Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Diskutiere Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Frage stellt vermutlich jemand, der in diesem Oktober nicht bereits 67 Jahre alt sein wird - und nicht bereit ist, das Hobby Motorrad...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Was gibt es für einen Beweggrund etwas mit 40 PS zu kaufen und auch knapp 200 kg

Wenn eine Tenere, mit entsprechender Mehrleistung, auch dieses Gewicht hat ?
Diese Frage stellt vermutlich jemand, der in diesem Oktober nicht bereits 67 Jahre alt sein wird - und nicht bereit ist, das Hobby Motorrad aufzugeben, nur weil die Kräfte schwinden. Die Tenere stand auch in Spa, und sie hat mir nicht gefallen. Zu hochbeinig und viel zu teuer. Mit Koffern, Topcase und Gepäckrolle auf dem Sozius bleibt einem nur der Aufstieg im Storchenschritt, oder die bruchbelastende Nutzung des Seitenständers. Das ist nix für mich. Autobahnen nutze ich nur, wenn ich zu irgend einer Fähre will. Selbst mit der GS habe ich die Cruise Control auf 120 km/h gestellt, und bin zum Ziel georgelt. Und auf Eifel's Strassen genügen 48 PS deutlich, um mitzuhalten.
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.989
Die Honda ist eine gute Wahl, eine sehr gute. War auch für mich eine Option, aber noch hat mein "BMW-Vogel" gewonnen. Aber da ich auch schon etwas angegraut bin, und mir die 12er BMW aufwärts zu schwer sind, die angeschaffte F 800 GS zu hoch ist, bin ich letztendlich bei der F 700 GS gelandet, aber nur als Gebrauchtfahrzeug, für ein neues Motorräder konnte ich mich bisher erst einmal durchringen. Die 700er ist leichter, und auch sehr sparsam, derzeit 3,7 l/100 km, leider derzeit fast nur Stadtverkehr. Und diebstahlgefährdet ist dieses Bike auch nicht. Sollte ich noch mehr downgraden, dann sicher eine NX 500 von Honda, die gefällt mir auch sehr gut.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der Honda und stell allsbald Fotos ins Forum.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der Honda und stell allsbald Fotos ins Forum.
Sie sieht aktuell eher unvorteilhaft aus. Ihrer Räder beraubt, da diese neu behuft werden müssen. Auch der Endtopf und die Sitzbank sind ab. Hab mir heute das Shad Gepäcksystem bestellt. Mühsam, und bei drei Lieferanten - da kein einziger alle benötigten Teile im Angebot hatte. Dann soll noch der Navigator V an eine noch zu findende Ladehalterung. Vermutlich passt die vom Zumo 590/595/600.
Den Leovince werde ich vielleicht doch behalten, denn er wiegt 1,5 Kg weniger als das Original.

Ich mache ein Foto, wenn sie fertig ist.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.793
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Jetzt bleiben noch knapp 10.000,- EUR übrig....

So, das war's für den Augenblick. Ich melde mich dann zurück, wenn auch die Honda geklaut wurde :-)
Von den 10k würde ich mir für 700.- eine ölige Ural vors Haus stellen und die Honda weiterhin auf der Terrasse parken.
Vielleicht wirst du so von der Mopped-Lieferantenliste gelöscht 😉
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Von den 10k würde ich mir für 700.- eine ölige Ural vors Haus stellen und die Honda weiterhin auf der Terrasse parken.
Vielleicht wirst du so von der Mopped-Lieferantenliste gelöscht 😉
Vor dem Haus parken sonst nur 2 klapprige Golf V. Die Kuh stand nur da, weil ein Gerüst den 1m breiten Durchgang zur Terrasse blockierte, der zudem mit einer Überwachungskamera beguckt wird.

