Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wird sicher Einiges optional werden, dann kann man an der Optik feilen :)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.118
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wird sicher Einiges optional werden, dann kann man an der Optik feilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.126
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
uff...

Ich nehm dann eine mit LED-Licht, Griffheizung, Schaltassi und ABS/TC.
Mehr brauch' ich nicht.
Gerne auch ohne Windschild.

Sitzheizung, elektr. Scheibenverstellung, Connectivity, Totwinkel und Abstandsradar.
Da kann man ja schon fast Auto fahren.
Fehlt noch die Klimaanlage.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.379
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Da kann man ja schon fast Auto fahren.
Fehlt noch die Klimaanlage.
Mit der gleichen Klamotte nicht mehr frieren oder schwitzen?
Ja, stimmt, das wäre totaaal lästig ... :boese:

Ich finde diesen ganzen Firlefanz prima. Muss man ja nicht kaufen, sind doch (fast) alles Extras.
(Abstands)Tempomat zB würde ich sofort nehmen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.939
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hier steckt BMW ja auch in der Zwickmühle. Man will die alte Kundschaft nicht zu sehr verschrecken und gleichzeitig soll man sofort sehen: Hier kommt die Neue.
Von Vorne ist das bei der 1250er mMn gut gelöst.
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Form und Optik waren bei der GS immer Streitpunke oder Reizpunkte....

Was bei den 185+ Teutonen sorgen machen könnte, ist das die GS gedrungender (=kompakt =kleiner) werden könnte...

Für die Zielgruppe unter 170 gab's Tieferlegung und die R18... für 195+ gab's (+2cm TTBank) und fast keine Alternativen beim Wettbewerb....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.126
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit der gleichen Klamotte nicht mehr frieren oder schwitzen?
Ja, stimmt, das wäre totaaal lästig ... :boese:

Ich finde diesen ganzen Firlefanz prima. Muss man ja nicht kaufen, sind doch (fast) alles Extras.
(Abstands)Tempomat zB würde ich sofort nehmen.
Solange es keine Klamotten mit Klimaanlage (Nein,nicht die Rukka-Weste) gibt, wirst Du immer irgendwo schwitzen oder frieren.
Astronautenanzug funktioniert vielleicht.

Und wieviel von der Ausstattung Serie oder Extra wird, muss sich erst noch zeigen. Ist Keyless und Connectivity nicht sogar jetzt schon Serie?

Abstandsautomat is geil auf der Autobahn, aber da fahr ich mit dem Motorrad nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Was bei den 185+ Teutonen sorgen machen könnte, ist das die GS gedrungender (=kompakt =kleiner) werden könnte...
Da hab ich auch Bedenken.
KTM hat es bei der großen Adv ja schon vorgemacht.
Natürlich um eine breitere Zielgruppe zu erreichen, damit auch die kurzbeinigsten das größte Mopped fahren können.

Zum Ausgleich hätte ich gerne 'ne RNinet die für 1,93m mit langen Beinen taugt. Danke.
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
52
Modell
R 1250 GS Exclusive
MOTORRAD: "Gegenüber der zum Vergleich mitfahrenden R 1250 GS und sogar der F 850 GS wirkt die neue BMW R 1300 GS zierlicher und will eindeutig mehr Geländefloh als Reisedampfer sein."
Der war gut:bounce::hammer:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.938
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
MOTORRAD: "Gegenüber der zum Vergleich mitfahrenden R 1250 GS und sogar der F 850 GS wirkt die neue BMW R 1300 GS zierlicher und will eindeutig mehr Geländefloh als Reisedampfer sein."
Der war gut:bounce::hammer:
Jepp,

da muss ich auch lachen. Also im Seitenprofil unter der Plane wirkt die jetzt nicht viel zierlicher als eine Standard GS (ohne Adventure A). Vor allem würde ein „echter“ Geländefloh wohl am klassischen Nutzerprofil vorbei sein. Das die GS mal 10-15 kg abspecken könnte geht ja in Ordnung. Ein Geländefloh wird da aber deswegen noch lange nicht daraus. Außerdem wer fährt denn im Ernst mit der GS „richtig“ Gelände?

