Street Bob nehmen: Etwas mehr Schräglagenfreiheit als die Sportster und den 103cui Motor!
Harleys an ihrer Schräglagenfreiheit und Kurventauglichkeit zu bewerten ist jedoch in etwa so, als würde der Playboy die Playmates anhand ihrer Mathenoten der vierten Klasse aussuchen.
Das meinst Du sicher nicht Ernst, oder?
Streetbob Lean Angle Left/Right 30°/31!
Das eine Grad links ist nichtmal "etwas mehr"
. Das wird ziemlicher sicher in seiner Effektivität
durch das fettere Hinterrad wieder ausgeglichen (150/180), o. vllt das Gewicht des Fahrers, Chefkoch
).
Aber, da träte ich locker mit einer "Roadster" ggn. die "Streetbob" an. Gleiche Schräglagewerte, 45kg weniger Gewicht, 13cm geringerer Radstand, 150er Reifen hinten, anstatt des 180ers, da sollte der kleinere Motor keine Rolle spielen, und es wird sich kaum die Frage erheben, welches der beiden Mopeds in wirklich kurvigem Geläuf vorn fährt
.
Über die Mathenoten von Playmates vermag ich keine Aussage zu treffen, aber da sollen durchaus "Studierte" mit Titel vertreten sein.
...verständlich,
ein Motorrad das richtig gut fährt kann ja wohl keine Harley-Davidson sein
.
Gruß Thomas
Das traf vllt. mal auf die ersten Maschinen zu. Was da heute mit 240er/260er u. 300er Hinterrädern fährt, ist wohl kaum noch als "gut fahrbar" zu bezeichnen, obwohl Fahrer dieser Dinger mir (und anderen) immer wieder weiß machen wollen, daß man mit diesen Reifen mindestens genauso zügig um die Ecke kommt, wie andere auf den schmalen Bereifungen (und wer's ihnen versucht vorzurechnen, ist nur ein blöder Theoretiker, der noch nie sowas gefahren hat usf.
).
Mir gefällt von Harley die 883 Sportster
http://www.2040-motos.com/_content/cars/images/74/77274/001.jpg
die ganz dicken Harleys gefallen mir persönlich als Frau nicht. Das ich Harleys generell doof finde oder sogar hasse, könnte ich jetzt nicht sagen.
Früher mochte ich die nicht, aber seidem die auch kleinere produzieren, gefallen sie mir.
Wenn ich davon ausgehe, daß Du min. 10 warst, bevor Du die erste "kleine Harley" bewusst wahr genommen hast, eher aber 15-16, bist Du etwa zw. 1942 u. 1947 geboren worden
. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege
.
Die "Kleinen", Sportster, Maschinen mit explizit dieser Bezeichnung (eingegossen im Primärdeckel), werden seit 1957 produziert. Auch damals bereits mit 883ccm Motoren. Kleine Vorgänger gab's aber auch schon, das waren z.B. die K-Modelle. Sowas hat sich Elvis Presley 1956 gekauft. Weitere, kleine Vorgänger waren aber auch die 45cui/ 740ccm WL-Modelle (u. andere).
Wobei 740ccm, o. 883ccm, immer noch "GROßE" Motorräder sind. Zu Zeiten der letztgenannten, und lange darüber hinaus, waren in Europa 500ccm das Kennzeichen einer "schweren" Maschine, und 600ccm fast schon "überschwer" und nur durch den sehr geübten Motorradfahrer beherrschbar.
Grüße
Uli