Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Moggelestreiber Dein Bild aus dem link: jaja, das ganze "RÖSLE"-Werkzeug ist schon ne sehr feine Sache...😁👍 Und auch die Meckatzer-Tools sind...
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Guten Abend zusammen,
hier nochmal ein kleines Update:
ich habe in der Zwischenzeit Schwinge und Endantrieb von einander trennen können. Auch die Reste des oberen Kreuzgelenkes hab ich von der Kupplungsseite entfernt.
Neue Faltenbälge liegen hier bereits rum - eine neue gebrauchte Schwinge sowie Kardanwelle sollten mich in den kommenden Tagen per Post erreichen.
Was ich noch auf der Todo-Liste habe sind die Schwingen-Kegellager. Die muss ich mir dann mal anschauen und ggfs. zwei neue organisieren (falls nicht notwendig nicht - bei BMW wollen die 36€ pro Lager)…
Hab ich noch was vergessen….?
Beste Grüße,
Jay

Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo Jay,
Ich kann mir nicht vorstellen das die Schwingenlager auffällig oder defekt sind.ich würde das Augenmerk eher auf den Endantrieb richten. Den kompl. Antrieb in warmen Seifenwasser reinigen und provilaktisch vielleicht den äußeren Simmering unter der Plastikabdeckung tauschen ,das ist einfach zu machen und relativ preisgünstig.Ölwechsel im Endantrieb nachtürlich auch.
Gruß Frank

Franz Gans

Franz Gans

vielleicht den äußeren Simmering unter der Plastikabdeckung tauschen ,das ist einfach zu machen und relativ preisgünstig.Ölwechsel im Endantrieb nachtürlich auch.
Wozu in Ordnung befindliche Teile tauschen? Solange der Wellendichtring noch kein Öl durchläßt, faßt man ihn nicht an, und sollte er zukünftig undicht werden, kommt man auch im startbereiten Zustand des Mopeds immer noch dran.

SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Ist die Schwinge denn so stark beschädigt, daß ein Wechsel notwendig wird?
Die nicht zentriert drehende Kardanwelle und der Rest von Kreuzgelenk haben schon etwas an Material oben innen in meiner Schwinge abgetragen. Daher der Wechsel. Ob die Lager wirklich gewechselt werden müssen kann ich erst sagen, sobald die Austausch-Schwinge bei mir angekommen ist…

Thema:

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Oben