Ein bischen baff bin ich aber schon wenn mir ein Harleyfahrer mit tiefen Fußrasten und 300kd Eisenhaufen etwas von langen Touren (vermutlich <100km) und Fahrerlebnis erzählt. Ich sehe dann immer vor meinem geistigen Auge wie das Stilfser Joch in den ersten 5 Kehren diese Fuhrwerksbesitzer aussortiert.
[emoji23]
Das Stilfser Joch habe ich 09/'94 das erste Mal mit Harley befahren (295kg '91er Fatboy), von Bormio aus, und es hat weder mich, noch einen der anderen drei Fahrer auf H-D "in den ersten 5 Kehren" aussortiert (wie auch auf keinem der anderen Pässe unserer damaligen Pässetour, zu der u.a. auch der Gavia gehörte, damals noch unbefestigte Schotterstrecke). Und wir waren sehr zügig unterwegs, was, wie ich in einem früheren Beitrag schon einmal erwähnte, einen BMW-Fahrer, den wir vorher in Serpentinen überholt hatten, veranlasste, bei einem Stop neben uns anzuhalten und uns zu fragen "Fahrt ihr immer so?", was wir bejahten. Er war aber gehandicapt, hatte Sozius/Sozia hinten drauf, da konnte o. durfte er sicher nicht schnell mittun
.
Die ganze, "fürchterlich"
lange Strecke auf eigenen Rädern zurückgelegt (H-Nähe Ulm-München Pferderennbahn, zwei Tage "Erholungsurlaub" ebenda, auf der European HOG Rallye v.2.-4.9.94-Lenggries (Übernachtung in einem "denkwürdigen" Hotel, wo alle Berühmtheiten schon mal waren, und wo ich zum ersten Mal jede genossene Scheibe Brot extra zahlen musste
)-Kochel-/Walchensee-Reutte-Ötztal-Timmelsjoch-Sterzing-Sarntal-Bozen-Ponte di Legno-Gavia-Bormio-Stilfser Joch-Schluderns-Livigno-Ofenpass- ... usf.
).
Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, daß "heutige" Mopedfahrer immer ganz genau wissen müssen, was für ein Terrain sie erwartet (um dann anzufangen, über die korrekte Reifenwahl, die einzustellende Höhe u. Neigung des Windshields etc. Umfragen nach gemachten Erfahrungen anzustellen. Nicht zu vergessen das richtige Gelpolster für's Popöchen und die Griffheizung, die Einstellung des Fahrwerks -vorzugsweise elektronisch, sonst würden die Fingerchen dreckig beim einstellen- ...
), mindestens 100PS brauchen und eine Maschine, die sich auch von alltags nur Kugelschreiber wringenden Händchen, o. Tastaturen malträtierenden Fingerchen leicht fahren lässt
.
Grüße
Uli