Hochschalten geöffnet bleiben kann, erfolgen die Schaltvorgänge schneller und dynamischer. Beim Herunterschalten im Schubbetrieb gibt der Schaltassistent sogar automatisch Zwischengas, um einen gleichermaßen zügigen wie sanften Gangwechsel zu gewährleisten. Da im Schnitt 70 bis 80 Prozent der Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung erfolgen können, ist die Entlastung für die Kupplungshand enorm. Zudem fällt das Schaltruckeln spürbar geringer aus, was ebenfalls dem Fahrkomfort zugute kommt. Selbstverständlich steht es dem Fahrer frei, die Kupplung jederzeit wie gewohnt einzusetzen, zumal sie beim Anfahren weiterhin notwendig ist. Aber auch beim Rangieren, im Gefälle oder im Gelände bringt die konventionelle Kupplungsbetätigung handfeste Vorteile.

• Reduzierte Schaltzeiten.
  • Sportliche Fahrdynamik.
  • Höherer Schaltkomfort.
  • Entlastung der Kupplungshand.
  • Automatisches Zwischengas.
Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013

Lastfrei, also Gas weg..Schubbetrieb, schalten geht ohne SA bei mir 4,5,6,5,4 und zarter als mit Kupplung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

• SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

• SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben