Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Sampleman, wenn ich Dich korrigieren muß, aber das abgebildete Moped ist eine "Fatboy Special", keine "Fatbob"! Hättest Du eine Fatbob...
Uli G.

Uli G.

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Sorry Sampleman, wenn ich Dich korrigieren muß, aber das abgebildete Moped ist eine "Fatboy Special", keine "Fatbob"!
Hättest Du eine Fatbob gefahren, wären zwei Scheinwerfer in Deinem Blickfeld gelandet, zudem wäre es das dynamischere der beiden Modelle gewesen, mit steiler stehender Gabel und mehr Schräglagefreiheit, trotz etwas besserer Bereifung (130/90B16 vorn, 180/70B16 bei Fatbob, 140/75R17 u. 205/55R17 bei der Softail) bei der Fatboy (zumindest mehr Auswahl).
Bzgl. der Probefahrtmöglichkeiten durch Harley stimme ich Dir zu, das geht, gültigen Führerschein dabei habend, völlig problemlos, nicht nur während solcher Veranstaltungen, sondern ganz allgemein. Ist das gewünschte Modell, o. ein ähnliches, beim Händler als Vorführer zugelassen, kann es auch probegefahren werden.

Grüße
Uli
 
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der niederrheiner

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das ist keine Fat Bob, sondern eine Fat Boy.

macht einen großen unterschied, die BOB ist mitglied der dyna-familie, die BOY eine softail.
das sind komplett unterschiedliche cruiserbaureihen.
Durch deren System werde ich nie durchblicken. Eisenkopfsportster und so, geht ja noch. Japanerfahrer werfen einem ja auch gerne so merkwürdige ZahlenBuchstabenkombinationen an den Kopf. Da kann ich nur wie die Qu in 's Scheunentor gucken.


P.S.:
Nebenbei, die Verkleidung ist ja wohl voll hässlich. . .


P.P.S.: Probefahrt problemlos? Muß ich mir merken. Freitag muß die Buell wg Gewährleistungssachen nach Aachen.
 
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sampleman

sampleman

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Durch deren System werde ich nie durchblicken. Eisenkopfsportster und so, geht ja noch. Japanerfahrer werfen einem ja auch gerne so merkwürdige ZahlenBuchstabenkombinationen an den Kopf. Da kann ich nur wie die Qu in 's Scheunentor gucken.
Yep. Die Harley-Welt ist in Gänze eine, die nicht meine ist. Wäre eigentlich kein Ding, denn auch in der BMW-Markenwelt bin ich nicht wirklich zuhause, selbstzufriedene Oberbayern ertrage ich auch nur in bestimmten Dosierungen.

Aber dann muss halt das Produkt stimmen. Ohne wenn und aber.

P.S.:
Nebenbei, die Verkleidung ist ja wohl voll hässlich.
Geschmacksache, wie so vieles. Grundsätzlich finde ich diese Linie eines Motorrades, das hinten flach ist und Koffer hat, nicht übel. Und diesen angedeuteten Nasa-Style muss man halt mögen. Leider sieht das Cockpit unschön aus. Zwar ist das Navi fest eingebaut, man muss es also nicht mitnehmen. Andererseits: Wie überspielt man eigentlich am Computer geplante Routen auf so ein Teil, wenn es in der Garage steht?

Aber die Probefahrt hat mir eins gezeigt: Eigentlich will ich lieber eine Naked als einen Fulldresser.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Koegi

Koegi

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............ und ich war gestern in Tölz und hab mir die Probefahrt entgehen lassen .............:giggle:
 
DerMeister

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... keine Ganganzeige, noch nicht mal ein Drehzahlmesser. Das Zentralinstrument ist ein Riesen-Analogtacho mit ein paar Kontrollleuchten und einer sehr kleinen LCD-Muntifunktionsanzeige.
Ich schieb mal noch eine kleine Korrektur nach: Die hat sehr wohl Ganganzeige & Drehzahlmesser. Kann man per Wählschalter im "Display" umschalten. (KM/Trip A-B/Gang-Drehzahl/Restreichweite). Die FatBoy S hat sogar nen Tempomaten.
 
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der niederrheiner

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Du warst schneller als meine Freundin. Die kam gerade damit an. HD und VW in einem Knast. Peinlich, peinlich. . .
 
Uli G.

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Du warst schneller als meine Freundin. Die kam gerade damit an. HD und VW in einem Knast. Peinlich, peinlich. . .
Werden die beiden nda nicht von den schon früher inhaftierten BMW-Vertretern begrüßt?
Da war m.E. nach doch was mit Erkennung der Testmodalitäten bei Motorrädern (GSen?) und Rückfall auf gesetzeskonforme Verbrennungswerte, o. täusche ich mich da so sehr?
Das wäre dann peinlich (für BMW ;)).

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

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Durch deren System werde ich nie durchblicken. Eisenkopfsportster und so, geht ja noch. Japanerfahrer werfen einem ja auch gerne so merkwürdige ZahlenBuchstabenkombinationen an den Kopf. Da kann ich nur wie die Qu in 's Scheunentor gucken.


P.S.:
Nebenbei, die Verkleidung ist ja wohl voll hässlich. . .


P.P.S.: Probefahrt problemlos? Muß ich mir merken. Freitag muß die Buell wg Gewährleistungssachen nach Aachen.
Ist doch völlig einfach. Die merkwürdigen Buchstabenkombis musst Du Dir ja nicht alle merken, die "Namen" der Maschinen schon eher, und dann reicht's zu wissen, daß es ziemlich genau vier (wichtige) Baureihen gibt:
Die "Kleinen" (klein ist relativ, weil 883ccm/1200ccm nicht wirklich klein sind)
Die "Großen", unterteilt in
Tourer, = Roadking, RoadGlide, StreetGlide, ElectraGlide(Ultra) etc. Mit rahmen- o. gabelfester Verkleidung, Koffern (hart/weich), Topcase (teilwse optioal).
Dyna: Wideglide, StreetBob, FatBob .... Schwinge, Stoßdämpfer außen, konventionell
Softail: Heritage, Fatboy, ... Stoßdämper unsichtbar unter dem Getriebe/Rahmen angeordnet. Aussehen wie Starrahmen, trotzdem gefederter Arxx (Softail) :).

Ist doch einfach ;)
Und dann gibt's da noch die "indische" Designentgleisung, die aber eher nicht der Rede wert ist :(!

Grüße
Uli
 
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Larsi

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...
Dyna: Wideglide, StreetBob, FatBob .... Schwinge, Stoßdämpfer außen, konventionell
Softail: Heritage, Fatbob, ... Stoßdämper unsichtbar unter dem Getriebe/Rahmen angeordnet. ...
Jetzt hat du genau den einen Buchstaben falsch gesetzt, den wir zuletzt bemängelt hatten ...

Zur Softail-Familie gehört nicht die Fatbob sondern die Fatboy.
 
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Bahnburner

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Werden die beiden nda nicht von den schon früher inhaftierten BMW-Vertretern begrüßt?
Da war m.E. nach doch was mit Erkennung der Testmodalitäten bei Motorrädern (GSen?) und Rückfall auf gesetzeskonforme Verbrennungswerte, o. täusche ich mich da so sehr?
Das wäre dann peinlich (für BMW ;)).

Grüße
Uli
Da gab's mal was, richtig.
Das war aber vor über 15 jahren, als die F650GS auf den Markt kam und ein Katalysator bei Motorrädern noch freiwillig, optional war...
"Damals" war es wohl auch noch anspruchsvoll, einen "großvolumigen Einzylinder" entsprechend abzustimmen.

Deinen Einwand, Uli, BMW habe auch schon Zykluserkennung gehabt, hätte ich ja eher von einem Hondafahrer erwartet... :-)

Wobei das, was Harley da "verbrochen" hat wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstehe, ist ja "nur" ein Tuningkit, also etwas das man nachträglich am Fahrzeug verändert. Da hat die EPA bis vor Dieselgate überhaupt nicht drauf geschaut. Jetzt nachträglich zum eckern finde ich auch nicht ganz sauber.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
WorldEater

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Kann man aber die Kasse mit aufbessern...
 
rotterm

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Ja und Audi,BMW,Porsche,Daimler ,Opel gleich auch.
Die bescheißen nämlich alle.
 
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Bahnburner

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Ja und Audi,BMW,Porsche,Daimler ,Opel gleich auch.
Die bescheißen nämlich alle.
...und wo sind in Deinem vorschnellen Rundumschlag die anderen Europäischen, Asiatischen, Amerikanischen Autohersteller?
Oder bist Du der Ansicht "alle deutschen Hersteller besch.eissen und die anderen siend sauber"?

Nebenbei: BMW und Daimler werden aktuell nicht beschuldigt, ein "Defeat Device" zu haben.
Und das KBA prüft bei neuen Typgenehmigungen / Nachträgen derzeit sehr intensiv, inkl. der Forderung, die Emissionsstrategie exakt darzustellen (das ist ein deutscher Alleingang und steht in der 715/2007/EG so nicht drin).

Der reisserische "Frontal21" Beitrag, in dem verhältnismässig alte (EURO5) BMW und Daimler Modelle in RDE (RealDriveEmission) Messungen das 2,7- und 2,8-fache des gesetzlichen Grenzwertes emittiert haben ist meiner Ansicht nach schlecht recherchiert:
Ab dem verpflichtenden Einsatz von RDE (2018) darf das RDE Ergebnis das 2,1-fache des Prüfstandswertes sein. Da ist für ein - aus Entwicklungssicht ca. acht Jahre altes Produkt ein Wert von 2,8 doch eher "sehr gut"!

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S. sorry, das passt eher in den Thread "Manipunlation von Abgas..." aber hier passt die Antwort halt gerade hin.
 
sampleman

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Das wäre dann peinlich (für BMW ;)).
Ich glaube, du täuscht dich da. BMW wurde - wenn ich mich recht erinnere durch "Motorrad" - nachgewiesen, dass ihre Einzylinder-F650 eine Prüfstandserkennung drin hatte, die sich vermutlich so äußerte, dass die Motorelektronik die Leistung zurücknahm, wenn ein Prüfstand-Testlauf erkannt wurde. Ich drücke mich da sehr vage aus, weil ich den Artikel nicht kenne.

Ein paar Jahre später fand "Motorrad" auch heraus, dass eine Buell, meines Wissens die 1125 CR, ebenfalls eine Prüfstandserkennung hatte, die nach demselben Muster arbeitet: Wenn die Elektronik aus Parametern wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Gasgriffstellung einen Prüflauf zu erkennen glaubte, wurde das Gemisch auf mager gestellt und die Maschine verlor schlagartig an Leistung. Dieses technische Verhalten war meines Wissens damals nicht verboten, weshalb sowohl die fragliche F650 als auch die fragliche 1125 CR ihre Straßenzulassung in Deutschland problemlos behalten haben.

Die Kritik, die "Motorrad" an der Lösung hatte, bezog sich eher darauf, dass der schlagartige Leistungsverlust den Fahrer in der Praxis in Schwierigkeiten bringen kann, wenn er zum Beispiel überholen will und die Maschine plötzlich in den Prüfstandsmodus schaltet und nur noch 30 PS hat. Sie haben damals auch eine Lösung angeboten, die daraus bestand, diese Prüfstandserkennung durch Durchknipsen eines Kabels zu deaktivieren - was aber mit dem Verlust der BE einhergegangen wäre.

Wenn ich die Meldung zu Harley Davidson richtig verstanden habe, dann hatte Harley in den USA eine Art Power Commander im offizellen Werkszubehör. Der modifiziert dann wohl die Motorsteuerung so, dass das Motorrad die Normen nicht mehr einhält. Wenn HD dieses Zubehör auf Wunsch verbaut, dem Fahrer aber nicht sagt, dass sein Mopped so nicht mehr legal ist, dann fängt es an, die Behörden zu interessieren. Ist natürlich irgendwie pharisäerhaft, denn jeder Harleyschrauber baut dir auf Zuruf jedes illegale Zubehör dran, was du haben willst.

Und die VW-Nummer war noch mal ganz anders gelagert. Hat alles irgendwie mit Emissionen zu tun, aber das ist es dann auch schon.
 
rotterm

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Doch die andere sind genauso dabei.
Nimm schon mal die angegebene Verbrauchswerte und das reicht.
Mitsubishi hat sich entschuldigt zumindest.
Weg jetzt sagt das er sein 3.0 Touareg mit 9 Liter Durchschnitt fährt der schiebt es vielleicht .
 
B

Bahnburner

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Weg jetzt sagt das er sein 3.0 Touareg mit 9 Liter Durchschnitt fährt der schiebt es vielleicht .
Servus,
natürlich wird kaum jemand sein Fzg. mit dem Durchschnittsverbrauch fahren, der im Katalog steht.
Da sind aber nicht ursächlich die fahrzeughersteller schuld, sondern der völlig realitätsferne NEFZ Zyklus.
Der ist nun mal vorgeschrieben, mit all seinen engen Randbedingungen.
Die Hersteller wären ganz schön blöd, wenn sie "freiwillig" ihre Fahrzeuge in eine höhere Schwungmassenklasse positionieren würden als ein nackiges Basisfahrzeug. im NEFZ wird immer ein "leeres" Fahrzeug ohne Sonderausstattung geprüft. Und der Zyklus an sich ist auch meilenweit weg vom realen fahren.

Nur, die Abweichung "Realverbrauch / Zyklusverbrauch" ist kein Betrug im Sinne einer unzulässigen Abschalteinrichtung ("Defeat Device"), die ist reine Physik.

Aber mit dem neuen Zyklus WLTP wird das bestimmt alles besser... :p

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
sampleman

sampleman

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Da fühl ich mich gleich besser wenn ich legal verarscht werde :))
Das mit dem NEFZ ist doch im Grunde nix anderes als Feigenblattpolitik. Denn der CO2-Flottenausstoß wird nicht nach den realen Werten berechnet, meines Wissens sogar noch nicht mal nach den real verkauften Stückzahlen, sondern nur nach NEFZ x Modelle in der Palette. Da werden dann 1.000 Elektro-Smarts plötzlich ganz wichtig, damit Mercedes weiterhin seine GL-SUVs verkaufen kann.

Und du als Steuerzahler hast einen direkten Vorteil aus einer niedrigen CO2-Einstufung - du zahlst weniger Steuern.

Ansonsten nehme zumindest ich den NEFZ immer als Vergleichswert: Ein Auto, das laut NEFZ zehn Prozent weniger verbraucht als ein anderes, wird dies im echten Leben auch tun. Da kann ich mich allerdings auch täuschen. Unlängst hat "ams" einen Ford Mustang V8 mit einem Ford Mondeo Ecoboost verglichen und hat festgestellt, dass die himmelweiten Unterschiede beim NEFZ-Verbrauch in der Praxis weit weniger himmelweit sind.

Um mal wieder auf die Harleyhasser zurückzukommen. Hier liegt das Sonderproblem darin, dass ein Harleyfahrer sich für Abgas-, Verbrauchs- und vor allem für Lärmemissionswerte nur so weit interessiert, dass sein Motorrad bei Polizeikontrollen nicht stillgelegt wird. Ansonsten gilt Posen, was das Zeug hergibt.
 
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