Das was man so mal als Gelände bezeichnen könnte, was mit den GS gefahren wird, sind doch in der Regel eher Schotterpassagen. Ja es gibt da einige Heavy Metaller die auch richtig „Adventure“ mit der GS machen. Aber machen wir uns doch nichts vor, das sind die allerwenigsten von uns. Und für die welche das machen dürfte die avisierte „M“1300 GS, welche dann wohl in 21/18 kommen wird, die richtige Wahl sein.

Und wenn man mal die asphaltierten Straßen, welche offiziell befahren werden dürfen, mal in Korrelation zu den nicht asphaltierten Straßen, welche offiziell befahren werden dürfen, auf deutschem Boden betrachtet, dann dürfte das Verhältnis wohl pro 1000 km asphaltiert ca. 1 km unasphaltiert sein. Die GS ist in erster Linie ein Reisemotorrad, welches auch mal ein bisserl Dreck abkann und wird eben auch als solches genutzt.

Ich wüsste jedenfalls nicht wofür ich mit einem 21 Zoll Wagenrad rumfahren sollte, für das die Reifenauswahl am Ende auch noch dürftiger ist. Eine Reiseenduro fahre ich mit 1.93 in erster Linie wegen meiner Körpergröße, in zweiter Linie wegen Soziustauglichkeit und Gepäckmöglichkeiten. An Geländegängigkeit reicht es mir wenn ich damit gut über trockenen Schotter komme, wenn ich denn mal überhaupt die Möglichkeit dazu habe. Dürften aber wie oben schon erwähnt ca. 1 Promille meiner Fahrleistung sein.

Und dafür kaufe ich mir kein Motorrad im 21/18 Reifenformat. Finde ich persönlich totalen Quatsch.

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.379
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solange es keine Klamotten mit Klimaanlage (Nein,nicht die Rukka-Weste) gibt, wirst Du immer irgendwo schwitzen oder frieren.
Astronautenanzug funktioniert vielleicht.
...
Jetzt tu nicht so, als hätte ich den Blödsinn mit der Klimaanlage begonnen ...
DU hast den Schwachsinn ins Spiel gebracht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.938
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es gibt so viele Motorräder für kleine Leute und sehr wenige für große das ist sehr schade.
Ja da ist aber das Problem in erster Linie dass Reiseenduros zu den „SUVs“ der Motorräder geworden sind. Auch wenn der Vergleich hinkt, weil ein SUV immer auch durch über weite Bereiche verstellbare Sitzergonomie von jeder Person gefahren werden kann. Enduros waren halt über lange Zeit eine Möglichkeit für große Menschen über längere Strecken komfortabel zu reisen. Daraus entwickelten sich ja die Reiseenduros. Das Thema Gelände war häufig sekundär für die Wahl. Man wollte bequem reisen.

In den späten 80 er und frühen 90 ern fuhr halt das Längsel in den Urlaub auf einer R80GS/R100GS und der kleinere Kumpel saß auf einer GPZ, FJ 900/1200 oder um bei BMW zu bleiben, einer R65/R80/R100CS/S/RS/RT. Jedem das was passte. Jetzt sind aber Reiseenduros, vollkommen egal ob man damit nun Schotter fährt oder nicht, eben „Mode“. Also müssen die für alle irgendwie passen zwischen 1.70 und 2 Meter. Und das geht anders als im SUV nur über Kompromisse. Und somit haben die Multistrada und die GS und neuerdings seit 2021 auch die KTMs diesen „Knick“ in der Mitte mit der „Sitzmulde“.

