Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, manchmal hilft ne kleine Pause und Nachdenken wunder ;) Hab das Gewinde jetzt mit Hilfe der - wie heißt das Ding für das ich vermutlich als...
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
27
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS (2007)
So - Kardanwelle sitzt durch oberes Kreuzgelenk wieder mit Kupplungsseite verbunden an ihrem Platz. Schwinge habe ich dann - mit daran bereits befestigtem Faltenbalg - über die Welle an ihren Platz gebracht. Soweit so einfach… aktuelles Problem ist aber, dass die ersten ein bis zwei Gewindegänge vom Schwingenlagerzapfen links (der überm Krümmer) offenbar platt sind, sodass ich diesen nicht mehr eingeschraubt bekomme. :(
Und nen 24mm Gewindeschneider hab ich auch nicht eben rumliegen.
Jemand nen Tipp, wie ich das wieder hinbekommen könnte?
Ok, manchmal hilft ne kleine Pause und Nachdenken wunder ;)
Hab das Gewinde jetzt mit Hilfe der - wie heißt das Ding für das ich vermutlich als Nächstes kein passendes Werkzeug habe…? - Kontermutter “nachgeschnitten“. Läuft wieder wie geschmiert.
Ich schaue jetzt ob ich kurzfristig dieses Optimoly TA irgendwoher bekomme.
Davon ab - welche Schrauben müssen noch gleich mit Loctite festgeklebt werden - die im Lager von Schwinge und Endantrieb, oder?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
759
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Die Schraube vom Stoßdämpfer unten und die lange Schraube unten am HAG wird mit Loctite mittelfest eingeklebt.

STABURAGS NBU 30 PTM
Artikel-Nr.: 017069 Schmier- und Montagefett
STABURAGS NBU 30 PTM ist ein festschmierstoffhaltiges, wasserbeständiges Montagefett gegen Tribokorrosion (Passungs- und Reibrostbildung). Besonders bewährt für Anwendungen unter Freiwetterbedingungen bei hohem Feuchtigkeitseinfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
208
Danke für die Historie zum Schmierstoffwechsel der Keilwellenverzahnungen.
Kann sich denn jetzt noch jemand den Grund für den Wechsel, weg von Klüber Staburags NBU 30 PTM, seitens BMW erklären?
Klüber hat hierfür vermutlich ein Fett mit besserer Leistung entwickelt. Auch Fette haben ihre technischen „Upgrades“...

Das hältst du aber nicht davon ab , weiterhin den Staburags NBU 30 PTN zu verwenden, der sich stets als effizient erwiesen hat.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
208
Ok, manchmal hilft ne kleine Pause und Nachdenken wunder ;)
Hab das Gewinde jetzt mit Hilfe der - wie heißt das Ding für das ich vermutlich als Nächstes kein passendes Werkzeug habe…? - Kontermutter “nachgeschnitten“. Läuft wieder wie geschmiert.
Ich schaue jetzt ob ich kurzfristig dieses Optimoly TA irgendwoher bekomme.
Davon ab - welche Schrauben müssen noch gleich mit Loctite festgeklebt werden - die im Lager von Schwinge und Endantrieb, oder?

Du kannst Castrol Optimoly TA im 100g-Tubenformat kaufen, leicht im Internet mit Google zu finden ...

images.jpeg
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
208
Bei der Montage der neuen Faltenbälge reichlich Staburags-Fett auf der Innenseite und an den Montagestellen der Faltenbälge im Gehäuse verwenden.

Sei sehr großzügig bei der Verwendung dieses Fettes.
 
Thema:

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

    Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

    Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

    Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

    Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

    Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

    Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Oben