SQ18
[PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA]Also, er fährt mit seinem Auto auf eine rote Ampel zu, will anhalten aber der Golf bremst nicht. Es kommt zwangsläufig zum Auffahrunfall. Nach dem Bums vorne fährt das Auto rückwärts und er fährt dem Hintermann noch ins Auto.
[...] nachdem sie die Daten ausgelesen hatten wurde entschieden, dass das Auto am Montag nach Wolfsburg gebracht wird.
Ich gehe mal davon aus DSG?
Dann müsste in dem Moment sowohl das Bremssystem komplett versagt haben, als auch das Getriebe umgeschaltet haben.
2. Punkt könnte ich mir erklären das durch den 1. Aufprall das Getriebe / "Schalthebel" genau das gemacht hat, oder man(n) / irgendwas an den Hebel kommt und selbst umschaltet (was ähnliches passiert mir manchmal am Audi).
Der Aufprall an sich kann nicht besonders schwer gewesen sein, sonst hätte das Wägelchen auch die Einspritzung lahm gelegt -> nix mehr rückwärts fahren.
Ich würde vermuten - Bremskraftverstärkung / -system fällt aus, fühlt sich erstmal an wie "Bremse geht nicht" und dann reagiert man evt. nicht schnell genug / richtig um mit der vorhandenen Restbremskraft den Wagen anzuhalten.
Auch ein evt. vorhandener Notbrems-Assi wäre dann nicht funktionsfähig.
Nach einem Neustart ist der Fehler verschwunden - blöd.
Ich bin immer wieder leicht erschrocken wenn ich von meinem 2008er Ford auf einen neuen Wagen (speziell von VW Konzern wechsle) wie unterschiedlich die Bremsen reagieren.
Man hat das Gefühl der Ford bremst nicht, beim "Rücksturz" auf VW ist der Beifahrer bei der ersten Bremsung mit der Nase am Armaturenbrett.
Was ich damit sagen will, ich denke das ist ein Unfall der vermutlich durch die moderne Technik ausgelöst / begünstigt wurde (analog zu den runaway cars) - mit einem alten Handschalter ohne Schnick & Schnack wäre der eher nicht passiert, dafür hat die Technik in der Flotte aber 100 andere verhindert.