Ich habe mit anderem Fahrwerk (+15 mm) und TT Sitzbank (+30 mm) jetzt eine angenehme Sitzhöhe von 915 mm. 😁 Und das Motorrad hat auch keinen Hofmeisterknick mehr in der Mitte. 😜 Musste ich aber auch erst einmal ordentlich Aufwand für betreiben.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.283
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es ist unumstritten das die schieren Ausmasse und Masse der GS/A manch eine(n) von einem Kauf abgehalten haben. Habe dies im persoenlichen Umfeld mehr als einmal erlebt. Ob eine wesentlich zierlichere Ausfuehrung weite Teile der Stammkundschaft begeistern kann bleibt abzuwarten.
In normalen Zeiten wird sich auch die neue GS wie geschnitten Brot verkaufen. In 2023/24 wird die wirtschaftliche Situation eine nochmals groessere Herrausforderung mit einhergehenden finanziellen Einbussen. In Anbetracht der zu erwartenden Preisstellung wird der Wunsch nach einer neuen GS somit bei vielen Interessenten vorerst nur ein Wunsch bleiben.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.184
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ja da ist aber das Problem in erster Linie dass Reiseenduros zu den „SUVs“ der Motorräder geworden sind. Auch wenn der Vergleich hinkt, weil ein SUV immer auch durch über weite Bereiche verstellbare Sitzergonomie von jeder Person gefahren werden kann.
Offtopic:
Einspruch. Die meisten 'SUV's , v.a. im unteren und mittleren Preissegment, sind nicht für große Leute gedacht. Die Sitze sind einfach viel zu kurz.

Ontopic:
Eine GS lässt sich jetzt schon Dank Tieferlegung ab werk und niedrigerer Sitzbank meist ohne größere Probleme ab ~1,70 bewegen.
Wenn BMW das Fass nun für noch kleinere Menschen aufmacht, in dem nicht Optionen wählbar sind, sondern die ganze Maschine schrumpft, wäre schon ziemlich kacke ;-).

Ich glaube es tatsächlich nicht
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Ontopic:
Eine GS lässt sich jetzt schon Dank Tieferlegung ab werk und niedrigerer Sitzbank meist ohne größere Probleme ab ~1,70 bewegen.
Wenn BMW das Fass nun für noch kleinere Menschen aufmacht, in dem nicht Optionen wählbar sind, sondern die ganze Maschine schrumpft, wäre schon ziemlich kacke ;-).

Ich glaube es tatsächlich nicht
Stimmt, mit Tieferlegung gibt es Mädels mit 158cm die sogar ohne "Lady Pilot" gut zurecht kommen...

Aber mit einem grundsätzlich kleineren Setup im Gesamtkonzept lässt sich cm für cm auch Gewicht sparen... und ich "fürchte" das ist der Kniff...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.184
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Mhh..das mag natürlich sein. Wobei ich auch der Meinung bin, dass das ganze Gewichtsthema für den Stammtisch ist, so wie 143nm vs 152nm.

Schau dich am Pass um, Gewichtsoptimierung im 2-stelligen Bereich wäre oftmals leichter möglich. Und ob die GS jetzt 253kg oder 241kg...wen juckts. Mich nicht. Auch nicht im Offroad Einsatz.

Und auf angenehme 200kg werden sie sie eh nicht bekommen
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
913
Hallo,

obwohl es wichtigere Kriterien wie Fahrwerk, Bremsen und Motor gibt, ist Gewicht, auch auf Asfalt, ein nicht minderwertiges Thema.

Ich will nicht sagen "man merkt jedes Kilo", aber nach der Abspeckung meiner GS mit ca. 10kg (alles auf einmal), bilde ich mir doch ein, sie geht williger in Schräglage (d.h sie lässt sich auch besser aufrichten) und händelt sich generell etwas einfacher.

Aber, wie gesagt, das Paket muss stimmen. Ca. 15kg leichter ist die 1290er, die merkt man auch sobald man aufsteigt, wenn aber dies oder jenes nicht passt, dann kann sie noch so leicht sein.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.880
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
10 Kg Unterschied sind auch bei einem 250 Kg-Bomber in Fahrt zu merken. Vielleicht nicht von jedem.

10 Kg weniger Fahrzeuggewicht wirkt sich mehr/besser aus als 10 Kg weniger Fahrergewicht. Selbst wenn der Fahrer das gut gebrauchen könnte.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Handschutzerweiterung R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

    R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

    R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

    R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

    Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

    Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Oben