BMW Cradl mit Smartphone mittels HotSpot

Diskutiere BMW Cradl mit Smartphone mittels HotSpot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Hatte urspünglich vor mir den CRN von BMW zu kaufen. Aber auf Grund der Probleme mit dem "Stereo-Problem", dass sich wahrscheinlich wie es...
A

Andreas-GS1200

Themenstarter
Hallo!
Hatte urspünglich vor mir den CRN von BMW zu kaufen. Aber auf Grund der Probleme mit dem "Stereo-Problem", dass sich wahrscheinlich wie es aussieht auch nicht mehr lösen wird ist mir der CRN dann vom Preis-/Leistungsverhältnis zu viel Kohle.

Habe mich auch schon mit diversen CarPlay Modellen (Chigee, Carpuride) befasst. Das Chigee ist zu klein und zu teuer und das Carpuride zu unausgereift in meinen Augen. Die Softwareaktualisierung über CF Card wie vor 20 Jahren passt einfach nicht zu einem innovativen Gerät der heutigen Zeit. Da wird sicher noch viel kommen - ich bin aber nicht bereit den Beta-Tester dafür zu spielen.

Wenn ich aber das WW-Drehrad nutzen möchte, bleibt als Alternative eigentlich nur der Navigator VI oder das BMW Cradl. In das Cradl möchte ich aber ungern mein teures Iphone einspannen und mir dann vielleicht damit die Kamera ruinieren - ist es mir nicht wert!

Da ich noch ein ausgedientes Samsung Galaxy rumliegen habe, das auch von den Abmessungen perfekt in das Cradle passen würde kam mir folgende Idee!

Ich pack das Samsung in das Cradle und stelle über einen Hotspot eine Internetverbindung mit meinem Iphone her. Hätte den Vorteil, dass ich keine eigene Sim Karte für das Samsung benötige und wenn ich Karten usw.. laden möchte, dann verwende ich ein WLan. Ob die Kamera beim Galaxy das übelebt oder nicht ist mir in diesem Fall auch egal.

Damit hätte ich alle was ich brauche und muss nur das Geld für das Cradle ausgeben. Wenn in den nächsten Monaten oder Jahren der CRN oder die CarPlay Varianten aus ihren Kinderschuhen entwachsen sind kann ich noch immer umsteigen.

Was haltet ihr von meiner Variante - kann das so funktionieren oder habe ich vielleicht einen Denkfehler in meiner Theorie?

Danke!

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
salve

das funktioniert so und ich habe das anfangs auch so gehandhabt.
Nach ner Weile wars mir aber zu "blöd" immer einen Hotspot aufzumachen wodurch sich auch der Akku des Handys in der Tasche schneller entleert. Das merkt man aber erst bei Tagestouren.
Ich habe mir dann ne 2.Sim gegönnt die mich monatlich 3 Euro kostet was ich wesentlich angenehmer finde.

Aber wie gesagt, deine Variante funktioniert auf jeden fall

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Funktioniert so, ich habe im Cradle ein älteres Iphone Xs Max in Verbindung mit einem kleinen Huawei Router welcher die „Datenquelle“ für meine Geräte ist.

A

Andreas-GS1200

Themenstarter
Danke euch für die schnelle Info

Kann ich das Cradle auch wenn ich möchte nur als Halterung und Stromversorgung verwenden und dann z.B. eine App wie Calimoto etc.. drauf laufen lassen?
Mir ist klar, dass dann der WW Drehknopf nicht funktioniert- der geht nur mit der BMW App

LG

A

Andreas-GS1200

Themenstarter
Super - Danke!

Dann werde ich mir mal ein Cradle besorgen

LG

GS_Steff

GS_Steff

salve

das funktioniert so und ich habe das anfangs auch so gehandhabt.
Nach ner Weile wars mir aber zu "blöd" immer einen Hotspot aufzumachen wodurch sich auch der Akku des Handys in der Tasche schneller entleert. Das merkt man aber erst bei Tagestouren.
Ich habe mir dann ne 2.Sim gegönnt die mich monatlich 3 Euro kostet was ich wesentlich angenehmer finde.

Aber wie gesagt, deine Variante funktioniert auf jeden fall
Du könntest doch aber auch dein Handy ins „Handschuhfach“ legen und da an den USB Anschluss anschließen……wird dann da geladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Damit hätte ich alle was ich brauche und muss nur das Geld für das Cradle ausgeben. Wenn in den nächsten Monaten oder Jahren der CRN oder die CarPlay Varianten aus ihren Kinderschuhen entwachsen sind kann ich noch immer umsteigen.
Du bringst da ein bissl was durcheinander.
-Carplay ist kein Navigationssystem, sondern nur eine "Anzeige". Navigation mußt Du separat auf dem Handy haben
-Carpuride ist so eine "Anzeige" und kann sehr wohl Over-the-Air-Updates, das betrifft aber nur das Betriebssystem des Displays (ziemlich irrelevant).
Deine Navisoftware musst Du so oder so auf dem Handy updaten.

GSsecondbike

GSsecondbike

Vor drei Jahren habe ich es auch so gemach, den Hotspot über das iPhone X zur Verfügung gestellt und mit einem Xiaomi Calimoto laufen lassen. Meine Erfahrung - der Hotspot saugte ordentlich am Akku des iPhone und als ich einmal schnell im Supermarkt war und zurück kam, war die Verbindung dahin und ich musste es neu verbinden. Habe mir danach für das Xiaomi eine Prepaid (aktuell Congstar) gekauft und gut ist es. Das mit dem Hotspot und zweitem Handy käme für mich nicht mehr infrage.

A

Andreas-GS1200

Themenstarter
Du bringst da ein bissl was durcheinander.
-Carplay ist kein Navigationssystem, sondern nur eine "Anzeige". Navigation mußt Du separat auf dem Handy haben
-Carpuride ist so eine "Anzeige" und kann sehr wohl Over-the-Air-Updates, das betrifft aber nur das Betriebssystem des Displays (ziemlich irrelevant).
Deine Navisoftware musst Du so oder so auf dem Handy updaten.
Nein - hab nichts durcheinander gebracht. Ich hab das schon richtig verstanden wie das funktioniert. Verwende die CarPlay Funktion hin und wieder im Auto - Aber Danke für den Hinweis!

LG

A

Andreas-GS1200

Themenstarter
Hab mir gerade die Tarife angeschaut - Ich glaube auch das ich das mit dem HotSpot nicht machen werde.
Finde nur Schade, dass sich BMW mit dem CRN selbst eine reingewürgt hat. Ich glaube auch, dass sich auf dem Sektor Navigation in den nächsten Jahren einiges tun wird. Die Zeiten der klassischen Navis sind mehr oder weniger vorbei. Als Backup habe ich noch beim TomTom mit dem BMW Adapter - funktioniert auch sehr gut - nur die Bedienung unterwegs mit den Hanschuhen ist halt ein wenig umständlich. Ich finde die Variante mit dem Cradle im Moment die beste Lösung - vorausgesetzt man hat ein Smartphome dem man das zumuten kann bzw. will.

LG

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Ich finde die Variante mit dem Cradle im Moment die beste Lösung - vorausgesetzt man hat ein Smartphome dem man das zumuten kann bzw. will.

LG
Genau meine Meinung.
In meinem Tarif kostet die Zweitkarte 3,99€ für 5 GB / Monat ohne Schweiz.
(wenn man denn ein 2. Handy mit sich herumschleppen möchte) Aber du schreibst es ja selber, und statistisch hat doch jeder Haushalt mehrere Handys in irgendwelchen Schubladen herumliegen.
Aber und das ist meine Erfahrung, mir ist noch nie ein Handy (Thema Kamera / Display.....) dabei kaputtgegangen.
Und ich kann von vielen Jahren Handynavigation, deren Halterungen / Befestigungen am Motorrad, und verschiedenen Handys oder Hersteller berichten.
Ausgenommen Apple. Das ist nicht so mein Ding. (ist aber ein anderes Thema)
Ich weiß, dass das immer wieder gern benutzt wird als Gegenargument. Dennoch behaupte ich, dass das nicht stimmt. Egal wie viel User wie viel Videos dazu z.B. bei YouTube ins Netz stellen.
Und ich glaube auch nicht, dass ich ausgerechnet bei diesem Thema so ein Glückspilz bin.
Ich bin nur, seitdem ich BMW fahre, auf Samsung umgestiegen wegen der besseren IP 67 oder IP 68 (je nach Modell) Schutzklasse.
Und wenn es trotzdem vorkommen sollte, dass es zu nass wird. Hatte ich auch 06/2024 bei dem Unwetter. Scheiß darauf, dann kommt es eben in den Tankrucksack für die Zeit. Ich bin jedenfalls froh, den vollen Umfang mit der BMW, seinem Stellrad zu Bedienung, der Feilnavigation auf dem Dashbord u.v.m endlich nutzen zu können. Und es funktioniert ja. Verbesserungen in der Software (App) muss und wirds immer geben. Eine Höhenanzeige fände ich z.B. ganz gut.
Aber ja, die nächste Generation vom Cradle könnte eine Nummer größer werden. Die Handys werden es ja auch. Und schon jetzt passt da nicht mehr jedes rein.

Gruß

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich hatte mich auch schon mit dem Thema „CarPlay“ auseinandergesetzt.
Bin aber zu ähnlichen Erkenntnissen wie oben beschreiben gekommen.
Ich nutze CarPlay im Auto und dafür ist das auch gut zu gebrauchen.
Doch am Moped sieht das in meinen Augen ganz anders aus.
Die BMW MotorradApp läuft nicht darüber, nicht jede App ist auch gleichzeitig CarPlay fähig.
Die aktuellen Geräte haben leider keinen Pufferakku….
Zum Teil eingeschränkte Funktion/Unterstützung von WeelRad.

Deshalb habe ich das BMW - Connected Ride Cradle in das Heck verbannt und nutze
am Navibügel eine Halterung von SP-Connect (QI-fähig).
Als Smartphone ein ausgemustertes iPhone inkl. zweiter SimKarte.
Vorteil ist, nicht so ein klobiger Klotz hinter der Scheibe, keine Temperaturprobleme
in südlichen Gefilden. Ich kann bei Bedarf jede App nutzen die ich möchte.

Bin mir aber sicher, das es in den kommenden Jahren, noch einiges an Neuerungen geben wird.

IMG_0897.jpeg

Den Umbau hatte ich hier an anderer Stelle schon mal gepostet.

Guldukat

Guldukat

Hier noch ein Hinwies zum Carpuride.

Ich habe das neue Modell mit Wonderwheelsteuerung. Eingebaut und aktiviert in 6 min.. Keine Fehler kein gar nichts. Ich hatte schon das Vorgängermodell. Ebenfalls problemlos. Es könnte zu dem hier im Forum existierenden Carpuride Post der Eindruck entstehen, wie du ihn wahrnimmst. Die dort geschilderten "Probleme" sind teils vom Anwender hausgemacht. Inkompatibilität von Handys u.ä.. Wenn Chigee oder Carpuride einmal laufen, brauchst du da keine Updates. Es ist am Ende nur eine Spiegelung deines Smartphones.

Das Cradle von BMW für Smartphones hatte ich auch. Habe es wieder abgeschafft, weil.....Handy kann man mal vergessen, Handy nicht wetterfest, Überhitzung durch Induktion bei Tourenbetrieb, evtl. Bildstabilisatorschaden. Mit Chigee oder Crapuride hast du all da ausgeschlossen, vorausgesetzt, der Nutzungsumfang von CarPlay/Android Auto reicht dir aus.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich finde die Variante mit dem Cradle im Moment die beste Lösung - vorausgesetzt man hat ein Smartphome dem man das zumuten kann bzw. will.
die kolportierten Kameraprobleme betreffen scheinbar primär iPhones... bei einem abgelegten Smartphone ist das vielleicht sowieso egal.

Dabei aber nicht vergessen, dass das CRN 800 nits Helligkeit drückt während Smartphones regelmässig deutlich dunkler sind, was bei Sonnenschein auch gut erfahrbar ist... been there, got the t-shirt.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Blöd bei der Cradle-Lösung finde ich dass man bei jedem Tanken oder Parken überlegen muss das Smartphone aus der Halterung zu nehmen wegen Langfingern. Auch wenn da keine SIM drin ist… auf Tour stehst Du blöd da wenn Dein Navi plötzlich weg ist.

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Ich habe es mir angewöhnt, das Handy mit in die Tanke zu nehmen. Auch wenn dann dort öfter mal aus der Hosen oder Jackentasche zu hören ist,
kein GPS Signal vorhanden. 😂 Bei mir in der Umgebung, also da wo man mich kennt, hänge ich öfter sogar nur die Handschuhe drüber und decke damit das Handy ab.
Aber wie oft passiert das schon. (das Tanken) Hab mir ja nicht umsonst die Adventure gekauft. 👍
Früher, da war ich immer der Depp, der aus der Gruppe zuerst an die Tanke musste. Aber heute.
P.S. wie machst du das mit deinem Helm beim Tanken? ( desperate250 )
Schließt du den aus Angst auch an, oder nimmst ihn mit rein in die Tanke.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Der Helm bleibt auf dem Kopf, aufgeklappt

Thema:

BMW Cradl mit Smartphone mittels HotSpot

BMW Cradl mit Smartphone mittels HotSpot - Ähnliche Themen

• BMW R1200 GS Adventure NAVI Cradle

BMW R1200 GS Adventure NAVI Cradle: Hallöchen, bin dabei mich von meinem Garmin XT zu verabschieden und mir das Carpuride B702BS zu kaufen. Hatte meine BMW damals mit...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung

BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung: Das Gerät wurde vor 4 Monaten gekauft und durch Saison Kennzeichen 1 Monat in. Gebrauch inklusive Versand 150€ Paypal oder Überweisung möglich
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, ich verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle, das Gerät habe ich zusammen mit einer GS gekauft, nutze es aber nicht. Preis: 125,00 € incl...
  • Suche BMW Cradle

BMW Cradle: Hallo ich suche ein BMW Cradle, bitte gerne anbieten. Vielen Dank
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• BMW R1200 GS Adventure NAVI Cradle

BMW R1200 GS Adventure NAVI Cradle: Hallöchen, bin dabei mich von meinem Garmin XT zu verabschieden und mir das Carpuride B702BS zu kaufen. Hatte meine BMW damals mit...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung

BMW Connected Ride Cradle, Rechnung und Originalverpackung: Das Gerät wurde vor 4 Monaten gekauft und durch Saison Kennzeichen 1 Monat in. Gebrauch inklusive Versand 150€ Paypal oder Überweisung möglich
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, ich verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle, das Gerät habe ich zusammen mit einer GS gekauft, nutze es aber nicht. Preis: 125,00 € incl...
  • Suche BMW Cradle

BMW Cradle: Hallo ich suche ein BMW Cradle, bitte gerne anbieten. Vielen Dank
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Oben