Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich komme einfach morgens um 8, irgendwann wirst du schon;) auftauchen
G

Gast 23088

Gast
...Du warst doch schon nahe dran an der Uhrzeit! :)

Edit: Der Gesuchte ist weit berühmter als Simon!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 23088

Gast
John F. Nash, Mathematiker (bekannt durch die Verfilmung seines Lebens mit Russel Crowe in der Hauptrolle, A Beautiful Mind), wurde 1994 für seine Beiträge zur Spieltheorie mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet, er starb am 23. Mai (2015) und wurde am 13. Juni (1928) geboren (23-13=10).

Das Treffen ist also am Residenzshloss Arolsen am 26. Juli um 10 Uhr.

Damit ist das Rätsel (in Rekordzeit) gelöst! 👍

nobbe

nobbe

Freispiel...

@nobbe was für einen Einsatz hast du denn ab Montag?
das ist .. hm.. kompliziert .. ich liefere blumensträusse im spezial sondereinsatz :cool:

Die fünf Männer Dennis, Florian, Guido, Mario und Stefan sind jeweils mit einer Frau (Bianca, Gabi, Janette, Katharina und Tabea) verheiratet. Eines Tages schenkte jeder von ihnen seiner Frau einen Strauß Blumen. Ein Strauß Blumen bestand jeweils aus einer Anzahl (5, 6, 7, 8 oder 9) von Blumen einer Sorte (Amaryllen, Gerbera, Lilien, Rosen oder Tulpen) in einer Farbe (gelb, orange, rosa, rot oder weiß) und wurde mit einer Sorte Bindegrün verziert (Bärengras, Efeu, Eukalyptus, Lederfarn oder Ruscus). Jede Anzahl, jede Blumensorte, jede Farbe und jedes Bindegrün kam genau einmal vor. Die Blumen wurden um 12, 13, 14, 15 bzw. 16 Uhr überreicht.

nun also .. wer wem wie viele Blumen von welcher Sorte in welcher Farbe mit welchem Bindegrün um wie viel Uhr überreichte!

Mario überreichte einen Strauß mit orangen Blumen.
Janette bekam rote Blumen.
Stefan verzierte seinen Blumenstrauß mit Bärengras.
Eine Stunde, nachdem Katharina Blumen bekommen hatte, erhielt Gabi einen Strauß gelber Blumen.
Um 13 Uhr wurden mehr Blumen überreicht als um 15 Uhr.
Mit Efeu verzierte Gerbera wurden eine Stunde, nachdem mehr als sieben Tulpen überreicht wurden, verschenkt.
Die Rosen waren weiß.
Die mit Ruscus verzierten Blumen waren rosa und wurden um 12 Uhr überreicht.
Tabea erhielt ihren Blumenstrauß früher als die Frau, die fünf mit Eukalyptus verzierte Blumen bekam.
Um 14 Uhr schenkte Dennis seiner Frau einen Amaryllen-Strauß.
Bianca erhielt weniger als sieben Blumen.
Florian konnte seiner Frau den Blumenstrauß, der aus acht Blumen bestand, erst nach 14:30 Uhr überreichen.
Es wurden nicht sieben Lilien verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Edit: „Wahnsinnig“ ist sicher eine falsche Beschreibung, aber „aus dem Rahmen fallen“ und „Genialität“ scheinen sich oft zu bedingen..
Es war bei Nash schon mehr, als "aus dem Rahmen fallen". Er war an paranoider Schizophrenie erkrankt und mehrfach in der Klinik. Die Biografie von Sylvia Nasar, die Grundlage für den Hollywood-Film war, ist absolut lesenswert (deutsche Taschenbuchausgabe: Genie und Wahnsinn. Das Leben des genialen Mathematikers John Nash, Piper 2002 (Serie Piper 3974) . Der Nobelpreis war denkwürdig, weil das Komitee uneins war, ob Nash nicht bei der Verleihung "aus dem Rahmen fallen" könnte, und Nash selbst hätte lieber die Fields-Medaille gehabt. Erstaunlich ist, dass Nash von der Krankheit genesen ist, tragisch, dass er dann bei einem Autounfall ums Leben kam.

Ein Genie war er jedenfalls ganz sicher, seine Diss hat gerade mal 26 Seiten - das geht nur bei Genies. (Einsteins war noch kürzer, meine unwesentlich länger :) ).

nobbe

nobbe

"genialität / wahnsinn" war bei meinem damals 40 jhr kollegen dann leider eine "bipolare störung" -- war auch kein spass :(

nobbe

nobbe

peter ist am nächsten dran - dein spiel

Denis überreichte Gabi um 14 Uhr 5 gelbe Amaryllen mit Eukalyptus.
Florian überreichte Janette um 16 Uhr 8 rote Lilien mit Lederfarn.
Guido überreichte Tabea um 12 Uhr 9 rosa Tulpen mit Ruscus.
Mario überreichte Katharina um 13 Uhr 7 orange Gerbera mit Efeu.
Stefan überreichte Bianca um 15 Uhr weiße Rosen mit Bärengras.

nobbe

nobbe

nein ich glaube du musst ein 3*3 selber machen?

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Das Schema ist ja verblüffend:

für die 3^3

6...3...1,5
1...3....9
6...3...1,5

für die 5^3

10....5....2,5
1......5....25
10...5....2,5

aber das "warum" kann ich dennoch nicht beantworten.:verwirrt_2:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
In der 3 x 3 Matrix müssen sich alle Zahlen in die gleiche "Basis" zerlegt werden können, bei 3 Multiplikationen ergibt es ein Zahl aus der die Kubikwurzel gezogen werden kann. Beziehe mich auf Zahlenraum N+, 3.te Wurzel aus - 8 = -2.
Was passiert bei:
pi pi pi
pi pi pi
pi pi pi

Weis ich nicht.

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
bei mir sähe es schematisch so aus

2x...x...1/2x > =x^3
1.....x...x^2 >= x^3
2x...x...1/2x >=x^3

uups, alles falsch, sehe gerade, dass die 1.Spalte nicht stimmt( auch wenn 1=x^0 ist
aber vllt hilft mein error weiter, ich lass es mal so stehen und komme nach dem Küchendienst wieder:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Knobelthread

Oben