Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Diskutiere Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; [PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA] Ich gehe mal davon aus DSG? Dann...
SQ18

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Also, er fährt mit seinem Auto auf eine rote Ampel zu, will anhalten aber der Golf bremst nicht. Es kommt zwangsläufig zum Auffahrunfall. Nach dem Bums vorne fährt das Auto rückwärts und er fährt dem Hintermann noch ins Auto.
[...] nachdem sie die Daten ausgelesen hatten wurde entschieden, dass das Auto am Montag nach Wolfsburg gebracht wird.
[PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA]

Ich gehe mal davon aus DSG?
Dann müsste in dem Moment sowohl das Bremssystem komplett versagt haben, als auch das Getriebe umgeschaltet haben.
2. Punkt könnte ich mir erklären das durch den 1. Aufprall das Getriebe / "Schalthebel" genau das gemacht hat, oder man(n) / irgendwas an den Hebel kommt und selbst umschaltet (was ähnliches passiert mir manchmal am Audi).

Der Aufprall an sich kann nicht besonders schwer gewesen sein, sonst hätte das Wägelchen auch die Einspritzung lahm gelegt -> nix mehr rückwärts fahren.
Ich würde vermuten - Bremskraftverstärkung / -system fällt aus, fühlt sich erstmal an wie "Bremse geht nicht" und dann reagiert man evt. nicht schnell genug / richtig um mit der vorhandenen Restbremskraft den Wagen anzuhalten.
Auch ein evt. vorhandener Notbrems-Assi wäre dann nicht funktionsfähig.
Nach einem Neustart ist der Fehler verschwunden - blöd.
Ich bin immer wieder leicht erschrocken wenn ich von meinem 2008er Ford auf einen neuen Wagen (speziell von VW Konzern wechsle) wie unterschiedlich die Bremsen reagieren.
Man hat das Gefühl der Ford bremst nicht, beim "Rücksturz" auf VW ist der Beifahrer bei der ersten Bremsung mit der Nase am Armaturenbrett.

Was ich damit sagen will, ich denke das ist ein Unfall der vermutlich durch die moderne Technik ausgelöst / begünstigt wurde (analog zu den runaway cars) - mit einem alten Handschalter ohne Schnick & Schnack wäre der eher nicht passiert, dafür hat die Technik in der Flotte aber 100 andere verhindert.
 
sigmali

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[PARANOIA] Ich würde das Auto niemals aus der Hand geben sondern erstmal zu einem neutralen Gutachter[\PARANOIA]

Ich gehe mal davon aus DSG?
Dann müsste in dem Moment sowohl das Bremssystem komplett versagt haben, als auch das Getriebe umgeschaltet haben.
2. Punkt könnte ich mir erklären das durch den 1. Aufprall das Getriebe / "Schalthebel" genau das gemacht hat, oder man(n) / irgendwas an den Hebel kommt und selbst umschaltet (was ähnliches passiert mir manchmal am Audi).

Der Aufprall an sich kann nicht besonders schwer gewesen sein, sonst hätte das Wägelchen auch die Einspritzung lahm gelegt -> nix mehr rückwärts fahren.
Ich würde vermuten - Bremskraftverstärkung / -system fällt aus, fühlt sich erstmal an wie "Bremse geht nicht" und dann reagiert man evt. nicht schnell genug / richtig um mit der vorhandenen Restbremskraft den Wagen anzuhalten.
Auch ein evt. vorhandener Notbrems-Assi wäre dann nicht funktionsfähig.
Nach einem Neustart ist der Fehler verschwunden - blöd.
Ich bin immer wieder leicht erschrocken wenn ich von meinem 2008er Ford auf einen neuen Wagen (speziell von VW Konzern wechsle) wie unterschiedlich die Bremsen reagieren.
Man hat das Gefühl der Ford bremst nicht, beim "Rücksturz" auf VW ist der Beifahrer bei der ersten Bremsung mit der Nase am Armaturenbrett.

Was ich damit sagen will, ich denke das ist ein Unfall der vermutlich durch die moderne Technik ausgelöst / begünstigt wurde (analog zu den runaway cars) - mit einem alten Handschalter ohne Schnick & Schnack wäre der eher nicht passiert, dafür hat die Technik in der Flotte aber 100 andere verhindert.
Das waren auch meine Gedanken. Wenn es so passiert ist, wie @Rex Krämer es beschreibt, dürfte das auch Autozeitschriften wie Auto Bild, AMS und ähnliche interessieren. Als Geschädigter würde ich die informieren. Bei deren Berichterstattung erfahren mehr Leute davon und die Chance ist größer, dass andere Geschädigte sich öffentlich melden (Einzelfall oder größeres Problem).
 
Rex Krämer

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Wir haben das heute auch nochmals im Freundeskreis diskutiert und einer meinte auch, es wäre nicht ratsam das Auto VW in die Hand zu geben, wegen vertuschen und so. Mein Neffe (Audi Mitarbeiter) sagt:“ scheisse, schon wieder ein Auto aus dem Konzern😭😭. Aber da wird nix vertuscht, solche Untersuchungen laufen unter Aufsicht der Staatsanwaltschaft.“

Gruß HG
 
ginfizz

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Aber da wird nix vertuscht, solche Untersuchungen laufen unter Aufsicht der Staatsanwaltschaft.
Nur zu meinem besseren Verständnis.
"Solche (allgemein) Untersuchungen" oder "diese (speziell dieses Auto) Untersuchung".
Die Staatsanwaltschaft hat also den Transport nach Braunschweich veranlasst?
 
Rex Krämer

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Nur zu meinem besseren Verständnis.
"Solche (allgemein) Untersuchungen" oder "diese (speziell dieses Auto) Untersuchung".
Die Staatsanwaltschaft hat also den Transport nach Braunschweich veranlasst?
Nicht nach Braunschweig sondern nach Wolfsburg. Die Werkstatt hat den Sachverhalt und das Protokoll vom Auslesen der Daten gemeldet. Ebenso haben sie gemeldet, dass die Polizei den Unfallhergang protokolliert hat. Daraufhin wurde von VW der Transport nach Wolfsburg veranlasst. Und jetzt kommt die Aussage von meinem Neffen dazu, der auf unsere Bedenken hin gesagt hat, dass die Staatsanwaltschaft diese Untersuchungen überwacht. Wie da der Dienstweg ist, wissen wir nicht.
Gruß HG
 
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