Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Moggelestreiber Dein Bild aus dem link: jaja, das ganze "RÖSLE"-Werkzeug ist schon ne sehr feine Sache...😁👍 Und auch die Meckatzer-Tools sind...
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Guten Abend zusammen,
hier nochmal ein kleines Update:
ich habe in der Zwischenzeit Schwinge und Endantrieb von einander trennen können. Auch die Reste des oberen Kreuzgelenkes hab ich von der Kupplungsseite entfernt.
Neue Faltenbälge liegen hier bereits rum - eine neue gebrauchte Schwinge sowie Kardanwelle sollten mich in den kommenden Tagen per Post erreichen.
Was ich noch auf der Todo-Liste habe sind die Schwingen-Kegellager. Die muss ich mir dann mal anschauen und ggfs. zwei neue organisieren (falls nicht notwendig nicht - bei BMW wollen die 36€ pro Lager)…
Hab ich noch was vergessen….?
Beste Grüße,
Jay

Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo Jay,
Ich kann mir nicht vorstellen das die Schwingenlager auffällig oder defekt sind.ich würde das Augenmerk eher auf den Endantrieb richten. Den kompl. Antrieb in warmen Seifenwasser reinigen und provilaktisch vielleicht den äußeren Simmering unter der Plastikabdeckung tauschen ,das ist einfach zu machen und relativ preisgünstig.Ölwechsel im Endantrieb nachtürlich auch.
Gruß Frank

Franz Gans

Franz Gans

vielleicht den äußeren Simmering unter der Plastikabdeckung tauschen ,das ist einfach zu machen und relativ preisgünstig.Ölwechsel im Endantrieb nachtürlich auch.
Wozu in Ordnung befindliche Teile tauschen? Solange der Wellendichtring noch kein Öl durchläßt, faßt man ihn nicht an, und sollte er zukünftig undicht werden, kommt man auch im startbereiten Zustand des Mopeds immer noch dran.

SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Ist die Schwinge denn so stark beschädigt, daß ein Wechsel notwendig wird?
Die nicht zentriert drehende Kardanwelle und der Rest von Kreuzgelenk haben schon etwas an Material oben innen in meiner Schwinge abgetragen. Daher der Wechsel. Ob die Lager wirklich gewechselt werden müssen kann ich erst sagen, sobald die Austausch-Schwinge bei mir angekommen ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo zusammen,
und nochmal ein Update:
gestern ist die Austausch-Schwinge angekommen und ist wirklich in einem 1A-Super-Zustand. Ich hab nochmal hier und da etwas gewieniert und die kaputte Kegellagerabdeckung ersetzt. Das Kegellager selber sah mir noch gut aus.
IMG_7570.jpeg

Auch Endantrieb und Kupplungsseite sind gereinigt:
IMG_7571.jpeg

IMG_7572.jpeg

IMG_7574.jpeg

Wenn jetzt noch die neue gebrauchte Kardanwelle ankommt kann ich mich hoffentlich ans zusammenbauen machen.
Dazu auch gleich noch ne neue Frage - wie verfahre ich am besten in Sachen Schmierung?
Klar - für den Endantrieb nehme ich 180ml vom Getriebeöl:
IMG_7573.jpeg

Aber was ist mit all den anderen Stellen/Teilen?
Ich habe hier Staburaks (heißt das so?) rumliegen. Das ist für die Verbindung zwischen oberem Kreuzgelenk und Kupplungsseite und unterem Kreuzgelenk und Endantrieb, nech?
Ist es empfehlenswert etwas Langzeitfett in die Lager zu pressen? Sollte ich die Kardanwelle selber mit irgendwas einschmieren? Und wird auf die Verbindungsstellen der zwei Faltenbälge irgendwas geschmiert (hab auf Bildern im Netzt so ne weiße Paste gesehen…)?
Danke für eure Tipps und beste Grüße,
Jay

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Verzahnung am Getriebe und HAG mit Staburags einschmieren. Nehme dafür eine alte Zahnbürste, damit kann man das Staburags gut in die Verzahnung schmieren.
Faltenbälge kannst Du auch mit Staburags dort wo sie in die Schwinge und HAG eingesetzt werden einschmieren. Den oberen Faltenbalg auch auf der Seite zum Getriebe hin innen etwas schmieren, dann flutscht der auch besser über den Getriebeansatz

Schwingenlager brauchst Du nicht mit Fett füllen.

nuckes

nuckes

Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Geht hier mit den Schmiermitteln nicht was durcheinander?
Straburags war doch für den Faltenbalg und Optimol für die Gelenkwelle. Zumindest geht das so aus meiner Reparaturanleitung hervor.

Grüße,
Andreas (nuckes)

Franz Gans

Franz Gans

Straburags war doch für den Faltenbalg und Optimol für die Gelenkwelle. Zumindest geht das so aus meiner Reparaturanleitung hervor.
Das einzige, was nicht geändert wurde, ist wohl Deine Reparaturanleitung! Ansonsten hat man seitens BMW die Salbung der diversen beim HAG-Montageprozeß zu verwendenden Fette und Pasten wiederholt geändert.

Für die Keilwellenverzahnungen wurde das chronologisch (man möge mich verbessern, falls ich es nicht zu 100% genau treffe), folgende Schmiermittel gewählt:
1. Klüber Staburags NBU 30 PTM (seit "ewigen" Zeit auch bei früheren Motorradmodellen bewährt!)
2. Castrol Optimoly TA (wegen Namensänderung umgestellt auf -> 3.)
3. Castrol Molub Alloy Paste TA (die generelle Abkehr von Castrol hatte eventuell Einfluß hierauf -> 4.?)
4. Klüberfett LFT71-402 (jüngste Umstellung anläßlich der Gelenkwellenmisere bei den K5x-Modellen)

Für die Abdichtung der Manschetten blieb es wohl die ganze Zeit über bei Klüber Staburags?

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Ich bleibe bei Staburags, hat sich seit Jahrzehnten bewährt

Guilherme

Guilherme

Verzahnung am Getriebe und HAG mit Staburags einschmieren. Nehme dafür eine alte Zahnbürste, damit kann man das Staburags gut in die Verzahnung schmieren.
Faltenbälge kannst Du auch mit Staburags dort wo sie in die Schwinge und HAG eingesetzt werden einschmieren. Den oberen Faltenbalg auch auf der Seite zum Getriebe hin innen etwas schmieren, dann flutscht der auch besser über den Getriebeansatz

Schwingenlager brauchst Du nicht mit Fett füllen.

Staburags ist ein von Klüber entwickeltes wasserabweisendes Fett , das ist alles. Zur Verwendung auf Gummibälge.

Die Zähne der Keilwellen müssen mit Hochdruckfett, wie Castrol Optimoly TA oder Klüber LFT71-402 , geschmiert werden . Es verfügt über Kupferpartikel als Zusatz zur Erhöhung der Kontaktdruckfestigkeit.
Es empfiehlt sich ausserdem Fett für die Gewinde der Lambdasonde und die Beutelkupplungen an den Auspuffrohren.

Zuletzt bearbeitet:
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Ok, hab jetzt ne Schicht Staburags sowohl auf die Faltenbälge an den Übergängen, als auch auf die Verzahnung der Kardanwelle geschmiert.
Lager habe ich nicht nochmal extra mit Fett gefüllt.
Kommt was Spezielles an die Stellen, wo die Schwinge am Rahmen sitzt - auf die Lagerinnenseiten und Zapfen?
Und was ist eine Beutelkupplung und wo sitzt die…?!
… und hab ich beim Ausbau denn überhaupt ne Lambdasonde entfernt…?

Thema:

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Oben