Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Diskutiere Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; [PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA] Ich gehe mal davon aus DSG? Dann...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also, er fährt mit seinem Auto auf eine rote Ampel zu, will anhalten aber der Golf bremst nicht. Es kommt zwangsläufig zum Auffahrunfall. Nach dem Bums vorne fährt das Auto rückwärts und er fährt dem Hintermann noch ins Auto.
[...] nachdem sie die Daten ausgelesen hatten wurde entschieden, dass das Auto am Montag nach Wolfsburg gebracht wird.
[PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA]

Ich gehe mal davon aus DSG?
Dann müsste in dem Moment sowohl das Bremssystem komplett versagt haben, als auch das Getriebe umgeschaltet haben.
2. Punkt könnte ich mir erklären das durch den 1. Aufprall das Getriebe / "Schalthebel" genau das gemacht hat, oder man(n) / irgendwas an den Hebel kommt und selbst umschaltet (was ähnliches passiert mir manchmal am Audi).

Der Aufprall an sich kann nicht besonders schwer gewesen sein, sonst hätte das Wägelchen auch die Einspritzung lahm gelegt -> nix mehr rückwärts fahren.
Ich würde vermuten - Bremskraftverstärkung / -system fällt aus, fühlt sich erstmal an wie "Bremse geht nicht" und dann reagiert man evt. nicht schnell genug / richtig um mit der vorhandenen Restbremskraft den Wagen anzuhalten.
Auch ein evt. vorhandener Notbrems-Assi wäre dann nicht funktionsfähig.
Nach einem Neustart ist der Fehler verschwunden - blöd.
Ich bin immer wieder leicht erschrocken wenn ich von meinem 2008er Ford auf einen neuen Wagen (speziell von VW Konzern wechsle) wie unterschiedlich die Bremsen reagieren.
Man hat das Gefühl der Ford bremst nicht, beim "Rücksturz" auf VW ist der Beifahrer bei der ersten Bremsung mit der Nase am Armaturenbrett.

Was ich damit sagen will, ich denke das ist ein Unfall der vermutlich durch die moderne Technik ausgelöst / begünstigt wurde (analog zu den runaway cars) - mit einem alten Handschalter ohne Schnick & Schnack wäre der eher nicht passiert, dafür hat die Technik in der Flotte aber 100 andere verhindert.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
[PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA]

Ich gehe mal davon aus DSG?
Dann müsste in dem Moment sowohl das Bremssystem komplett versagt haben, als auch das Getriebe umgeschaltet haben.
2. Punkt könnte ich mir erklären das durch den 1. Aufprall das Getriebe / "Schalthebel" genau das gemacht hat, oder man(n) / irgendwas an den Hebel kommt und selbst umschaltet (was ähnliches passiert mir manchmal am Audi).

Der Aufprall an sich kann nicht besonders schwer gewesen sein, sonst hätte das Wägelchen auch die Einspritzung lahm gelegt -> nix mehr rückwärts fahren.
Ich würde vermuten - Bremskraftverstärkung / -system fällt aus, fühlt sich erstmal an wie "Bremse geht nicht" und dann reagiert man evt. nicht schnell genug / richtig um mit der vorhandenen Restbremskraft den Wagen anzuhalten.
Auch ein evt. vorhandener Notbrems-Assi wäre dann nicht funktionsfähig.
Nach einem Neustart ist der Fehler verschwunden - blöd.
Ich bin immer wieder leicht erschrocken wenn ich von meinem 2008er Ford auf einen neuen Wagen (speziell von VW Konzern wechsle) wie unterschiedlich die Bremsen reagieren.
Man hat das Gefühl der Ford bremst nicht, beim "Rücksturz" auf VW ist der Beifahrer bei der ersten Bremsung mit der Nase am Armaturenbrett.

Was ich damit sagen will, ich denke das ist ein Unfall der vermutlich durch die moderne Technik ausgelöst / begünstigt wurde (analog zu den runaway cars) - mit einem alten Handschalter ohne Schnick & Schnack wäre der eher nicht passiert, dafür hat die Technik in der Flotte aber 100 andere verhindert.
Das waren auch meine Gedanken. Wenn es so passiert ist, wie @Rex Krämer es beschreibt, dürfte das auch Autozeitschriften wie Auto Bild, AMS und ähnliche interessieren. Als Geschädigter würde ich die informieren. Bei deren Berichterstattung erfahren mehr Leute davon und die Chance ist größer, dass andere Geschädigte sich öffentlich melden (Einzelfall oder größeres Problem).

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Wir haben das heute auch nochmals im Freundeskreis diskutiert und einer meinte auch, es wäre nicht ratsam das Auto VW in die Hand zu geben, wegen vertuschen und so. Mein Neffe (Audi Mitarbeiter) sagt:“ scheisse, schon wieder ein Auto aus dem Konzern😭😭. Aber da wird nix vertuscht, solche Untersuchungen laufen unter Aufsicht der Staatsanwaltschaft.“

Gruß HG

ginfizz

ginfizz

Aber da wird nix vertuscht, solche Untersuchungen laufen unter Aufsicht der Staatsanwaltschaft.
Nur zu meinem besseren Verständnis.
"Solche (allgemein) Untersuchungen" oder "diese (speziell dieses Auto) Untersuchung".
Die Staatsanwaltschaft hat also den Transport nach Braunschweich veranlasst?

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Nur zu meinem besseren Verständnis.
"Solche (allgemein) Untersuchungen" oder "diese (speziell dieses Auto) Untersuchung".
Die Staatsanwaltschaft hat also den Transport nach Braunschweich veranlasst?
Nicht nach Braunschweig sondern nach Wolfsburg. Die Werkstatt hat den Sachverhalt und das Protokoll vom Auslesen der Daten gemeldet. Ebenso haben sie gemeldet, dass die Polizei den Unfallhergang protokolliert hat. Daraufhin wurde von VW der Transport nach Wolfsburg veranlasst. Und jetzt kommt die Aussage von meinem Neffen dazu, der auf unsere Bedenken hin gesagt hat, dass die Staatsanwaltschaft diese Untersuchungen überwacht. Wie da der Dienstweg ist, wissen wir nicht.
Gruß HG

Thema:

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben