Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, das ungeliebte Wolfram :redcarded: aber das kann es dann doch nicht, und die liebe KI kann das noch weniger. Serpel hat einen Gang höher...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ja, das ungeliebte Wolfram :redcarded: aber das kann es dann doch nicht, und die liebe KI kann das noch weniger.

Serpel hat einen Gang höher geschaltet, ich bin da aber erstmal raus, da ich dafür schon eine geometrische Lösung zu kennen glaube :fragezeichen: , ich möchte den anderen nicht den Spaß nehmen :engel:

Edit: habe nachgeschaut, das alte Problem war doch nicht identisch:poop:

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
So groß ist er längst nicht.

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Auch nicht.

Und ohne Lösungsweg gilt’s auch dann nicht, wenn die Lösung stimmt (man kann’s ja mit Lineal und Winkelmesser konstruieren).

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Ich komme (mit Sinus- und Cosinus-Satz) auf 20°. Stimmt das?
Die Geometrische Lösung sehe ich leider nicht...

Edit: Hier jetzt mein Lösungsweg. Ich habe weitere Winkel über Winkelsummen berechnet, eine Seite im unteren Dreieck auf 1 normiert, dann mit Sinussatz jeweils weitere Seiten berechnet, im gesuchten Dreieck erhalte ich dann einen Winkel und zwei Seiten, Cosinussatz ergibt die dritte Seite und Sinussatz dann den gesuchten Winkel.

Dreieck_1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black

Edit: Hier jetzt mein Lösungsweg. Ich habe weitere Winkel über Winkelsummen berechnet, eine Seite im unteren Dreieck auf 1 normiert, dann mit Sinussatz jeweils weitere Seiten berechnet, im gesuchten Dreieck erhalte ich dann einen Winkel und zwei Seiten, Cosinussatz ergibt die dritte Seite und Sinussatz dann den gesuchten Winkel.

Anhang anzeigen 549864
Vielleicht solte man dieses Konstrukt in seinen realen Ausmassen zeichnen.
Im unteren Dreieck ist so der angegebene kleinste Winkel zeichnerisch der Größte.
Schon sehr verzerrt.
Gruß Brauny

Serpel

Serpel

Modell
Das ist ... rrrrichtig!! :preis:

Wenn noch jemand die geometrische Lösung liefern möchte (die nicht einfach ist) ...

Gruß
Serpel

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Ich möchte mal eine Idee in den Raum werfen.
Es handelt sich um ein gleichschenkliges Dreieck ( mit den Basiswinkeln 80°), ein weiteres gleichschenkliges ergibt sich mit Basis rechts und den Basiswinklen von 20°.
Dadurch hat man den Mittelpunkt der linken Seite des großen Dreiecks.
Nun kann man den Feuerbachkreis ins Spiel bringen und sich an den dortigen rechten Winkeln etc. weiter hangeln....:o

Edit: wobei ich nach etwas Daraufrumdenken auch nicht an die heilsame Wirkung dieses Kreise glaube :)

Edit 2: eigentlich könnte ich den Beitrag jetzt ganz löschen :facepalm:, denn auch den Mittelpunkt der linken Dreiecksseite erhalte ich nicht auf Grund der o.g Feststellungen zur Gleichschenkligkeit. :worthy:

Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Fauler Sack! :boese:

Gruß
Serpel
Hier warum meine geometrische Lösung mit Serpel's Werten nicht funktioniert:

Bei 60 / 50 anstatt 70 / 60 kann ich D an AB spiegeln und CED' liegen auf einer Geraden. In diesem Fall ist BDE 30 Grad (Dreieck BCD').

Warum liegt im Fall 60 / 50 CED' auf einer Geraden?

BF9A6386-73AA-47B2-82B0-BDF3E46FA58B.jpeg

Winkel CAF = 60
Winkel ECD = 30
-> CE liegt auf Mittelsenkrechter CG
AD'F ist gleichschenklig und Mittelsenkrechte GD' ist Teil von CG, also liegen CED' auf einer Geraden.

Das alles hat aber wenig mit Serpel's Aufgabenstellung zu tun :schulterzucken: da er unbedingt 70/ 60 nehmen musste:furious:

Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Modell
HP2E
jetzt warten wir schon 2 Tage auf Erleuchtung,

aber nein: Serpel schweigt !

Spannt er uns nur auf die Folter, oder gibt es am Ende gar keine geometrische Lösung??

(Geschickt, wie ich ihn jetzt aus der Reserve gelockt habe :lcheln: )

Thema:

Der Knobelthread

Oben