Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Diskutiere Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Weil es anderswo schon geschlossen wurde.... aber zur Datensicherheit gehört auch dazu dass man nicht alles anklickt.... TEMU..... Das Übel sitzt...
ginfizz

ginfizz

Weil es anderswo schon geschlossen wurde.... aber zur Datensicherheit gehört auch dazu dass man nicht alles anklickt.... TEMU.....

Das Übel sitzt überall! Ich komme dort gar nicht erst hin.

Mein kleiner, aufmerksamer Helfer namens SKIP Redirect hindert mich daran

Solche Urls... kein Wunder

1735850017136.png

1735850045037.png

Dann wundert man sich über den nächtlichen China-Überfall

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Sorry, das habe ich ungenau beschrieben. Alle Wege ins Handy sind offen! Aber ebenso kann alles auf jedem möglichen Weg rausgehen.

Bei mir wird kein einziges Update, von wem auch immer, runtergeladen.
Einzig Netguard zeigt mir an, dass ein Update ansteht. Muss ich aber selber auslösen!

Oukitel WP5 Pro mit Android 10 + NetGuard download aber von hier GitHub - M66B/NetGuard: A simple way to block access to the internet per app

Und soeben mal alle installierten GPS-Module gefiltert. Das Protokoll gelöscht und dann erst GPS eingeschaltet.
Schwupps wird mir gelistet das GPS Verbindung zu dem Chiphersteller Mediathek und zum Saubär Gockel aufnehmen wollte.
Gesperrt!

GPSTest - die App darf nur raus wenn sie aktiviert wird um sich bei OSM die Kartendaten zu holen
YGPS - das ist eine Android Komponente will nicht raus und kann nicht raus.

Anhang anzeigen 743413
Mehr Sicherheit kann ich mir als Laie nicht zulegen.

Danke für den NSA-Hinweis. Die Suche führt mich dann zu

Standort verbergen: die von der NSA empfohlenen Maßnahmen

Aus all dem, was Du bis hierher über die Standortbestimmung Deiner Geräte erfahren hast, ergeben sich für Menschen, die ihren Standort gerne möglichst effektiv vor fremden Augen verbergen möchten, einige Handlungsempfehlungen. Dem US-amerikanischen Geheimdienst zufolge lauten diese wie folgt:
  • Deaktiviere die Standortdienste auf Deinen Geräten.
  • Schalte sämtliche drahtlosen Technologien wie Bluetooth und WLAN aus, wenn Du sie gerade nicht benötigst. Nutze in diesem Kontext auch den Flugmodus, wenn Du nicht erreichbar sein musst.
  • Räume Apps so wenige Berechtigungen wie möglich ein und nutze die Privatsphäre-Einstellungen des Systems, um ihren Zugriff auf Standortdaten zu beschränken.
  • Meide Anwendungen, die generell auf Standortdaten angewiesen sind, um richtig zu funktionieren. Solltest Du auf eine solche Applikation angewiesen sein, so erlaube ihr den Standortzugriff nur, während Du sie aktiv verwendest.
  • Unterbinde die Anzeige personalisierter Werbung und das Werbe-Tracking so weit wie möglich.
  • Setze Deine Werbe-ID regelmäßig – mindestens aber ein Mal pro Woche – zurück.
  • Deaktiviere sämtliche Einstellungen, die es Dir erlauben, den Standort Deines eigenen Gerätes im Falle eines Verlustes zu verfolgen.
  • Reduziere Browser-Aktivitäten auf ein absolutes Minimum und verbiete es sämtlichen Webseiten, Deine Position zu bestimmen.
  • Nutze einen anonymisierenden VPN-Dienst, der Dir dabei hilft, Deinen Standort durch Verschleierung Deiner IP-Adresse zu verbergen.
  • Speichere möglichst wenige Daten in der Cloud, die Standortinformationen enthalten.
Maßnahmen für besonders kritische Fälle

Wer eine besonders geheime Mission verfolgt, bei der er auf gar keinen Fall getrackt werden darf, dem empfiehlt die NSA, sämtliche Geräte mit drahtlosen Funktionen vor der Reise zum Zielort abzulegen.

Das Mitführen eines Smartphones in ausgeschaltetem Zustand kann sich hier als unzureichend erweisen. Und auch das für die Anreise genutzte Fahrzeug sollte idealerweise frei von jeglicher Art von Kommunikationstechnologie sein.
Da bin ich ja froh, dass mir so mancher brauner Bremsstreifen in der Hose am Arsch vorbei geht.
Warum geht man dann noch online ?

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Die müssen für ihr Geld ja auch was zu tun haben. 😋

Thema:

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben