Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

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Zagato

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Ja aber Ich gehe erstmal davon aus der Fahrer war nicht das Problem. Aber könnte auch sein, die Mderne Motorräder reagieren ja viel mehr spontan auf Griff Befehl als in den 80'er.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Rein zufällig filmte ein Teilnehmer der hinter mir fuhr genau den Moment als es wieder geschah: Es ist deutlich hörbar und gleichzeitig sichtbar, wie das Hinterrad einen gewaltigen Satz bei Tempo 100 kmh seitlich macht (etwa 20cm nach rechts). Wir tauschten mit genau diesem Mitglied die Fahrzeuge und etwa 30 Minuten später hatte er das gleiche Phänomen. Auch andere, von mir bemängelten Sachen wie schwer bis gar nicht einsetzendes Runterschalten(ohne Kupplung jedoch mit Schub) oder das Schlagen im 4. Gang. Er ist ein versierter BMW1200 Fahrer und konnte es gut vergleichen - und ich bei seiner BMW auch. Auch der Wechsel mit einer 1250 adv stellte himmelhohe Unterschiede in den beschriebenen Punkten.
Wann kann denn in etwa mit dem Video gerechnet werden? Wäre schon Top es hier mal sehen zu können.
Ein seitlicher Sprung des Hinterrades von 20cm bei 100 km/h wäre schon etwas sehr sehr außergewöhnliches. Das muss man erst einmal abfangen. Bin mega gespannt auf der Video.

Ja aber Ich gehe erstmal davon aus der Fahrer war nicht das Problem. Aber könnte auch sein, die Mderne Motorräder reagieren ja viel mehr spontan auf Griff Befehl als in den 80'er.
Also ich hab es schon gerne wenn das Moped spontan reagiert. Hatte vor Jahren einmal eine FZ1 die eine Gedenksekunde brauchte beim Gas geben. Das ist ein scheiß kann ich sagen......

Zum anderen Thema: Solange hier kein Video auftaucht ist mir das alles irgendwie etwas suspekt.......
 
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Sherlock

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Ja aber Ich gehe erstmal davon aus der Fahrer war nicht das Problem. Aber könnte auch sein, die Mderne Motorräder reagieren ja viel mehr spontan auf Griff Befehl als in den 80'er.
Ein kurzes eigenes Erlebnis. Meine besser Hälfte hat sich eine 1250GS gegönnt und ich habe am Sonntag eine ausgiebige Testfahrt durch das Sauerland unternommen.
Der Schaltassi bei den beiden Motorrädern reagiert völlig unterschiedlich. Die 1200er verlangt ein deutlich nachdrücklicheren schalten, bei der 1250er reicht ein recht leichtes antippen. Habe die Spielerei wohl etwas übertrieben und bin beim (moderaten) beschleunigen auch zwischen den Gängen (3 und 4) gelandet. Ich habe vermutet, dass ich einfach zu minimalistisch den Schalthebel bewegt habe.
So genau kann ich es gar nicht sagen, was ich gemacht habe, ging viel zu schnell, aber der Motor heult auf, drehe im Reflex den Gashahn zu, Kupplung ziehen, neu schalten, nichts passiert. Wenn ich in der Situation ohne Kupplung erneut den Schalthebel betätige, keine Ahnung was passiert, möchte es nicht testen.

Fühlte mich aber an die Beschreibung des TE erinnert.
 
G

Gast 11529

Gast
Sherlock Homes bringt durch eigene Erfahrung aber durchaus eine logische Konstante in die Diskussion. Das Problem wird meiner Meinung nach deutlich eingekreist. Ich fahre ja noch mit einem oldschool-Bike Bj. 2016 und Euro 3. Mein Schaltautomat funzt. Ich tappe drauf und der Gang ist drin. Oder ich ziehe hoch und der Nächste ist auch drin. Ob es da feinmotorische Unterschiede gibt ?
 
moldo29

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Ja, das gibt es durchaus das der Gang mal nicht rein geht. Das kenne ich nur zu gut von meiner 2013er Multistrada (da gab es noch keinen Schaltassi!!).
Da hatte man wenn man nur leicht am Ganghebel war zwischen Gang 4 und Gang 5 sehr oft einen Leerlauf drin. Motor heult dann natürlich auf. Mit Kupplung ziehen konnte man dann aber immer problemlos Gang 5 einlegen. Wenn auch unter starken Geräuschen die sich echt nicht gut anhörten.

Bei meinen 1200er GSen musste man, zumindest mein Empfinden, wirklich mehr Kraft am Ganghebel aufwenden als bei der 1250er GS. Wobei ich mir schon angewöhnt habe wirklich einen klaren Schaltimpuls zu geben und nicht nur etwas am Hebel zu "spielen"! Der Boxer verlangt da etwas mehr Kraft. Ist halt so. Wenn ich da an meine S1000XR denke, da ist der Gang mit minimalster Kraft direkt rein.

Aber unterm Strich muss ich sagen. Ich finde die 1250er MEGAGEIL

Die Woche wieder 2 mal unterwegs da ich noch Urlaub hatte und es ist jedes Mal herrlich.......
 
