Ich meine, dass die Schräglage eine untergeordnete Rolle spielt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase fährt man mit einer HD sowieso ziemlich entspannt dahin.
Seh ich nicht so, jedenfalls nicht für mich. Klar, ich kann auch mal gemütlich touren (wenn ich mit gemütlichen "Tourern" unterwegs bin), ich kann aber auch geringfügig schneller, wenn die richtigen (ca. 5-7 aus unserer Truppe) Leute dabei sind (die nicht vor einer Spitzkehre anhalten und im Fahrerhandbuch nach dem richtigen Verhalten nachblättern) und die Strecke interessant (möglichst kurvig
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
), und ich kann noch etwas schneller, wenn ich denke, daß mir jemand zeigen will, wie schnell er ist (da legt's glaub ich 'nen Schalter in den Racemodus um, und das geht mir so seit ca. 44 Jahren
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
, auf egal welcher Maschine). Und was die Schräglagenfreiheit angeht: alles was kratzt ist noch dran, ohne das ich nachgucken muß
![Tongue :tongue: :tongue:](/styles/gsforum/smilies/modern/tongue.png)
. Die Fatbob wird grad höher gelegt und etwas "steifer" gemacht, dann kratzt es später, wenn ich mal das Messer zwischen den Zähnen habe. Von "Entschleunigen" kann keine Rede sein (dazu bin ich wohl noch nicht alt genug
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
). "Modernere" Harleys, vor allem Fatboy, Heritage etc. entschleunigen allerdings durchaus bei nur noch 26-27° Schräglagewinkel. Wobei man sich durch diese Angaben nicht täuschen lassen sollte. Gemessen nach SAE J1168 bedeutet das "full compression" (eingefedert bis zum Anschlag!) und aufsetzen des ersten Teiles ("soft contact"), ohne daß das seine Lage verändert. Einklappende Fußrasten o. Trittbretter werden dabei nicht berücksichtigt (5-10° später), und der sich einstellende "hard contact" nicht nachgebender Teile wird vorsichtshalber gar nicht erst veröffentlicht (nicht daß noch jemand auf die irrwitzige, lebensgefährliche Idee kommt, das ausprobieren zu wollen
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
s.u., H-D Fatboy, Soft Contact Lean Angle 28°/31° re/li, "hard" geht mehr).
Grüße
Uli