Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und viele (und da schliesse ich mich ein) könnten bei sich weitermachen und noch mehr Kilos verlieren. Bin ja neulich eine 1250er SuperMoto...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.939
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
da purzeln jede Menge Kilos.
Und viele (und da schliesse ich mich ein) könnten bei sich weitermachen und noch mehr Kilos verlieren.

Bin ja neulich eine 1250er SuperMoto Umbau gefahren. Da war nix Überflüssiges mehr dran. Sogar die Sozia Haltegriffe fehlten.

Gefühlt hatte die nur knapp über 200 KG. Fühlte sich wie ein leichtes Moped an. War witzig zu fahren und ich war kurz am Überlegen. Bin dann doch wieder bei der GSA gelandet.
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Ich werfe jetzt auch einen Blick in die Glaskugel. Die neue GS wird bis zu 10kg leichter, wird mehr Elektronik besitzen. Hoffentlich gibt rs einen unsichtbaren Träger für die Alukoffer. Leider wird sie auch deutlich teurer. Am meisten bin ich auf die Optik gespannt. Die aktuelle GS gefällt mir schon Recht gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.379
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und viele (und da schliesse ich mich ein) könnten bei sich weitermachen und noch mehr Kilos verlieren.
...
Das Fahrergewicht ist eine Baustelle, die (bei gleicher Fitness) nur der Längsdynamik zugute kommt.
Ein schwerer Fahrer hat es leichter, wenn es darum geht, mit Gewichtsverlagerung auf das Motorrad einzuwirken, sowohl beim Fahren als auch beim Schieben oder balancieren.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.938
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

zum Thema Preis, also ich habe die Tage mal spaßeshalber den Konfigurator für eine CRF 1100 Adventure Sports angeworfen und volle Hütte, inklusive Koffer, konfiguriert. Da kommt schon ein Preis von mehr als 27.000 Euro bei raus. Die Koffer sind Teil eines Paketes, die Einzelpreise inklusive Halterungen ca. 1800 Euro. Also selbst ohne Koffer liegt man da über 25.000 bei voller Hütte. Ja ok, da ist dann wirklich jeder Schnickschnack drin, trotzdem war ich baff über den Preis.

Ich denke eine mit allen Paketen ausgestattete R1300 GS (Basismodell - nicht M und nicht Adventure) wird die 30.000 reißen. Wenn dann immer noch RDC und einige andere Kleinigkeiten nicht Bestandteil von Paketen sind, geht es sogar deutlich drüber, denke ich.

Gruß Guido
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.628
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Lasst den ganzen elektronischen Komfort-SchnickSchnack und die Assistenten (bis auf ABS/ASR) weg, inklusive der Stellmotoren für's Fahrwerk, die vielen Meter Stahlrohr rund um das ganze Moped, dazu noch den meist überflüssigen Krempel von Wunderlich und co., da purzeln jede Menge Kilos.
Dan verlieren sie massiv Stückzahlen.

Ist doch eine Reisenenduro, mit 1 Fahrer und Gepäck und sonstiges Zubehör kratzt man an 400 kg, zu zweit locker drüber. Ob 10 kg da wirklich so viel bringen, die richtig Geld kosten ? Leise Zweifel …

Ich glaube, dass die Anzahl derer, die dieses mehr an Dynamik in Verbindung mit ihrer übersichtlichen Jahreslaufleistung nicht herausfahren, die absolute Mehrzahl stellt. Das Ding ist ein SUV unter Motorrädern und deswegen wird es auch von vielen gekauft.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
913
Hallo,

es gibt viele, siehe Bilderthread, welche auch Kurztrips ohne Gepäck fahren, wo es grundsätzlich um Fahrspass geht.

Das muss sie auch können, daher ist Gewicht des Motorrads (und nicht unbedingt des Fahrers) ein Thema. Bei mir kommt auch noch Alltags - Pendlerbetrieb mit viel Stadtfahrten mit dazu. In diesem Fall ist die Leichtigkeit der 1290SA erwünscht.

Bei voller Beladung sind, logischerweise, +-10kg fast irrelevant, da ist es wichtig einen Motor mit viel Drehmoment zu haben.


Gruss
Alex
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Sollte die 1300er GS wirklich 30.000€ kosten, so ist das eindeutig zu viel. Inflation hin oder her. 2014 habe ich für meine LC inkl. aller Pakete und ein wenig Verhandlungsgeschick 16500€ bezahlt. Meine neue 1290er KTM war auch viel günstiger und ist bestimmt auch nicht schlechter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.873
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn die GS 30.000€ kostet und sich damit im Bereich der Multi V4 bewegt, die bisher im direkten Vergleich immer noch einige Euros teurer ist/war, wird sich diese gut verkaufen.

Als Gesamtpaket, vor allem wenn jemand ein komplettes Reisemotorrad sucht, immer ganz vorne mit dabei.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.375
Lasst den ganzen elektronischen Komfort-SchnickSchnack und die Assistenten (bis auf ABS/ASR) weg, inklusive der Stellmotoren für's Fahrwerk, die vielen Meter Stahlrohr rund um das ganze Moped, dazu noch den meist überflüssigen Krempel von Wunderlich und co., da purzeln jede Menge Kilos.
Meine TÜ lediglich mit ABS und Öhlins ohne ESA .......... fährt sich mit wahrscheinlich ca. 233 kg, den schmalen Reifen usw. einfach nur genial. Bin die aktuelle GS mit allen Extras mal gefahren ........ kein Vergleich.
 

Anhänge

gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.644
Das Fahrergewicht ist eine Baustelle, die (bei gleicher Fitness) nur der Längsdynamik zugute kommt.
Ein schwerer Fahrer hat es leichter, wenn es darum geht, mit Gewichtsverlagerung auf das Motorrad einzuwirken, sowohl beim Fahren als auch beim Schieben oder balancieren.
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Auch wenn die GS 30.000€ kostet und sich damit im Bereich der Multi V4 bewegt, die bisher im direkten Vergleich immer noch einige Euros teurer ist/war, wird sich diese gut verkaufen.

Als Gesamtpaket, vor allem wenn jemand ein komplettes Reisemotorrad sucht, immer ganz vorne mit dabei.
Dann möchte ich gar nicht wissen, wie viele davon finanziert worden sind. Irgendwie gefällt mir der Trend nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.873
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaube ich den Händlern sind nur wenige finanziert.

Und wenn doch, was spricht dagegen? Wenn wenig auf dem Konto ist, wird es auch kaum zu schaffen sein diese Summe anzusparen. Bis das geschafft ist, ist das nächste Modell da und wieder teurer geworden.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.938
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Na dann wundert es aber dass auf den Preisschildern der Motorräder beim Händler in Schriftgrösse 54 (gefühlt) die monatliche Rate, der eigentliche Kaufpreis aber nur in Schriftgrösse 12 (gefühlt) steht. 😂 Den kann ich ohne Lesebrille kaum erkennen. 😜

Gruß Guido
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.647
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Versteh ich auch nicht, er ist ja selber dick!
Wobei die Übergewichtigen ja meistens dafür wenigstens Kraft haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.873
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"bei gleicher Fitness", ist wichtig.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.616
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Glaube ich den Händlern sind nur wenige finanziert.

Und wenn doch, was spricht dagegen? Wenn wenig auf dem Konto ist, wird es auch kaum zu schaffen sein diese Summe anzusparen. Bis das geschafft ist, ist das nächste Modell da und wieder teurer geworden.
Der Verkäufer freut sich über eine Finanzierung, werden zwei Geschäfte gemacht 🤷😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Handschutzerweiterung R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Oben