M

MES

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Einerseits beruhigend, dass manche Leser nachvollziehen können was ich versuchte zu schildern.
Andererseits sehr beunruhigend, denn was mir passierte könnte auch anderen passieren - ich wünsche es keinem!
Wie Sherlock es schrieb, geht das so schnell und unerwartet(100 mal ist es ok und dann...) das man beim ersten Mal gar nicht so genau sagen kann was und wie es passierte und versucht "das nächste Mal" abzupassen - was aber erst Tage oder Hunderte Kilometer später wieder eintreten kann.
 
Zagato

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Der Assi legt den Gang NICHT ein, das macht lediglich nur dein Schuh
 
Zagato

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@MES: Ist dir beim Stürz dann eventuell sowas passiert, heisst, du bist zwischen 2 Gänge gelandet ?
 
Zagato

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Ja, aber er hatte mehrere Probleme in seinem Tour, und auch andere fahrer mit seinem Motorrad, deswegen bleibt es immer noch nebelig, auch wenn beim Stürz MES zwischen den Gänge gelandet wäre.
 
TomS_07

TomS_07

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eine GS
Hallo,
ich wünsche Dir auf diesem Wege gute Besserung.

Das Du aber, trotz aller Ereignisse vor dem eigentlichen Unfall, die Fahrt nicht abgebrochen hast, bleibt mir ein Rätsel.

Nachdenkliche Grüsse
Tommes
 
SQ18

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der Assi unterbricht die Zündung so dass man lastfrei schalten kann.
...auch hier dürftest Du mit Deiner Aussage falsch liegen:

Electronic operation
  • During an upshift the system senses the movement on the shifter and when it passes a threshold, cuts fuel injection for 50–100ms to relieve torque on the driveline and enable the next gear to engage.
  • During a downshift, the system senses the movement on the shifter and when it passes a threshold, adds enough fuel to relieve driveline torque, then readjusts fuelling to match the rev of the next gear down, which occurs over 100–150ms—basically the same principle as double declutching squeezed into a timeframe of about 1/10 second, or two virtually instantaneous blips of the throttle.
 
Giovanni64

Giovanni64

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Hallo Ernst.

Das is ja Scheixxe gelaufen.

Da ich dich als erfahrenen Biker kenne, weiß ich auch, daß du das Risiko sehr wohl bedacht hast.

Ich wünsche dir gute Besserung und das alles schnell und gut verheilt.

Viele Grüße vom ehemaligen Panfahrer.
Serves Ernst, auch von mir erst a moi guade Besserung.
Mia hobn moi im Schwarzwald bei der Hotzenwaldtour ne Runde gedreht.
Das du von der Pan auf de gs umgestiegen bist hat me jetzt net unbedingt gewundert.
Wie Reinhard der underfrange von den Kleeblaettler schon geschrieben hat auch von mir und meiner Frau erst moi guade Besserung.

Hier wird ja echt viel Gemutmaast.

So wie ich das Ganze verstanden habe sind die Probleme mit der Gs direkt nach der Einfahrkontrolle aufgetreten.

Wenn das so ist wuerde ich in deinem Fall erst mal mit einem Anwalt sprechen und ausloten welche handhabe du hast.

Um Fakten zu schaffen wäre die überlegung das Motorrad von einem unabhängigen bmw Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann wird sich die Ursache fuer deine Probleme schon finden.
Erst dann kannst du ueber weiteres Vorgehen wenn du das willst entscheiden.

Ich habe die letzten Tage immer wieder ueber deine Themen nachgedacht und irgendwie habe ich den Eindruck das von der Service Werkstatt da was schief gelaufen ist. 🤔

Problem das muss man erst beweisen und darum denke ich, Waere eine ueber Prüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen interessant.👌

Letzten Endes zählt erst mal deine Gesundheit und was passiert ist, ist passiert.
Man kann nur daraus lernen.

Toi Toi Toi werd erst mal gesund und au schoene Gruese an deine bessere Hälfte Andrea.
Ciao Giovanni aus der Oberpfalz
 
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maxquer

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..Ich habe die letzten Tage immer wieder ueber deine Themen nachgedacht und irgendwie habe ich den Eindruck das von der Service Werkstatt da was schief gelaufen ist.
Problem das muss man erst beweisen und darum denke ich Waere eine ueber Prüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen interessant...
Die Werkstatt muss aber mit dem Sachverständigen einverstanden sein, sonst kann man sich im Fall eines Gerichtsstreits mit dem Gutachten den Popo abwischen.
Das weiß aber auch der Anwalt.

Gruß,
maxquer
 
SQ18

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Na dann erkläre wo ich falsch liege 😂.
...ich habe geschrieben:

der "kuppelt" für Dich (in ganz fetten Anführungszeichen)
...nicht "er betätigt die Kupplung", während Du oben geschrieben hast:

Der Schaltassi legt den Gang [...] nicht sauber ein
<= falsch

Dein Zitat von Wikipedia trifft auf den Shift Assist Pro von BMW nicht zu - lies bitte mal die Funktionsbeschreibung oben, wie das Ding arbeitet...

...und dann denkst Du vielleicht noch kurz darüber nach warum bei einem modernen Moped eine Zündunterbrechung nicht in Frage kommt und warum man das per Unterbrechung der Einspritzung macht, vielleicht fällt der Groschen.
 
Zagato

Zagato

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Was ist deiner Meinung nach im ersten Beitrag eindeutig ?

Für mich nur, dass er im Krankenhaus liegt.

In den Seiten danach liegt die Erklärung bestimmt schon, aber niemand weiss momentan, welche die richtige ist.
 
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