Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, manchmal hilft ne kleine Pause und Nachdenken wunder ;) Hab das Gewinde jetzt mit Hilfe der - wie heißt das Ding für das ich vermutlich als...
SuicideJay

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So - Kardanwelle sitzt durch oberes Kreuzgelenk wieder mit Kupplungsseite verbunden an ihrem Platz. Schwinge habe ich dann - mit daran bereits befestigtem Faltenbalg - über die Welle an ihren Platz gebracht. Soweit so einfach… aktuelles Problem ist aber, dass die ersten ein bis zwei Gewindegänge vom Schwingenlagerzapfen links (der überm Krümmer) offenbar platt sind, sodass ich diesen nicht mehr eingeschraubt bekomme. :(
Und nen 24mm Gewindeschneider hab ich auch nicht eben rumliegen.
Jemand nen Tipp, wie ich das wieder hinbekommen könnte?
Ok, manchmal hilft ne kleine Pause und Nachdenken wunder ;)
Hab das Gewinde jetzt mit Hilfe der - wie heißt das Ding für das ich vermutlich als Nächstes kein passendes Werkzeug habe…? - Kontermutter “nachgeschnitten“. Läuft wieder wie geschmiert.
Ich schaue jetzt ob ich kurzfristig dieses Optimoly TA irgendwoher bekomme.
Davon ab - welche Schrauben müssen noch gleich mit Loctite festgeklebt werden - die im Lager von Schwinge und Endantrieb, oder?
 
derbonner

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Die Schraube vom Stoßdämpfer unten und die lange Schraube unten am HAG wird mit Loctite mittelfest eingeklebt.

STABURAGS NBU 30 PTM
Artikel-Nr.: 017069 Schmier- und Montagefett
STABURAGS NBU 30 PTM ist ein festschmierstoffhaltiges, wasserbeständiges Montagefett gegen Tribokorrosion (Passungs- und Reibrostbildung). Besonders bewährt für Anwendungen unter Freiwetterbedingungen bei hohem Feuchtigkeitseinfluss.
 
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Guilherme

Guilherme

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Danke für die Historie zum Schmierstoffwechsel der Keilwellenverzahnungen.
Kann sich denn jetzt noch jemand den Grund für den Wechsel, weg von Klüber Staburags NBU 30 PTM, seitens BMW erklären?
Klüber hat hierfür vermutlich ein Fett mit besserer Leistung entwickelt. Auch Fette haben ihre technischen „Upgrades“...

Das hältst du aber nicht davon ab , weiterhin den Staburags NBU 30 PTN zu verwenden, der sich stets als effizient erwiesen hat.
 
Guilherme

Guilherme

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Ok, manchmal hilft ne kleine Pause und Nachdenken wunder ;)
Hab das Gewinde jetzt mit Hilfe der - wie heißt das Ding für das ich vermutlich als Nächstes kein passendes Werkzeug habe…? - Kontermutter “nachgeschnitten“. Läuft wieder wie geschmiert.
Ich schaue jetzt ob ich kurzfristig dieses Optimoly TA irgendwoher bekomme.
Davon ab - welche Schrauben müssen noch gleich mit Loctite festgeklebt werden - die im Lager von Schwinge und Endantrieb, oder?

Du kannst Castrol Optimoly TA im 100g-Tubenformat kaufen, leicht im Internet mit Google zu finden ...

images.jpeg
 
Guilherme

Guilherme

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Bei der Montage der neuen Faltenbälge reichlich Staburags-Fett auf der Innenseite und an den Montagestellen der Faltenbälge im Gehäuse verwenden.

Sei sehr großzügig bei der Verwendung dieses Fettes.
 
SuicideJay

SuicideJay

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Hallo zusammen,
erneutes kurzes Update:
Optimoly war heute endlich in der Post, sodass heute Abend/Nacht gefettet und zusammengeschraubt wird.
So Gott will, kann ich dann morgen bereits das angekündigte schöne Wetter für eine erste Probefahrt nutzen. 😊👍🏻
 
Guilherme

Guilherme

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Interessante Tatsache: BMW empfiehlt die Verwendung von Optimloy TA für die Gewinde der Lambdasonden. Dies ist richtig, da es hohen Temperaturen standhält und ein Blockieren beim Abschrauben verhindert.

Porsche empfiehlt dieses Fett von Castrol für den gleichen Zweck, jedoch auch für Zündkerzengewinde.
BMW könnte die gleiche Empfehlung aussprechen. Nur wer schon einmal eine im Zylinderkopf festsitzende Zündkerze entfernen musste, weiß, wie schwierig es ist, wenn sie kaputt geht.

Aber bevor BMW diese Empfehlung ausspricht, was eine Weile dauern kann, können wir sie auf die Zündkerzen anwenden. Bei meinem letzten Austausch habe ich es bereits genutzt.
 
teileklaus

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festsitzende Zündkerzen habe ich beim Boxer noch nie.
Man darf halt keine kalten ZK in einen heißen Motor drehen und gleich festknallen.
Ist ein Gewinde vorne schwarz, dann muss die Drahtbürste dran.
 
Thema:

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