Ein Kettenkit für meine G bekomme ich für 100 Euro (für die F ebenfalls) und hält im ungünstigen Fall 15tkm.
Dazu kommen jeweils 10...15 Euro für Reinigungsmittel und Kettenfett (pro 15tkm). Macht bei 100tkm Fahrleistung 650...700 Euro.
Die benötigten Festschmierstoff-Blöcke schlagen bei der Fahrleistung mit 550...600€ zu Buche, ein Kettenkit bei 50tkm ebenfalls mit 100 Euro, Halter je nach Modell 100 Euro. Macht 750...800 Euro.
Öler 80...250 Euro, Öl 10 Euro, Kettenkit bei 50tkm 100 Euro. Kostet somit max. 360 Euro.
Berücksichtigt man die Einbaukosten kommen bei konventioneller Kettenschmierung per Fett noch ein paar Euro drauf da öfter Teile ersetzt werden müssen, die lasse ICH als Selbstschrauber aber unberücksichtigt. Tausch geht normalerweise mit Reifenwechsel einher, somit ist der Arbeitsaufwand nicht allzu groß.
Festschmierstoff-Halter ist modellspezifisch, somit für das nächste Bike garantiert unpassend, den Öler kann ich dagegen wieder ausbauen und ans nächste Bike dran schrauben.
Egal wie ICH es rechne, der Festschmierstoff ist für MICH absolut unrentabel. Der Arbeitsaufwand beim Reinigen und Fetten auf herkömmliche Weise steht dem mehr als unzureichenden Rostschutz der Kette beim Feststoff gegenüber.
Will ich mein Bike nur 20tkm fahren und dann wieder verkaufen müsste ich vernünftiger weise beim Fetten bleiben. Will ich es länger behalten bzw. komfortabler Reisen einen Öler einbauen. Je höher die Fahrleistung desto eher rechnet sich der Öler, es muss dabei nicht mal der günstigste sein. Selbst unter den günstigsten Rahmenbedingungen pro Graphit und ungünstigen contra Fetten ist der Feststoff immer noch teurer. Warum sollte ich mehr bezahlen als ich muss??? Der Preis für den Block ist für mich totaler Wucher!
Mit dem Argument "Das Bike bleibt dadurch sauberer." braucht mir niemand kommen, meine Kisten stehen selten vor Dreck und werden nach jeder größeren Ausfahrt ordentlich geputzt, egal ob Kettensäge oder Kardan-Kuh.