Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So, da Serpel arbeiten muss, wer löst die letzten beiden? Es fehlt noch (jeweils mit Motorradbezug!) 4.) Italienische Komposition - klingt...
G

Gast 23088

Gast
So, da Serpel arbeiten muss, wer löst die letzten beiden? Es fehlt noch (jeweils mit Motorradbezug!)

4.) Italienische Komposition - klingt mindestens so gut wie Verdi oder Puccini

sowie

5.) Kontrollierte Bewegung, die auch gut klingt (mit dem Hinweis: Griechisch? Italienisch!)

Und ein paar Buchstaben habt Ihr ja durch die bisherigen Lösungen (#3860) jeweils auch schon...

G

Gast 23088

Gast
👍

Auszug Wikipedia: Desmodromik. "Abgeleitet ist der Name aus dem Griechischen von „Desmo Dromos“, was so viel wie kontrollierte Bewegung bedeutet".

In Motorrädern natürlich umgesetzt v.a. von Ducati!

Edit: Noch ein Hinweis zur noch fehlenden "italienischen Komposition": Die wurde ursprünglich eher nicht für Ducati, sondern für die Konkurrenz "komponiert"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Edit: Noch ein Hinweis zur noch fehlenden "italienischen Komposition": Die wurde ursprünglich eher nicht für Ducati, sondern für die Konkurrenz "komponiert"
Geht das mehr in eine solche Richtung:

?

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Agos MV Agusta habe ich 2019 in Jurby live gehört - unbeschreiblich, wie laut das ist. Und wie geil :)

Aber auch wenn es natürlich mit italienischem Motorradsound zu tun hat: Nicht der Exot MV Agusta, denke an einen ein eher größeren Mitbewerber von Ducati...

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
wegen des guten Klanges hatte ich u.a. an italienische Auspuffanlagen gedacht, wie z.B. Termignoni, aber alles negativ.
Auch Vergaser (Dell'Orto), Motorradhersteller, Fahrer, Rennstrecken, alles Fehlanzeige...

bin gespannt

Sportliche Grüße
Willi

Serpel

Serpel

Modell
Wer findet den einfachsten Beweis:

f11740851t529031p8679943n2_BsQWcOMj.png

?

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Es gilt tan ist Gegenkathede durch Ankathede, tan alpha also a/3a, also 1/3; tan beta also a/2a, also 1/2 (mit a als Seitenlänge der Quadrate)

Es gilt demnach alpha plus beta = arctan(1/3)+arctan(1/2) und das ist (nach Additionstheorem)=arctan1. Da Aber tan Gamma a/a, also 1 ist, gilt alpha plus beta = gamma

P.S.: Ob das den Ansprüchen eines "Beweises" genügt und ob das dann der einfachste solche wäre - keine Ahnung :schulterzucken:

P.P.S.: Noch der Vollständigkeit halber: arctan x+arctan y=arctan((x+y)/(1-xy)) für xy<1, hier also:
arctan (1/3)+arctan(1/2)=arctan((1/2+1/3)/(1-1/6))=arctan 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Modell
Mit Tangenssatz haben wir den Spatz mit der Kanone tot geschossen. Mit reiner Geometrie ist es nicht nur viel schöner, sondern zudem ohne schwere Geschütze.

Wer sieht’s?

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Ich muss ja noch was beweisen...
Ich hab da aus Spaß mal nach Lafranconi gefragt, hier die Antwort:

Lafranconi is a company that manufactures and sells motorcycle exhaust systems, as well as other performance parts for motorcycles. The company was founded in 1925 by Arturo Lafranconi in Milan, Italy, and it has a long history of producing high-quality exhaust systems for a wide range of motorcycles. Lafranconi exhausts are known for their excellent sound and performance, and they are used by many motorcycle enthusiasts and racing teams around the world. In addition to exhaust systems, Lafranconi also produces a range of other performance parts, such as carburetors, air filters, and fuel pumps.

Hervorhebung von mir. Ich sach ja, wie Verdi oder Puccini :)

Serpel

Serpel

Modell
Oh Mann... du kannst beta über alfa schieben, nach unten klappen und erhältst wieder ein rechtwinkliges Dreieck, also muss alfa + beta = 45 grad sein ...
Ich kann das! Die Frage war, ob du das auch kannst. Anscheinend aber ja! :augenbrauen:

Bravo! :preis:

Hier noch in schön, damit das alle verstehen, die hier mitlesen:

Beweis.png

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Sonntagsaufgabe: Wie groß ist der Winkel 𝜉?

Dreieck.png

Hier ist alles außer "wolframartigen" Lösungen, wo man oben die vier Winkel rein wirft und unten der gesuchte Winkel raus kommt erlaubt. Also kann zum Beispiel auch mit Sinus- und Kosinussatz brutal rein gegrätscht werden. Eleganter ist es allerdings wieder auf rein geometrischem Wege.

Viel Spaß!

Gruß
Serpel

Thema:

Der Knobelthread

Oben