Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Her noch ein Nachtrag: der Rockstar der die Farbe Gelb und Karotten mag ist Alex Megos. Hier ein sehenswerter Film Film.
nobbe

nobbe

die 8bit computer waren damals state of the art , für den privaten benutzer gerade erschwinglich geworden (c64) https://8bitworkshop.com/blog/

heute kaum noch vorstellbar, dass man sich die nächte um die ohren getippt hatte um die kleinen kisten noch schneller zu kriegen oder mit dem "sound" modul noch ein lied raus zu kitzeln
datasette als speicher mit musik kassetten

heute wäre es sicher noch möglich ein "windows 10" in assembler zu programmieren, aufgrund der zeitlichen zyklen jedoch kaum realisierbar - einfach zu komplex

wir hatten mal vor ca 5 jahren für unser archiv versucht "tonband maschinen" bzw ersatzteile dafür zu bekommen , das war ebenso kaum noch möglich :eek:

nicht unseres, aber vom nachbar verein :cool: Tag der Archive - Konservierte Tonbandgeschichte in Gefahr

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Graf Montbeliard möchte für seine Gäste gerne abwechslungsreiche Desserts in seinem Schloss servieren

deshalb trägt er seinen Konditoren

Stefano, Maria, Ernesto, Larissa und Karla

die folgenden Wünsche auf:

Es soll geben:

Kirschkuchen, Marmorkuchen, Torte, PannaCotta und Apfelstrudel
jedes Dessert hat natürlich unterschiedliche Calorien, diese sind sortiert :: (200cal, 300cal, 400cal, 430cal und 500cal).

mit auch jeweils den unterschiedlichen Toppings (Schokososse, Heidelbeersosse, Schokoraspel, Sahne und Vanilleeis)

Jeder Konditor servierte nun einmal pro Woche jeweils ein unterschiedliches Dessert :

Das Dessert mit dem Vanilleeis Topping gab es am Mittwoch.
Ernestos Dessert hat 400cal. Es wurde einen Tag nach dem PannaCotta serviert
Der Marmorkuchen kommt mit Schokososse.
Das Dessert mit dem Schokoraspel Topping hat die meisten cal.
Karla servierte nicht am Donnerstag das Dessert mit der Sahne
Am Freitag gab es ein Dessert, das mehr cal hat als Marias Kirschkuchen.
Am Dienstag gab es den Apfelstrudel mit 300cal
Larissas Dessert hat nicht so viele cal wie die Torte. Es kommt nicht mit Vanilleeis.
Stefano servierte am Montag. Das Topping war nicht die Heidelbeersosse.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Montag-Stefano-Torte-schokoraspel-500cal

Dienstag-Karla-Apfelstrudel-Sahne-300cal

Mittwoch-Maria-Kirschkuchen-Vanilleeis-200cal

Donnerstag-Larissa-PannaCotta-Heidelbeersosse-430cal

Freitag-Ernesto-Marmorkuchen-Schokososse-400cal

sehr gut :spin:

zusatz aufgabe :
das waren nun 5 tage mit 4 varianten

- wieviele unterschiedliche aussagen wären mindestens nötig, um n tage mit m varianten eindeutig zu beschreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

möglicherweise, wenn man es als einzel ereignis sieht - :confused:

aber in dem satz
"Stefano servierte am Montag. Das Topping war nicht die Heidelbeersosse. "
sind ja mehrere aussagen

G

Gast 23088

Gast
aber in dem satz
"Stefano servierte am Montag. Das Topping war nicht die Heidelbeersosse. "
sind ja mehrere aussagen
Äh, zwei, oder? Damit komme ich auf zwölf insgesamt, oder zähle ich immer noch falsch....?
Konkret gefragt: Ist also (n-1)*(m-1) falsch?
War Ziegenpeters n*(m-1) richtig, oder auch falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobbe

nobbe

ich habe keine ahnung :cool: ne, ich dachte ihr wüsstet es als generelle herleitung :o

G

Gast 23088

Gast
:)

Dann könnte doch Ziegenpeter weitermachen, er hatte ja das Ursprungsrätsel gelöst, oder?

Ansonsten hätte ich auch was...

nobbe

nobbe

freibier für alle. habe ab MO wieder einsatz, dann eh kaum noch zeit :o

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
:)

Dann könnte doch Ziegenpeter weitermachen, er hatte ja das Ursprungsrätsel gelöst, oder?

Ansonsten hätte ich auch was...
Äh, zwei, oder? Damit komme ich auf zwölf insgesamt, oder zähle ich immer noch falsch....?
Konkret gefragt: Ist also (n-1)*(m-1) falsch?
War Ziegenpeters n*(m-1) richtig, oder auch falsch?
Also, ehrlich gesagt habe ich es mir auch einfach gemacht und habe nur gezählt und bin aber auf 15 Aussagen gekommen, daher meine Vermutung n*(m-1). Vielleicht haben die in der Aufgabe auch mehr als das Minimum der Informationen gegeben... Man kann das sicher irgendwie herleiten, bin aber zu faul...

Unten mal die 15 Aussagen farblich hervorgehoben.

Ansonsten von meiner Seite aus Freispiel.

Das Dessert mit dem Vanilleeis Topping gab es am Mittwoch.
Ernestos Dessert hat 400cal. Es wurde einen Tag nach dem PannaCotta serviert
Der Marmorkuchen kommt mit Schokososse.
Das Dessert mit dem Schokoraspel Topping hat die meisten cal.
Karla servierte nicht am Donnerstag das Dessert mit der Sahne
Am Freitag gab es ein Dessert, das mehr cal hat als Marias Kirschkuchen.
Am Dienstag gab es den Apfelstrudel mit 300cal
Larissas Dessert hat nicht so viele cal wie die Torte. Es kommt nicht mit Vanilleeis.
Stefano servierte am Montag. Das Topping war nicht die Heidelbeersosse

K

Kielometer

Modell
R 1200 GSA
Hmm, die Aussagen haben doch unterschiedliche Wertigkeit?
Stefano serviert am Montag ist eine eindeutige Zuordnung, Das Topping war nicht die Heidelbeersosse schliesst aber nur eine von 5 Möglichkeiten aus. ??

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Hmm, die Aussagen haben doch unterschiedliche Wertigkeit?
Stefano serviert am Montag ist eine eindeutige Zuordnung, Das Topping war nicht die Heidelbeersosse schliesst aber nur eine von 5 Möglichkeiten aus. ??
Genau deshalb ist es schwierig eine allgemeine Formel aufzustellen.. vielleicht müsste man die Aussagen klassifizieren und gewichten

G

Gast 23088

Gast
Ziegenpeter verabredet sich mit Achim zu einer Motorradtour in Nordhessen. Da Achim weiß, dass Ziegenpeter erstens Rätsel mag und sich zweitens neuerdings für Ökonomik interessiert, verschlüsselt er den Treffpunkt:

Einen Hinweis auf den Ort findet er dort, wo die eigentlich gegensätzlichen Denkschulen “Merkantilismus” und “Physiokratie” eine Gemeinsamkeit aufweisen.

Der Geburtstag von dem, der zum Glück nicht Priester wurde, ist c.p. der Tag des Treffens.

Die Uhrzeit erfährt Ziegenpeter, wenn er den ausgezeichneten Ökonomen findet, der kein Ökonom war. Der Todestag minus Geburtstag entspricht der Stunde des Treffens.

Thema:

Der Knobelthread

Oben