Der etwas andere Kettenschmierer

Diskutiere Der etwas andere Kettenschmierer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So mancher meint O-Ring Ketten brauchen kaum noch Schmierung, und Oel oder Fett sind heute hauptsächlich zum Korrionsschutz gedacht. Das ist ist...
peter-k

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So mancher meint O-Ring Ketten brauchen kaum noch Schmierung, und Oel oder Fett sind heute hauptsächlich zum Korrionsschutz gedacht. Das ist ist der augenscheinliche Punkt. Aber das ist eigentlich die geringste Aufgabe.

Viel wichtiger ist die Schmierung, speziell der Rollen. Das Öl oder das noch nicht ausgelüftete Kettenspray haben sehr gute kapillare Eigenschaften. Schmierpunkte hier:



Aus der Grafik ergibt sich auch warum das feucht halten der O-Ringe ebenso oder vielleicht fast noch wichtiger ist ... und noch weniger augenscheinlich! Beides geschieht am allerbesten kontinuierlich.
 
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H

Hobbit

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Wie Peter schon schreibt wird die meiste Reibung bei einer Rollenkette an der Fläche zwischen der Kettenhülse (Bushing) und der Unterseite der Kettenrolle (Roller, hier Hellgrau dargestellt) erzeugt. Das innere Gelenk Bolzen und Hülse der Kette wird ja durch die Fettschmierung geschmiert.
Läuft eine Kette ohne Schmierung entsteht bei der Drehbewegung der Rolle zur Hülse so viel Reibung, dass die Kette sehr heiß wird. Die Fettfüllung wird flüssig und dehnt sich aus. Jetzt ändert das Fett sein Volumen und der Dichtring kann die Fettfüllung nicht mehr halten. Das Fett tritt aus und das Gelenk bekommt eine Mangelschmierung. Nun reibt sich der Bolzen und die Hülse gegenseitig auf und bekommen Spiel. Das ist dann Kettenlängung.
Viele Menschen glauben Kettenlängung ist das Langziehen der Laschen, das ist natürlich Käse.
Nun wird die Kette permanent zu heiß im nicht geschmierten Gelenk. Der Dichtring überhitzt und bekommt Risse. Wasser dringt in die Kette ein und spült den Abrieb nach außen, zusammen mit den letzten Fettresten. Das zeigt sich an den rostigen Stellen um den Dichtring.
Nun geht es sehr schnell. Die Kette muss permanent nachgespannt werden und ist eigentlich schon hinüber.

Übrigens kann eine Kette, die nicht verschlissen ist im Straßenbetrieb nicht abspringen. Dazu muss sie über die Zähne der Zahnräder gelangen. Das geht nur, wenn sie massiv gelängt ist, sprich das Kettengelenk so viel Spiel hat, dass sie über die Zähne des Kettenrades oder des Ritzels passt.

Eine perfekte Schmierung durch einen Öler, der eben den Ölfluss genau passend hällt ist auch hier ein deutlicher Vorteil. Denn bei einfachen Ölern kommt nicht nur mal zu viel Öl, sondern auch mal zu wenig.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
peter-k

peter-k

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Ein Extremfall von dem was der Heiko meinte:



Wer roten "Staub" auf seiner Kette sieht, der darf sie getrost als Müll ansehen, auch wenn es meist weit weniger offensichtlich ist.
 
moeli

moeli

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McCoi Kettenöler

Hallo zusammen,

bin immer noch nicht fertig mit dem Thema. Hab mittlerweise Hobbits Einwände gefressen und verinnerlicht. Prinzipiell hat er recht. Habe da aber auch nach Alternativen zu geregelten Kettenölern mit Regen- und Geschwindigkeitssensoren etc gesucht. Und ich bin fündig geworden.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem McCoi Kettenöler? Scheint mir neben CLS und Scotty auch kein schlechter Ansatz zu sein, auch wenn man keine 2 linke Hände haben sollte wenns denn preiswerter gehen soll. Zusätzliches Leckerchen bei der teuersten Variante dann aber im gleichen Preisniveau wie die beiden Mitbewerber: USB-Anschluß mit zusätzlicher Einstellmöglichkeit per Schlepptop.

Wäre mal interessant zu hören obs einer schon verbaut hat. Egal in welcher Variante.
 
K

Knut-Wi

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...
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem McCoi Kettenöler?
...
Ich! Vor etwa 4 Jahren habe ich mich an ihm versucht.
Und ich gestehe, ich bin beim Zusammenlöten der Komponenten auf ganzer Länge gescheitert. Entweder waren die Lötstellen zu "kalt" oder zu "heiß" (gibts´s das?). Die Mechanik einzubauen, war kein größers Problem, aber das Löten eben. Gäbe es diesen Öler fertig zu kaufen, dann würde ich ihn für mich aber durchaus in Betracht ziehen.
 
Itzak

Itzak

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Also auf der Website kann man den McCoi auch als fertig montiertes Teil kaufen, nix mit Löten...

Grüße!!

PS: http://www.mccoi.de/

Edit: Ok, nur die limitierte USB-Version gibt es fertig gelötet und kostet 220,-. Alle anderen "Komplett-Sets" müssen auch selbst gelötet werden...
 
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peter-k

peter-k

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Ich weiss aus Berichten anderer Motorradfahrer das der gut funktioniert. Aber man muss mit dem Lötkolben umzugehen wissen.

Ich denke, dies ist der ernste Konkurrent zum CLS200. Muss halt jeder selber wissen ob er das zusammenbasteln möchte.
 
GsCharly

GsCharly

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Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

mal nach oben mit dem Fred :angel:.

Ich schwanke gerade zwischen dem Kauf eines Oilers und dem Kauf so eines Carbon Schmierblocks für die F 650 meiner Frau. Den Fred habe ich gelesen und viele andere in weiteren Foren. Auch das Videos habe ich mir angesehen. Jetzt kann es ja aber durchaus sein, dass anfängliche Probleme behoben wurden oder die Montage in den Negativfällen nicht optimal war. Daher bin ich noch ein wenig unschlüssig.

Mich würde interessieren, ob von den "Pionieren" hier noch jemand die Feststoffschmierung verwendet und welche Langzeiterfahrungen vorliegen. Oder sind alle wieder davon weg? Dann würde ich wohl auch eher die Finger davon lassen.

Regelmäßig Kettenfett nehmen ist keine Option, die Diskussion habe ich hinter mir. Wer mag, kann gerne noch mal sein Glück versuchen :rollleyyes:.

Viele Grüße
Carsten
 
H

Hobbit

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Die Problematik ist , dass der Festschmierstoff nicht unter die Rollen gelangt. Das ist eigentlich keine Anfangsschwierigkeit sondern ein Fehler im System selbst. Schunk ist ursprünglich davon ausgegangen (das stand auch so mal online auf der HP von Carbon for Bikes), dass man bei einer Motorradkette die Schmierung auf der Fläche der Rolle und des Zahnrades braucht. Da das System aber genau das macht funktioniert es nicht.

Ich habe auch dieses Jahr wieder Motorradfahrer getroffen, die dieses System verbaut hatten. Wenn man die Kette nach einer Fahrt anfasst ist diese sehr warm um nicht zu sagen heiß. Das kommt durch die Reibung zwischen der Rolle und der Hülse. Ergo ist da keine ausreichende Schmierung vorhanden.

Hier mal die Erfahrung eines eher zahm fahrenden Versysfahrers :

Meine Feststoff geschmierte Kette hat 30000 km gehalten, also etwas länger als meine gesprühten.
Mein Fazit fällt gemischt aus:
Der Feststoff schmiert
Die Kette wirkt trotzdem extrem ungepflegt, weil rostig
Für die Laufleistung doch recht teuer (alle 10000km 35 € für eine neue Schiene)

Ich sehe an Tine´s Scott geölter Maschine, dass das doch relativ gut funktioniert und schaue immer neidisch darauf, wie gepflegt die Kette im Vergleich aussieht.
Werde die Reserveschienen, die ich habe, noch verwenden und schauen, ob ich das Rostproblem mit WD 40 in den Griff kriege; wenn ich dabei zuviel Aufwand treiben muss, war´s das und das System fliegt raus.

