Sorry, das habe ich ungenau beschrieben. Alle Wege ins Handy sind offen! Aber ebenso kann alles auf jedem möglichen Weg rausgehen.
Bei mir wird kein einziges Update, von wem auch immer, runtergeladen.
Einzig Netguard zeigt mir an, dass ein Update ansteht. Muss ich aber selber auslösen!
Oukitel WP5 Pro mit Android 10 +
NetGuard download aber von hier GitHub - M66B/NetGuard: A simple way to block access to the internet per app
Und soeben mal alle installierten GPS-Module gefiltert. Das Protokoll gelöscht und dann erst GPS eingeschaltet.
Schwupps wird mir gelistet das GPS Verbindung zu dem Chiphersteller Mediathek und zum Saubär Gockel aufnehmen wollte.
Gesperrt!
GPSTest - die App darf nur raus wenn sie aktiviert wird um sich bei OSM die Kartendaten zu holen
YGPS - das ist eine Android Komponente will nicht raus und kann nicht raus.
Anhang anzeigen 743413
Mehr Sicherheit kann ich mir als Laie nicht zulegen.
Danke für den NSA-Hinweis. Die Suche führt mich dann zu
Standort verbergen: die von der NSA empfohlenen Maßnahmen
Aus all dem, was Du bis hierher über die Standortbestimmung Deiner Geräte erfahren hast, ergeben sich für Menschen, die ihren Standort gerne möglichst effektiv vor fremden Augen verbergen möchten, einige Handlungsempfehlungen. Dem US-amerikanischen Geheimdienst zufolge lauten diese wie folgt:
- Deaktiviere die Standortdienste auf Deinen Geräten.
- Schalte sämtliche drahtlosen Technologien wie Bluetooth und WLAN aus, wenn Du sie gerade nicht benötigst. Nutze in diesem Kontext auch den Flugmodus, wenn Du nicht erreichbar sein musst.
- Räume Apps so wenige Berechtigungen wie möglich ein und nutze die Privatsphäre-Einstellungen des Systems, um ihren Zugriff auf Standortdaten zu beschränken.
- Meide Anwendungen, die generell auf Standortdaten angewiesen sind, um richtig zu funktionieren. Solltest Du auf eine solche Applikation angewiesen sein, so erlaube ihr den Standortzugriff nur, während Du sie aktiv verwendest.
- Unterbinde die Anzeige personalisierter Werbung und das Werbe-Tracking so weit wie möglich.
- Setze Deine Werbe-ID regelmäßig – mindestens aber ein Mal pro Woche – zurück.
- Deaktiviere sämtliche Einstellungen, die es Dir erlauben, den Standort Deines eigenen Gerätes im Falle eines Verlustes zu verfolgen.
- Reduziere Browser-Aktivitäten auf ein absolutes Minimum und verbiete es sämtlichen Webseiten, Deine Position zu bestimmen.
- Nutze einen anonymisierenden VPN-Dienst, der Dir dabei hilft, Deinen Standort durch Verschleierung Deiner IP-Adresse zu verbergen.
- Speichere möglichst wenige Daten in der Cloud, die Standortinformationen enthalten.
Maßnahmen für besonders kritische Fälle
Wer eine besonders geheime Mission verfolgt, bei der er auf gar keinen Fall getrackt werden darf, dem empfiehlt die NSA, sämtliche Geräte mit drahtlosen Funktionen vor der Reise zum Zielort abzulegen.
Das Mitführen eines Smartphones in ausgeschaltetem Zustand kann sich hier als unzureichend erweisen.
Und auch das für die Anreise genutzte Fahrzeug sollte idealerweise frei von jeglicher Art von Kommunikationstechnologie sein.