Okolonze
Ich finde, ehrlich gesagt, es geht doch nicht darum, dass die Lebensdauer erhöht wird. Für mich persönlich ist das ein extremer Fortschritt, wennDas ist ja ein Widerspruch in sich! Die Alternative „Kardan vs Kette“ stellt sich bei der GS überhaupt nicht! Was soll da argumentativ „schrumpfen“? Ich mag jedenfalls den Kardanantrieb mit seinen charakteristischen Eigenheiten als Teil des Gesamtkunstwerks GS. Mir käme der Wunsch nach einer Ketten GS nie in den Sinn, zumal der Kardan in Sachen „Endurance“ jeder Kette unerreichbar überlegen ist.
Die Möchtegern Wunderkette ist eben nur bei leistungsstarken Kettenmoppeds (zB 1000 XR) ein Thema, und bietet dort etwas weniger Dreck am HR. Imho pillepalle... Jedenfalls wird sie mit einem irreführenden, falsche Erwartungen weckendem Namen beworben. „Endurance“ ist in diesem Zshg typisches Marketinggeschwätz, weil die Lebensdauer (unter vergleichbaren Bedingungen) noch nicht einmal ggü der Std Kette erhöht wird.
a) die Kette nicht gefettet werden muss
b) deshalb auch nicht das HR einsaut
und
c) die nervige Nachstellerei des HR entfällt.
Ich würde trotzdem niemals den Kardan gegen eine Kette tauschen wollen, aber prinzipiell fallen für mich Motorräder mit Kette dann nicht mehr pauschal durchs Raster.
Die Mehrkosten für die Endurance-Kette fallen da für mich, im Vergleich zum eigentlichen Abschaffungspreis einer GS oder XR, nicht wirklich mehr ins Gewicht.
Es steht auch jedem weiter frei eine Standard-Kette zu nehmen und sich an den damit verbundenen Tätigkeiten zu erfreunen .
Technisch ist die „Endurance“ auf jeden Fall mal interessant. Mal schauen, wie sie sich bewährt.