Aber ich muss noch zwei Dinge loswerden die mir auch aufgefallen sind.
Da aufgrund der generellen Tempobeschränkung in der Schweiz alle relativ gleich schnell fahren aber die meisten bei den Autobahnstrecken schneller fahren könnten und eigentlich auch wollen vernachlässigen die meisten Fahrer den Sicherheitsabstand zum Vordermann und zusätzlich sobald es sich staut wird versucht in Lücken reinzukrätschen ( beinahe hätte es mich da erwischt wenn ich nicht voll gebremst hätte ) Ich habe das jetzt mir ganz bewusst angeschaut und ihr lieben Schweizer ich fühle mich auf der deutschen AB daher wohler . Da wird vom Tempo unterschiedlicher gefahren aber dabei habe die Fahrer meistens einen größeren Abstand zueinander.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Sehe ich z. B. anders.
Auch bei uns wird der Abstand relativ wenig eingehalten (für mein Dafürhalten).
Des weiteren kommen auch die Drängler dazu, obwohl die AB voll ist.
Auch brausen einem manchmal von hinten im Wahnsinnstempo auf die hintere Stoßstange zu.
Daher finde ich es, in Ländern auf AB mit Tempolimit (muss ja nicht 100 wie in NL sein) zu fahren, entspannter.
Ich halte immer einen großen Sicherheitsabstand, auch im Auto, weil jeder Meter retten kann.
Leider ist es so, dass sich einige immer in "meine" große Lücke reinquetschen.
Aber auch klar, dass man bei monotonen Geschwindigkeiten vielleicht den Gedanken an den Sicherheitsabstand "verschläft".
Mittlereweile gibt es ja Assistenten im Auto, die helfen könnten.
Ich selber bin aber erschrocken, wie knapp z. B. in einem Opel Insignia in der mittleren Abstandseinstellung die Distanz zum Vordermann ist. Mir ist das zu wenig, ich stelle immer auf die große Distanz um.