Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.345
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie bei jeder GS, rechtes Bein über die Sitzbank.Wie kommst Du da drauf?
Wie bei jeder GS, rechtes Bein über die Sitzbank.Wie kommst Du da drauf?
sicher nichtWird es jetzt doch noch Ernst mit der M 1300 GS für 2021?
Es war weder die Rede vom Wegfall der RT zugunsten einer XR (sondern ggf Wegfall RS), noch vom Wegfall der GS mit 19".Die RT wird nicht entfallen. ...
Warum sollte sich BMW zudem vom GS-Konzept mit 19/17 verabschieden? ...
So ist es. Meine Meinung zur Zukunft der R-Reihe. Es wird so bleiben, wie es ist. Was dazu kommt, ist allein ein M-Modell.Oder war dein Beitrag nur ein Statement und keine Erwiderung zu #303?
Dank der neuen Endurance-Kette schrumpft der Kardan-Vorteil.Die XR hat einen Kettenantrieb, daher wird sie für mich persönlich (!) niemals eine Alternative zur GS sein- sei sie auch noch so stark, noch so hübsch etc.
Für den einen oder anderen definitiv....
Ähm ist das so schwer zu verstehen? ...
Das sehe ich anders! Die so genannte „Endurance“-Kette ist ja schon in der Nomenklatur irreführend (und damit ein Hinweis auf das übliche Marketing Gerede für noch mehr Abschöpfung beim Kunden).Dank der neuen Endurance-Kette schrumpft der Kardan-Vorteil.
Es ist doch gerade das Putzen und Fetten, was hier der Kette immer als obernervige Tätigkeit zur Last gelegt wird.BMW selbst gibt ja selbst bei dieser (imho überteuerten) Möchtegern Wunderkette einen regulären Wechsel nach 20.000km an. Bei guter Wartung halten Standardketten für High Performance Bikes genauso länge!. Man spart sich ggü der Normalo Kette „nur“ (immerhin) das Einfetten und die diesbzgl Putzerei an der HR Felge und zahlt alleine dafür heftigen Aufpreis.
Beim Vergleich Kette <-> Kardan ändert die sauteure Endurance Kette im Grunde gar nichts, was die Vor- und Nachteile angeht. Das neue Teil ist eher im Vergleich zur Standardkette zu sehen. Dort kommt die neue Kette den Putzfaulen etwas entgegen, die für den shiny look ein paar Scheinchen extra hinlegen, bietet ansonsten aber keinen Yota mehr Endurance.
Achwo, da schrumpft gar nix, der Kardan is männlich und die Kette rasselt is weiblich.Es ist doch gerade das Putzen und Fetten, was hier der Kette immer als obernervige Tätigkeit zur Last gelegt wird.
Nun entfällt dieses und Du sagst "nur"?
Sauteuer ist sie schon mal gar nicht. Kostet 100€ Aufpreis bei Neubestellung.
Schon mal überlegt, was ein Kardan an Geld und Gewicht kostet?
Oder wenn ein Endantrieb kaputt geht?
Und "wartungsfrei" ist ein Kardan auch nicht, der braucht seine Ölwechsel.
Es wird sicher keine GS mit Kette kommen, aber der Argumentationsvorteil für den Kardan schrumpft.
Das ist ja ein Widerspruch in sich! Die Alternative „Kardan vs Kette“ stellt sich bei der GS überhaupt nicht! Was soll da argumentativ „schrumpfen“? Ich mag jedenfalls den Kardanantrieb mit seinen charakteristischen Eigenheiten als Teil des Gesamtkunstwerks GS. Mir käme der Wunsch nach einer Ketten GS nie in den Sinn, zumal der Kardan in Sachen „Endurance“ jeder Kette unerreichbar überlegen ist.Es wird sicher keine GS mit Kette kommen, aber der Argumentationsvorteil für den Kardan schrumpft.