Die Problematik ist , dass der Festschmierstoff nicht unter die Rollen gelangt. Das ist eigentlich keine Anfangsschwierigkeit sondern ein Fehler im System selbst. Schunk ist ursprünglich davon ausgegangen (das stand auch so mal online auf der HP von Carbon for Bikes), dass man bei einer Motorradkette die Schmierung auf der Fläche der Rolle und des Zahnrades braucht. Da das System aber genau das macht funktioniert es nicht.
Ich habe auch dieses Jahr wieder Motorradfahrer getroffen, die dieses System verbaut hatten. Wenn man die Kette nach einer Fahrt anfasst ist diese sehr warm um nicht zu sagen heiß. Das kommt durch die Reibung zwischen der Rolle und der Hülse. Ergo ist da keine ausreichende Schmierung vorhanden.
Hier mal die Erfahrung eines eher zahm fahrenden Versysfahrers :
Meine Feststoff geschmierte Kette hat 30000 km gehalten, also etwas länger als meine gesprühten.
Mein Fazit fällt gemischt aus:
Der Feststoff schmiert
Die Kette wirkt trotzdem extrem ungepflegt, weil rostig
Für die Laufleistung doch recht teuer (alle 10000km 35 € für eine neue Schiene)
Ich sehe an Tine´s Scott geölter Maschine, dass das doch relativ gut funktioniert und schaue immer neidisch darauf, wie gepflegt die Kette im Vergleich aussieht.
Werde die Reserveschienen, die ich habe, noch verwenden und schauen, ob ich das Rostproblem mit WD 40 in den Griff kriege; wenn ich dabei zuviel Aufwand treiben muss, war´s das und das System fliegt raus.
Ich würde Die sehr zu einem Öler raten. Da ich der Chef von CLS bin, natürlich zu einem meiner Systeme. Ich bin im Frühjahr wieder auf einigen Messen. Vielleicht kannst Du, wenn Du Interesse daran hast Die die Sache live ansehen und ich kann Dir dazu auch noch mehr sagen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Die Problematik ist , dass der Festschmierstoff nicht unter die Rollen gelangt. Das ist eigentlich keine Anfangsschwierigkeit sondern ein Fehler im System selbst. Schunk ist ursprünglich davon ausgegangen (das stand auch so mal online auf der HP von Carbon for Bikes), dass man bei einer Motorradkette die Schmierung auf der Fläche der Rolle und des Zahnrades braucht. Da das System aber genau das macht funktioniert es nicht.
Ich habe auch dieses Jahr wieder Motorradfahrer getroffen, die dieses System verbaut hatten. Wenn man die Kette nach einer Fahrt anfasst ist diese sehr warm um nicht zu sagen heiß. Das kommt durch die Reibung zwischen der Rolle und der Hülse. Ergo ist da keine ausreichende Schmierung vorhanden.
Hier mal die Erfahrung eines eher zahm fahrenden Versysfahrers :
Meine Feststoff geschmierte Kette hat 30000 km gehalten, also etwas länger als meine gesprühten.
Mein Fazit fällt gemischt aus:
Der Feststoff schmiert
Die Kette wirkt trotzdem extrem ungepflegt, weil rostig
Für die Laufleistung doch recht teuer (alle 10000km 35 € für eine neue Schiene)
Ich sehe an Tine´s Scott geölter Maschine, dass das doch relativ gut funktioniert und schaue immer neidisch darauf, wie gepflegt die Kette im Vergleich aussieht.
Werde die Reserveschienen, die ich habe, noch verwenden und schauen, ob ich das Rostproblem mit WD 40 in den Griff kriege; wenn ich dabei zuviel Aufwand treiben muss, war´s das und das System fliegt raus.
Ich würde Die sehr zu einem Öler raten. Da ich der Chef von CLS bin, natürlich zu einem meiner Systeme. Ich bin im Frühjahr wieder auf einigen Messen. Vielleicht kannst Du, wenn Du Interesse daran hast Die die Sache live ansehen und ich kann Dir dazu auch noch mehr sagen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko