Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich vermute mal, er hat (1+√2) Kilometer zurückgelegt, um seine Schäfchen zu zählen. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich vermute mal, er hat (1+√2) Kilometer zurückgelegt, um seine Schäfchen zu zählen.

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Ich vermute mal, er hat (1+√2) Kilometer zurückgelegt, um seine Schäfchen zu zählen.
Das habe ich auch: Sei x die Strecke, die die Kolonne zurücklegt, bis der Guide die Spitze erreicht, dann gilt,
dass dieser 1+x zurücklegen muss, während die Kolonne x zurücklegt, und diese wiederum legt 1-x zurück, während der Guide auf der Rückfahrt wieder x zurücklegt. Insgesamt legt der Guide 1+2x zurück, während die Kolonne 1 (km) zurücklegt. Das ergibt dann für x Wurzel 0,5, und damit für 2x Wurzel2.

Nachtrag: Noch der Vollständigkeit halber die Rechnung. Aus dem oben gesagten folgt ja
(1+x)/x = x/(1-x), also 1-x^2 = x^2, also
2x^2 = 1, also x = Wurzel 0,5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich eigne mich nicht als Guide, bin für freies Fahren für alle. Von mir aus kann Achim weitermachen ...

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
...von meiner Seite Freispiel, bin gerade ziemlich beschäftigt.

G

Gast 23088

Gast
...für Aquise bin ich zum Glück nicht zuständig, also quälen :augenbrauen:. Semesterende, da muss ich (neben den letzten Vorlesungen) diverse Klausuren konzipieren (also so ähnlich, wie Rätsel im Knobelfred ausdenken :)).

M

MTL

Puh, bei den Vorlagen der letzten Zeit wird es schwer, etwas Adäquates zu finden.
Vielleicht fällt mir noch was ein, ansonsten bzw. bis dahin: Freispiel!

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Achim hat die letzten 3 Nächte durchgearbeitet und endlich seine Klausuren fertiggestellt. Zur Feier des Tages hat er 2 befreunde Kollegen mit Partner zum Essen eingeladen. Zur Eröffnung des Abendessens gibt es einen Umtrunk und die Teilnehmer stoßen miteinander an. Achim ist ein bisschen zerstreut (Berufskrankheit oder auch Schlafmangel) und hat nicht aufgepasst, wer mit wem angestoßen hat. Er fragt seine Frau ob alle angestoßen haben. Darauf antwortet sie:

nicht jeder mit jedem, einige nur mit ein paar anderen oder auch mit keinem, aber natürlich keiner mit seinem Ehepartner. Achim schaut verwirrt. Daraufhin erbarmt sich seine Frau und und gibt ihm einen Tipp: die 4 Gäste und sie selbst haben mit unterschiedlich vielen Menschen angestoßen. Achim ist während des Essens auffällig still, aber nach dem letzten Gang, einer ausgezeichneten Käseplatte mit GRUYÈRE, MIMOLETTE, MORBIER, WILDBLUMENKÄSE, BRIE DE MEAUX und als letztes ROCHEBARON, kurz vor dem Einsetzen des Verdauungskomas, schaut er plötzlich seine Frau triumphierend an und sagt er wisse nun dass sie und er mit den gleichen Personen angestoßen haben. Mit wie vielen Personen hat Achim angestoßen?

FrankS

FrankS

4 Gäste??? Also manche dieser Aufgaben sind ja komplett an den Haaren herbeigezogen....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
"Alexa, spiele Aufnahme der Kamera im Esszimmer von gestern ab 19:00 Uhr auf dem Fernseher ab."

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
2 Gastgeber, 4 Gäste

7: GRUYÈRE - Kanton Freiburg (Westschweiz)
9: MIMOLETTE - Boule de Lille - Lille, Frankreich
7: MORBIER - Bourgogne-Franche-Comté
14: WILDBLUMENKÄSE - Allgäu
11: BRIE DE MEAUX - Meaux in der Brie-Region
10: ROCHEBARON - Beauzac in der Auvergne im Zentralmassiv in Frankreich

AchimAchims FrauPaar 1 APaar 1 BPaar 2 APaar 2 B
Achimooo
Achims Frauooo
Paar 1 Aooo
Paar 1 Booo
Paar 2 Aooo
Paar 2 Booo

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
“Die Kamera und der Fernseher sind im Einkaufswagen. Bestellung abschließen oder noch einen Artikel hinzufügen?”
Hinzufügen ;)

Ich bin noch nicht weitergekommen, vielleicht hat ja wer anders noch eine Idee.

G

Gast 23088

Gast
Achim ist ein bisschen zerstreut (Berufskrankheit
Hmmm, das kann nicht sein. .....Worum geht es?

ausgezeichneten Käseplatte mit GRUYÈRE, MIMOLETTE, MORBIER, WILDBLUMENKÄSE, BRIE DE MEAUX und als letztes ROCHEBARON
Das klingt lecker! Woher weißt Du, wie sehr ich Käse mag? :confused:

Mit wie vielen Personen hat Achim angestoßen?
Keine Ahnung .... bei sowas verliere ich immer den Überblick. (s.o.). Vielleicht mit 3?

Edit: Ich glaube, eher nur mit 2, dann müsste es passen....

Nennen wir die vier A, AF H, HF, R und RF. AF und A (meine Frau und ich) stoßen mit H und R an (also mit zwei Personen). H zusätzlich mit R (also mit 3), R zusätzlich mit HF, aso mit 4. RF stößt mit niemandem an, also 0. Damit müssten doch alle Bedingungen erfüllt sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der Knobelthread

Oben