Aktuell treibt mich der Kauf meines Gepäcks in den Wahnsinn. Bei Louis gab's nur linke Koffer und Fahrzeughalter für Topcase und Koffer. Bei Amazon.de gab's den rechten Koffer, und bei Amazon.nl das Topcase. Jetzt teilt mir Louis mit, dass 2 Teile plötzlich 3 Wochen Lieferzeit haben (lt. Shop sollte alles in KW33 - also jetzt - verfügbar sein). Und deren Formulierung baut zusätzliche Gram auf: "Leider können wir untenstehenden Artikel nicht mehr oder nicht direkt liefern". Dies schließt ja keinesfalls aus, dass sie ihn gar nicht mehr liefern können. Warum auch - meinen Zaster haben sie ja. Elende Bauernfänger.

Zumindest die TÜV/RDW-Prüfung für die noch durchzuführende Einfuhr zwecks Erlangung eines Kennzeichens scheint reibungslos zu klappen. Man erhält kostenlos ein Eintageskennzeichen für die Fahrt hin und her. In Sekunden geregelt, über's Internet. Montag ist es soweit.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Sodelle. Nachdem sie jetzt (fast) reisefertig ist, hier ein paar Fotos. Kenner werden die original BMW Navivorbereitung erkennen. Sie befriedigt so sentimentale Erinnerungen an meine gewesenen GS(en). Ein Forumskollege hat sie mir für einen wirklich fairen Preis überlassen - und sie mir gleich persönlich vorbei gebracht. Dafür nochmals meinen Dank.
Wirklich begeistert bin ich vom begehbaren Gepäcksystem von SHAD. Alles sehr passgenau und von gediegenem Finish. 36L links und rechts, und damit mehr, als bei den erigierten Vario-Koffern möglich war. Dazu 2 Kg pro Koffer leichter (beim Topcase mit 48L gar 3 Kg). Wäre vielleicht auch ein Tipp für die gepäcktechnisch gebeutelten R1300GS Besitzer.
Noch nicht montiert ist der halbautomatische und stromlos betriebene Kettenöler aus China, der gerade eingeflogen ist. Wirkt absolut wertig und komplett. Und das für 13,69.
Auf meiner (durchaus zügigen) 75 Km Landstraßenfahrt zum NL-TÜV (RDW) zwecks Einfuhrkontrolle hat sich der Spritverbrauch auf unglaubliche 2,9 L/100Km eingependelt. Das ist weniger, als manche Grossroller benötigen. Als bekennender Tankmuffel bringt mich das deutlich über 500 Km weiter. Sitzposition und Kniewinkel fühlen sich identisch zu meiner bisherigen GS an. Mit 820 mm ist die Sitzbank auch nur 20 mm niedriger. Fahrtechnisch habe ich Null Defizite empfunden. Die Kiste passt wie ein Handschuh - und macht Spass.

Beim Schrauben ist eine der Verkleidungsschrauben in einer Paralleldimension verschwunden. M5x18 - nix besonderes. Der Freundliche von Honda rief dafür 8,90 auf - und ich habe abgelehnt (zumindest, als ich wieder Luft bekam). Dies zeigt aber, dass nicht nur BMW obszöne Preise verlangt. Scheint auch bei Honda zur Folklore zu gehören.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir nicht der Sommer ausgeht, und ich noch das eine oder andere Töurchen fahren kann.
front.jpgprofil.jpgSeite_links.jpgSeite_rechts.jpg
Hastalavista.
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
66
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Sodelle. Nachdem sie jetzt (fast) reisefertig ist, hier ein paar Fotos. Kenner werden die original BMW Navivorbereitung erkennen. Sie befriedigt so sentimentale Erinnerungen an meine gewesenen GS(en). Ein Forumskollege hat sie mir für einen wirklich fairen Preis überlassen - und sie mir gleich persönlich vorbei gebracht. Dafür nochmals meinen Dank.
Wirklich begeistert bin ich vom begehbaren Gepäcksystem von SHAD. Alles sehr passgenau und von gediegenem Finish. 36L links und rechts, und damit mehr, als bei den erigierten Vario-Koffern möglich war. Dazu 2 Kg pro Koffer leichter (beim Topcase mit 48L gar 3 Kg). Wäre vielleicht auch ein Tipp für die gepäcktechnisch gebeutelten R1300GS Besitzer.
Noch nicht montiert ist der halbautomatische und stromlos betriebene Kettenöler aus China, der gerade eingeflogen ist. Wirkt absolut wertig und komplett. Und das für 13,69.
Auf meiner (durchaus zügigen) 75 Km Landstraßenfahrt zum NL-TÜV (RDW) zwecks Einfuhrkontrolle hat sich der Spritverbrauch auf unglaubliche 2,9 L/100Km eingependelt. Das ist weniger, als manche Grossroller benötigen. Als bekennender Tankmuffel bringt mich das deutlich über 500 Km weiter. Sitzposition und Kniewinkel fühlen sich identisch zu meiner bisherigen GS an. Mit 820 mm ist die Sitzbank auch nur 20 mm niedriger. Fahrtechnisch habe ich Null Defizite empfunden. Die Kiste passt wie ein Handschuh - und macht Spass.