Ich würde Die sehr zu einem Öler raten. Da ich der Chef von CLS bin, natürlich zu einem meiner Systeme. Ich bin im Frühjahr wieder auf einigen Messen. Vielleicht kannst Du, wenn Du Interesse daran hast Die die Sache live ansehen und ich kann Dir dazu auch noch mehr sagen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

- - - Aktualisiert - - -

Die Problematik ist , dass der Festschmierstoff nicht unter die Rollen gelangt. Das ist eigentlich keine Anfangsschwierigkeit sondern ein Fehler im System selbst. Schunk ist ursprünglich davon ausgegangen (das stand auch so mal online auf der HP von Carbon for Bikes), dass man bei einer Motorradkette die Schmierung auf der Fläche der Rolle und des Zahnrades braucht. Da das System aber genau das macht funktioniert es nicht.

Ich habe auch dieses Jahr wieder Motorradfahrer getroffen, die dieses System verbaut hatten. Wenn man die Kette nach einer Fahrt anfasst ist diese sehr warm um nicht zu sagen heiß. Das kommt durch die Reibung zwischen der Rolle und der Hülse. Ergo ist da keine ausreichende Schmierung vorhanden.

Hier mal die Erfahrung eines eher zahm fahrenden Versysfahrers :

Meine Feststoff geschmierte Kette hat 30000 km gehalten, also etwas länger als meine gesprühten.
Mein Fazit fällt gemischt aus:
Der Feststoff schmiert
Die Kette wirkt trotzdem extrem ungepflegt, weil rostig
Für die Laufleistung doch recht teuer (alle 10000km 35 € für eine neue Schiene)

Ich sehe an Tine´s Scott geölter Maschine, dass das doch relativ gut funktioniert und schaue immer neidisch darauf, wie gepflegt die Kette im Vergleich aussieht.
Werde die Reserveschienen, die ich habe, noch verwenden und schauen, ob ich das Rostproblem mit WD 40 in den Griff kriege; wenn ich dabei zuviel Aufwand treiben muss, war´s das und das System fliegt raus.

Ich würde Die sehr zu einem Öler raten. Da ich der Chef von CLS bin, natürlich zu einem meiner Systeme. Ich bin im Frühjahr wieder auf einigen Messen. Vielleicht kannst Du, wenn Du Interesse daran hast Die die Sache live ansehen und ich kann Dir dazu auch noch mehr sagen.

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Heiko
 
Q-otti

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Hallbergmoos
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F 800 GS
Ich habe das Schunk-System jetzt über 2 Jahre verbaut und die Kette ist immer noch top. Nach anfänglichen Flugrostproblemen benutze ich im Winter ab und zu etwas weißes Kettenspray und gut ist. Ansonsten null Pflege. Die Bestätigung über den guten Kettenzustand trifft übrigens auch mein Freundlicher bei den Inspektionen, wo ich ihn immer um einen besonderen Blick auf dieselbe werfen lasse. Und bei mir hält ein Graphitblock deutlich länger als 10.000 km!
ich bleibe dabei!
Übrigens verbaut Schunk das Feststoffschmiersystem eigentlich hauptsächlich bei Industrie-Großanlagen mit Kettenantrieben. Wenn das da nicht funzen würde, wären die bestimmt schon lange nicht mehr damit auf dem Markt.
 
E

el.brasil

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... ich habe den graphitblock von carbon for bikes an der s1000 rr verbaut, und muss sagen, nie mehr was anderes. die kette ist immer geschmiert, kein fett an der felge - nur der graphitabrieb. zum reinigen der felge im Gegensatz zum kettenfett ein traum. wie es sich allerdings verhält, wenn man im salz unterwegs ist kenn ich nicht sagen, da ich meinen mopeds diese tortur möglichst nicht zumute.

grüße ...
 
M

mikels

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Ich hatte immer den billigen Oeler von Scotty, nach kurzer zeit weiss man genau wie man ihn einstellen muss, damit immer eine gute Schmierung gewährleistet ist, nach dem aufbrauchen des ScottOils habe ich das Oil durch Sthil Kettensägenöl ersetzt. Kettensätze hielten immer 50tkm, danach waren meistens die Kettenräder verschliessen, der Verschleiss der Ketten waren noch im Soll. Gewechselt wurde natürlich komplett.

Wenn sich die Rollen nicht leicht mit der Hand drehen lassen ist es ein Indiz dafür, daß nicht richtig geschmiert oder gefettet wird!

Das bissel Oel läßt sich mit einem Terpentin getränkten Lappen leicht von den Anbauteilen entfernen. Wenn die Kette dreckig ist den Oeler höher drehen ein bissel fahren und schjon ist alles wieder sauber ..... einfacher geht es nun wirklich nicht!

