Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok jetzt oute ich mich evtl. als Depp, aber sind abd und acd wirklich kongruent? ....von geometrischen Figuren: völlig übereinstimmend...
willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Ok jetzt oute ich mich evtl. als Depp, aber sind abd und acd wirklich kongruent?

....von geometrischen Figuren: völlig übereinstimmend; deckungsgleich
...vor der gleichen Frage stand ich auch.

Dann habe ich die "neuen" Hilfslinien (Mittelsenkrechte...) in mein maßstäbliches Arbeitspapier eingetragen umd siehe da, es ist. kongruent.
Schwierig fand ich dann noch die Gleichseitigkeit der roten Strecken zusehen bzw. nachzuvollziehen, aber auch hier ist alles plausibel.

Chapeau für diese Konstruktion, ein Genuss! 👍

(Ich muss jetzt "leider" zum Sport, sonst hätte ich meine Skizze mal hochgeladen...bis später...Willi)

Edit: vorhin musste alles sehr schnell gehen und da hatte ich chapeau falsch geschrieben....ging gar nicht :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sie sind kongruent, weil sie in der Seite AD übereinstimmen und die anliegenden Winkel jeweils 10° und 20° betragen.

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Zeichnung ist absolut daneben. Aber das macht man als Mathematiker ja absichtlich, um beim Beweis keine Zusammenhänge zu sehen, wo gar keine sind.

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Motorrad? Würde zu KI passen...

(So klobig kann es eigentlich nur eine GS sein...:o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
In anderen Bereichen leistet die KI schon erstaunliches....

32035372-5726-49B4-A04F-DBC96F035A82.png

Auch in diesem Programm sind einige Ungenauigkeiten, zB wird Zeit für die Erstellung der Julia Menge falsch berechnet, obwohl ich in der Aufgabenstellung darauf hingewiesen habe. Ausserdem werden die Formeln nicht als Annotation in der Grafik angegeben.

Stellt man der KI die Aufgabe mehrmals, erzeugt sie auch abweichende Implementierungen, die aber meistens funktionsfähig sind. Ich hatte auch Versionen wo kein komplexer Datentyp für die Implementierung verwendet wurde, wo die Annotationen und / oder die Zeitmessung korrekt implementiert war. Fehler in der Aufgabenstellung (auch falsche Wörter verwirren ihn kaum, was nicht verwunderlich ist, solange der Kontext klar ist)

Ganz allgemein ist es wirklich faszinierend was die KI zu leisten vermag.

Ich probiere weiter rum.

Was definitiv nicht funktioniert, ist zB das Schneeschaufeln Rätsel (wo einer den Weg zum Klo freischaufeln muss) und das Rätsel mit dem Sprit Kanister wo Serpel, Achim und Willi? Nacheinander jeweils 2L und ein Drittel von Rest tanken und am Ende noch 12L im Kanister sind.

Egal wie man formuliert und welche Hilfestellungen man gibt, der packt es nicht ganz und macht Fehler, aber ich habe den Eindruck es fehlt nicht viel ... und grundsätzlich wird das funktionieren, vielleicht in 5 oder 10 Jahren...

799D48DF-3895-4FB3-B991-2B81F61DB069.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Achim, Serpel und Willi machen ein Nickerchen im Schwimmbad. Während sie schlafen schleicht Nobbe vorbei und malt jedem die Stirn schwarz an. Als sie aufwachen, lacht jeder schadenfroh über die schwarze Stirn der anderen. Dann werden sie plötzlich still. Sie haben sich überlegt, dass die eigene Stirn auch schwarz sein muss. Durch welche Überlegung sind sie darauf gekommen?

G

Gast 23088

Gast
Wäre ich der einzige ohne schwarze Stirn würden die anderen beiden mich vermutlich verdächtigen und nicht lachen, sondern mir an den Kragen gehen....:confused:

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Anfangs denkt natürlich erstmal jeder, dass seine eigene Stirn nicht schwarz ist und die anderen beiden lachen, wie du selber auch, jeweils über die schwarze Stirn des anderen. Dann fällt dir auf, dass wenn deine Stirn nicht schwarz wäre, dann würde einer der beiden anderen, der auch annimmt dass seine Stirn nicht schwarz ist, sich wundern dass auch der Dritte noch lacht, da er ja 2 weiße Stirnen sehen würde und somit für ihn kein Grund zum Lachen vorhanden ist, es sei denn dein Lachen ist ansteckend :rolleyes:.

Thema:

Der Knobelthread

Oben