Finaler Update:
Gestern ist das Geld von der Versicherung eingetrudelt. Vorhab erhielt ich per i-Mehl ein entsprechendes Regulierungsangebot, mit der Bitte, es zu prüfen. Diesmal hat niemand versucht, Spielchen zu spielen. Ich konnte es sofort akzeptieren. Da ich 2017 meine GS/K50 sehr günstig im UK gekauft hatte, konnte ich nach Erhalt des Geldes feststellen: Ich bin 7 Jahre (fast) kostenlos GS gefahren, und habe als 'Belohnung' dafür noch 2.000,- EUR drauf gelegt bekommen. Dies liegt vorwiegend an den obszön hohen Wiederbeschaffungswerten hier in den NL.
Meinen ursprünglichen Plan des Erwerbs einer VOGE DS525X (mit begehbarem Gepäck) musste ich leider begraben. Die Kiste führt zwar die Zulassungsstatistiken in einigen europäischen Nachbarländern an, ist aber in DE, BE, LUX und NL nicht verfügbar. Ich hatte zwischenzeitig Voge-Global, den französischen Generalimporteur für F, B, NL, LUX, den Importeur für NL und den für DE angeschrieben. Nur der aus DE hat überhaupt geantwortet, und die Lächerlichkeit der Antwort ist kaum zu überbieten: "Ob und wann die Voge DS525X in Deutschland auf den Markt kommt, können wir ihnen derzeit leider nicht mitteilen". Ich habe den Kauf in Frankreich erwogen, dann die Idee aber schnell begraben.
Die Alternative war die CFMOTO 450MT. Ein echtes, reisetaugliches Adventure Bike. Ich konnte sie am Wochenende anlässlich einer kleinen Motorradmesse auf der Rennstrecke Spa/Francorchamps probefahren. Das Fahrerlebnis war ein Gedicht. Superelastischer Motor und das Gefühl, auf einem Fahrrad zu sitzen. Es gab einen kleinen Offroad Parcours in der Nähe, und der hat wirklich Spass gemacht. Der Wermutstropfen folgte aber kurz darauf. Ein naher Händler (für Voge und CFMOTO) teilte mir mit, dass er 16 Maschinen im Vorlauf hätte, von denen 16 bereits verkauft wären. Nachschub erst in 3 Monaten. Also auch abgehakt.
Gestern habe ich in DE für ausgesprochen schlankes Geld eine Honda CB500X aus 2022 (mit frischem Service und nur wenigen Kilometern) erworben, und per Hänger heim geschafft. Preislich ein Schnapper, denn sie war bereits mit sinnvollem Zubehör von SW-Motech im Wert von fast 1.400,- behangen. Skid-Plate, Sturzbügel, Tankrucksack mit Tankring, Lenkererhöhung, Hauptständer, Griffheizung. Dazu den ungenutzten Original Endtopf, zwei Zubehörscheiben und eine solide Smartphone Halterung. Montiert ist ein LeoVince, den ich zeitnah bei Kleinanzeigen verticken werde. Ich hab's gerne leise und dezent, und möchte nur ungern für die nächste Streckensperrung in der Eifel verantwortlich sein. Schön war auch, dass der Bordcomputer einen Durchschnitts-Verbrauch von 3,1 L/100km anzeigte. Dies zeigt, dass der Vorbesitzer kein Heizer war.
Gegenüber der CFMOTO ist die Honda beruhigend solide und langweilig. Geradezu ideal für einen anfermentierten Rentner wie mich. Da sie aber aussieht wie eine 'Grosse' wird sie prima von den Problemzonen des Fahrers ablenken. Von einer illegalen Probefahrt durch meine ruralen Latifundien kam ich mit einem breiten Grinsen zurück. Mir wird vermutlich nichts fehlen, wenn ich damit auf Reisen gehe.
Jetzt bleiben noch knapp 10.000,- EUR übrig, die ich in der kommenden Saison in netten Fernreisen versenken werde. Da ich viel zu faul bin, mich in einem anderen Forum anzumelden, werde ich einfach hier bleiben. Zumindest, wenn ich darf.
So, das war's für den Augenblick. Ich melde mich dann zurück, wenn auch die Honda geklaut wurde :-)