Beim Schrauben ist eine der Verkleidungsschrauben in einer Paralleldimension verschwunden. M5x18 - nix besonderes. Der Freundliche von Honda rief dafür 8,90 auf - und ich habe abgelehnt (zumindest, als ich wieder Luft bekam). Dies zeigt aber, dass nicht nur BMW obszöne Preise verlangt. Scheint auch bei Honda zur Folklore zu gehören.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir nicht der Sommer ausgeht, und ich noch das eine oder andere Töurchen fahren kann.
Anhang anzeigen 714371Anhang anzeigen 714372Anhang anzeigen 714373Anhang anzeigen 714374
Hastalavista.
Danke fürs Zeigen, sieht klasse aus. Gabs eigentlich außer dem Preis einen Grund für die CB500x und gegen die neue NX500? Finde die ganz schön.

Drücke dir die Daumen, dass die Langfinger zukünftig ihre Griffel von deinen Sachen lassen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.180
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ach Du je, jetzt hatte ich sie auf einen flüchtigen Blick glatt mit der 1000er AT verwechselt....stimmt, das ist eine 500er.
Aber eine add-on Sozia mit viel Gepäck und Alpenpässen ist nicht geplant, oder?
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Herzlichen Glückwunsch zum Moped.
Habe ich ebenfalls als Zweitmoped und bin sehr zufrieden damit. Bei etwas Wartung und Pflege gilt sie wohl „unkaputtbar“…
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Danke fürs Zeigen, sieht klasse aus. Gabs eigentlich außer dem Preis einen Grund für die CB500x und gegen die neue NX500? Finde die ganz schön.

Drücke dir die Daumen, dass die Langfinger zukünftig ihre Griffel von deinen Sachen lassen
Nein, es gab keinen technischen Grund. Gesucht habe ich nach beiden Alternativen. Die beiden Fahrzeugtypen sind faktisch baugleich. Geändert hat sich nur die Benennung. Rein optisch gefiel mit die CB500X etwas besser. Die NX500 hat vorne-seitlich eine farblich abgesetzte Blende, die für mich 'störend' wirkte. Möglicherweise ist dadurch der Windschutz etwas besser, aber Wind gehört für mich dazu. Wesentlich war für mich eine Kiste mit Doppelscheibe vorne (ab MJ 2021/2022). Das war der letzte, große Facelift vor der NX500.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Ach Du je, jetzt hatte ich sie auf einen flüchtigen Blick glatt mit der 1000er AT verwechselt....stimmt, das ist eine 500er.
Aber eine add-on Sozia mit viel Gepäck und Alpenpässen ist nicht geplant, oder?
In meinem biblischen Alter haben Sozias das gravierende Problem der Nicht-Existenz. Oder anders ausgedrückt: Männern ist es auch mit 66 noch möglich, zu pubertieren und unvernünftige Dinge zu tun. Das geht Frauen völlig ab. Es ist mir nur einmal gelungen, meine deutlich bessere Hälfte auf den Rücksitz meiner GS zu bekommen - und die ist gar 20 Jahre jünger als ich.
Und ja, die Alpenpässe. ich finde sie wunderschön, und war 2018 auch auf einer Tour durch Österreich, Italien und Slowenien. Obwohl wir deutlich vor Saisonbeginn unterwegs waren, waren die Parkplätze an den Pässen der blanke Horror. Man kam sich vor wie auf einer Motorrad Messe. Unterwegs dann zahllose hirnbefreite Rossis, vor denen man sich mehr fürchten musste, als vor den 4-rädrigen Kollegen.
Seit dem sage ich mir: Alpen, ja, da will ich noch mal hin. Aber erst, wenn ich richtig alt bin :-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.098
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beim Schrauben ist eine der Verkleidungsschrauben in einer Paralleldimension verschwunden. M5x18 - nix besonderes. Der Freundliche von Honda rief dafür 8,90 auf - und ich habe abgelehnt (zumindest, als ich wieder Luft bekam).
Das übliche Problem des Handlings von Kleinteilen. Kostet genauso viel wIe das Handling und vorrätig halten eines Komplett-Rades, Rahmens, o.ä., macht damit aber den äußerst kleinen Preis des Teiles kaputt.

Ich merke, ich muss an mir arbeiten. Neulich erst, ich glaube es war der 14.06.1983 - da hat mich schon mal jemand ernst genommen :-)
Und, was ist draus geworden?
Nimmt die Person Dich immer noch ernst ;)?

Viel Spaß mit dem neuen Moped!

Uli
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Das übliche Problem des Handlings von Kleinteilen. Kostet genauso viel wIe das Handling und vorrätig halten eines Komplett-Rades, Rahmens, o.ä., macht damit aber den äußerst kleinen Preis des Teiles kaputt.


Und, was ist draus geworden?
Nimmt die Person Dich immer noch ernst ;)?

Uli
Weiss gar nicht, ob die Person noch lebt....
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
764
@ Demokrit

Eine rote hätte bei all den grauen und schwarzen Fahrzeugen in der Nachbarschaft für Abwechslung gesorgt. Dennoch gute Fahrt.

honda-cb-500-x.jpg
 
Thema:

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL

    Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL: Biete NEUWERTIGE Alpinestars Sportown Drystar Air Textil-Motorradjacke (2-tlg.) in Größe XXL ( Maße siehe Herstellertabelle - Foto) Details (lt...
  • Erledigt Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58

    Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58: bitte hier ein sehr gut erhaltene Touratech Sommer Hose Companero Traveller an. Farbe Schwarz/Gelb Größe 58. Leider musste ich mir eine Nummer...
  • Der Winter kommt, ab in den Sommer

    Der Winter kommt, ab in den Sommer: Hallo in die Runde, long time no see oder so ;-) Nachdem ich mir im Sommer die GS ADV zugelegt habe und direkt runter nach Griechenland...
  • Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren

    Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren: Hallo zusammen, ich habe hier eine "alte" Lederkombi liegen; mir ist jetzt der Gedanke gekommen, diese Kombi "hochsommerfähig" zu machen. Kann...
  • Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10

    Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10: Hallo und guten Tag, ich habe gelesen, dass im Sommer nun wohl doch E10 eingeführt werden soll. (10%ige Ethanol-Beimischung) Hat schon jemand...
  • Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL

    Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL: Biete NEUWERTIGE Alpinestars Sportown Drystar Air Textil-Motorradjacke (2-tlg.) in Größe XXL ( Maße siehe Herstellertabelle - Foto) Details (lt...
  • Erledigt Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58

    Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58: bitte hier ein sehr gut erhaltene Touratech Sommer Hose Companero Traveller an. Farbe Schwarz/Gelb Größe 58. Leider musste ich mir eine Nummer...
  • Der Winter kommt, ab in den Sommer

    Der Winter kommt, ab in den Sommer: Hallo in die Runde, long time no see oder so ;-) Nachdem ich mir im Sommer die GS ADV zugelegt habe und direkt runter nach Griechenland...
  • Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren

    Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren: Hallo zusammen, ich habe hier eine "alte" Lederkombi liegen; mir ist jetzt der Gedanke gekommen, diese Kombi "hochsommerfähig" zu machen. Kann...
  • Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10

    Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10: Hallo und guten Tag, ich habe gelesen, dass im Sommer nun wohl doch E10 eingeführt werden soll. (10%ige Ethanol-Beimischung) Hat schon jemand...
  • Oben