Kardan oder Oeler, alles andere ist das Geld nicht wert!!!


~mike
 
nobbe

nobbe

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Ich hatte immer den billigen Oeler von Scotty, nach kurzer zeit weiss man genau wie man ihn einstellen muss
eben :) machen wir schon seit jahren so ( bei unseren anderen ketten motorrädern) -- aber gleich kommt wieder so ein HOBBIT und trollt rum, dass so ein elektronischer, magnetschleuder tröpfchendosierer 5 mio KM länger hält und SOOOOOOOO viel besser ist, weil ja die viskosität immer SOOOOOOO wichtig ist von diesem sündhaft teurem öl . :D
 
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Baumbart

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Er ist besser. Aber ob einem das soviel mehr Geld wert ist? Lohnt für Leute die 100.000 km auf das gleiche Mopped drehen und nicht alle 10.000 km tauschen.
 
Vatta

Vatta

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Wahrscheinlich wird ein elektronischer Kettenöler "besser" sein. Was jedoch bei dieser Diskussion oft außer Acht gelassen wird, ist das Chaosprinzip. Wenn man Tröpfchenrate, Einfallwinkel des Tropfens, Viskosität, Temperatur etc. hoch- wissenschaftlich berechnen möchte, kann man das gerne tun. Man könnte auch noch einen Wissenschaftler beauftragen zu berechnen wieviele Tropfen jedes einzelne Kettenglied innerhalb einer Stunde bei einer 100 Km/h Fahrt abbekommen wird...... :Ironie: Unter dem Strich bleibt es aber dabei:

Es tropft ein kleiner Tropfen Öl auf eine sich mit `nem Affenzahn rotierende Kette, die dabei heftigem Wind, teilweise Nässe, Dreck und massiven Schwingungen und Stößen ausgesetzt ist. Für mich reicht es, wenn der Öltropfen irgendwie die Kette erreicht. Ob er dort aufklatscht oder vom Kettenblatt reingeschleudert wird, wird ihm auch egal sein, denn er wird dort sowieso nahezu "verdampfen" oder "pulverisiert" und die Kette dabei ölen und seinen Zweck erfüllen.

Öl von der Felge wischen, wenn man mal den Öler zu fett eingestellt hatte, dauert ca. 2 Min. Also auch keine Basis für tiefe Sinndiskussionen.....

Bald ist der Schnee weg und wir können wieder fahren!

Viele Grüße

Burkhard

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Baumbart

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Der CLS ist einfacher einzubauen, eifacher zu befüllen und leichter zu dosieren. Der Kette ist's bei sachgerechter Anwendung egal.
 
Vatta

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Der CLS ist einfacher einzubauen, eifacher zu befüllen und leichter zu dosieren. Der Kette ist's bei sachgerechter Anwendung egal.
ok das ist auch ein schlüssiges Argument. Zum CLS-Einbau kann ich nix sagen, aber den Scotti bekommt man auch recht leicht drangebastelt. Ich würde jedenfalls jeden Öler der Feststoffschmierung vorziehen. Graphit auf Kette? zusammen mit Dreck und Nässe an einer GS? Ich bin da Laie und eher skeptisch, weil für mich Graphit in Türschlösser gehört und das Öl aufgrund seiner flüssigen Konsistenz die Kette imho besser reinigen wird.
 
B

Baumbart

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Beim Scotti musst du halt irgendwo Unterdruck zapfen, der cls braucht nur Strom. Ist auch moppedabhängig, wo Platz zum Einbau ist.
 
Vatta

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Beim Scotti musst du halt irgendwo Unterdruck zapfen, der cls braucht nur Strom. Ist auch moppedabhängig, wo Platz zum Einbau ist.

Den Unterdruck bei der 800er und der 650er gibt es unten am Luftfilterkasten. Da wird nur so ein Gumminippel gegen den Unterdruckschlauch vom Scottoiler ausgetauscht. Wenn man nicht allzugroße Hände hat, kommt man einigermaßen da dran.

Aber Strom anzapfen ist natürlich auch keine Hexerei. Wie gesagt: beide Öler erfüllen ihren Zweck und das wahrscheinlich auch besser als dieses Graphit - Teil.
 
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