Das Dreirad.

Diskutiere Das Dreirad. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; https://www.youtube.com/watch?v=Is_RjEvDCVQ Mit 4 Rädern macht es sicher auch Spass. Und wenn es dann noch - ABS - ca. 1000ccm - ESP? etc...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv


Mit 4 Rädern macht es sicher auch Spass.

Und wenn es dann noch
- ABS
- ca. 1000ccm
- ESP?

etc.
hätte, dann....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit 4 Rädern macht es sicher auch Spass.
Und wenn es dann noch
- ABS
- ca. 1000ccm
- ESP?
etc.
hätte, dann....
........dann würde ich mir ein Cabrio kaufen. hier in München-Haidhausen fährt so ein Teil rum, der hat sich vorgestern bei Polo ein TC gekauft. die Technik ist faszinierend, aber zum fahren nur für die Leute, denen ein Motorradführerschein zu "hoch" ist.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.230
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Abgrundtief häßlich ist sie. Aber mit fahren wollt ich schon mal gerne.

Diese Ignoranz gegenüber Dingen auf dem Asphalt, welche den Reibwert punktuell und schlagartig ändern, die man sich damit leisten kann, hat was.

45 Grad Schräglage ist zwar nicht das Meiste, aber zur Not kann man ja auf Anschlag mittels Gasstoss das Heck nach außen stellen. :cool:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.230
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit der GS nur, wenn die Koffer ab sind. ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Mit 4 Rädern macht es sicher auch Spass.
Doofe Frage - was passiert mit dem Teil wenn man's in der Kurve übertreibt?
Geht die Fuhre einfach wie beim Auto über die Räder weg oder rutscht man über die kurveninneren Räder weg und legt sich ab?

Lustig finde ich das eingeblendete "Safety" in der oberen linken Ecke - und dann fährt der Typ wie ein Bekloppter kreuz und quer zwischen den Autos rum - inkl. Bürgersteig, und überholt in der Stadt mit voller Schräglage und vermutlich dem doppelten der zugelassenen Geschwindigkeit.
Italien halt, kann aber das Moped nix dafür. Mit "Safety" hat das aber mal garnix zu tun.

Und wenn es dann noch
- ABS
- ca. 1000ccm
- ESP?
etc.
hätte, dann....
Nee, danke. Als Stadtflitzer, große Pizzabox für mittelgroße Einkäfe hinten drauf, ok - aber zum Landstraßen oder sogar Pässe räubern? Eher nicht.
Wobei - so mit +80 Jahren anstatt eBike? :cool:

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi Ralf

Ich denke zum Pässe räubern fehlt dem Teil auch entschieden Motorleistung, ist ja "nur" ein 350er und leicht ist er auch nicht...aber die Radaufhängung finde ich bestechend.

Moin,


Doofe Frage - was passiert mit dem Teil wenn man's in der Kurve übertreibt?
Geht die Fuhre einfach wie beim Auto über die Räder weg oder rutscht man über die kurveninneren Räder weg und legt sich ab?

Lustig finde ich das eingeblendete "Safety" in der oberen linken Ecke - und dann fährt der Typ wie ein Bekloppter kreuz und quer zwischen den Autos rum - inkl. Bürgersteig, und überholt in der Stadt mit voller Schräglage und vermutlich dem doppelten der zugelassenen Geschwindigkeit.
Italien halt, kann aber das Moped nix dafür. Mit "Safety" hat das aber mal garnix zu tun.



Nee, danke. Als Stadtflitzer, große Pizzabox für mittelgroße Einkäfe hinten drauf, ok - aber zum Landstraßen oder sogar Pässe räubern? Eher nicht.
Wobei - so mit +80 Jahren anstatt eBike? :cool:

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Alsoooo, ich hatte heute das Vergnügen, schreibe bewusst Vergnügen!
ich bin heute früh um kurz nach 8 wie fast jeden Sonntag, zu einer kleinen Runde miit meinem Nachbarn zum Treff Kathi Bräu in der Fränkischen Schweiz. Sind nur ca. 40km von mir und quasi alles Hausstrecken. Bis da viel los ist bei schönem Wetter, so ab 10.00 Uhr, sind wir immer schon wieder weg.... aber heute bin ich länger geblieben ... fahr da so um 8.45 an und seh da schon am Parkplatz einen Sattelzug und eine großes Pavillon Zeit stehen. Da stand sowas wie Nike drauf, mit "N" hinten dran🤔.

standen da schön in einer Raute aufgestellt ca. 20 Niken in Reih und Glied. Man konnte ja in der Fachpresse schon einiges extrem positives über das Fahrverhalten des Teils lesen, schön anzusehen hin oder her, ich war da sehr neugierig auf das Fahrverhalten und ob das Teil wirklich so fährt wie sie alle schreiben, Papier ist ja geduldig .... also mal herumgeschlichen, Probe gesessen, bei meinen 1,78m angenehme Ergonomie. und schwubs für eine geführte Runde um 10.00 angemeldet😎. zuerst gab es ein Vorstellung der Technik usw. im Zelt, mit Videos usw. Es wurde alles erklärt, auch was man bei der Probefahrt alles bewusst machen sollte um das Teil zu Erfahren. Wasserrinnen, Schlaglöcher, Bitumen, Bodenwellen, Kanaldeckel, alles bewusst mitnehmen, auch in Schräglage🙈. In Kurven bewusst die Linie enger ziehen usw. jeder sollte zu seinem Vordermann genug Abstand halten um das auch alles ausprobieren zu können.
Das Teil hat einen Quickshifter welcher ab 4000 Touren gut funktioniert, TC Kontrolle 3-stufig und 3 Fahrmodi, es wurde empfohlen die direkte Gasannahme mit voller Leistung des 900er Triple zu wählen.
Dann ging es los in 2 10er Gruppen, da ich auf der Runde eh jede Strecke seit Jahren kenne, konnte ich mich also voll aufs Fahren einlassen.
Ich nehm es mal vorweg, es waren ca. 35km auf der Runde und das Teil muss man mal fahren!! Hammer was das für eine Kurvenperformance zulässt nach kurzer Eingewöhnung, was geht da wenn mal richtig drauf eingeschossen ist😲🤘.
Der Guide war gut unterwegs... die bei den Kurven mir bekannten Brems- und Einlenkpunkte verschieben sich etwas näher an die Kurve, wo ich mit der Explorer und auch meiner Desert Sled auf Grund des bekannt schlechten Belages mit 70-80 durch manche Kurven fahre/gefahren bin, bügelt man mit der Niken mit 100 ums Eck und ist noch lange nicht am ausreizen, was ich aber generell nicht mache und einen lebensbejahenden Fahrstil pflege, aber auch weit weg von Blümchen pflücken.
Das Teil macht gut 45° Schräglage, hatte ich mich aber nicht rangetraut auf der halben Stunde. Aber egal was man machte, das Teil zirkelt sowas von beeindruckend bockstabil seine Bahn, unglaublich was man da schnell für ein Vertrauen aufbaut. Es waren auch ein paar Supersport Piloten in der Runde mit unterwegs, es gab keinen der nicht auch von dem schienenähnlichen Fahrverhalten beeindruckt war.
Emotionen? gibt mit meine Desert Sled mehr, wie sie jetzt da steht optisch und akkustisch als Gesamtpaket. Fahrperformance der Niken ist aber m.M. nach sensationell. einfach mal Augen zu und unvoreingenommene probieren, wenn sich eine Möglichkeit dazu bietet
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.254
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dieses Gerät hier habe ich auf der IMOT 2014 fotografiert....es hat sogar 4 Räder

P1110405.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dieses Gerät hier habe ich auf der IMOT 2014 fotografiert....es hat sogar 4 Räder
Am besten finde ich die riesige Thermoskanne unterm Sitz. Da gehen bestimmt 5 Liter Kaffee rein, das wär was für mich!

@Batzen - danke für den Niken Bericht.Sicherlich ein top Fungerät, so wie auch eine Crossbow oder Ähnliches. Ich persönlich würde es deshalb auch nicht als Motorrad sehen sondern als eigenständigen Fahrzeugtyp.

Bis dann,
Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich persönlich würde es deshalb auch nicht als Motorrad sehen sondern als eigenständigen Fahrzeugtyp.

Bis dann,
Ralf
So weit würde ich nicht gehen.
Für mich ist ein Piaggio MP3 auch (nur) ein Roller.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Erfüllt der nicht gerade die Breite (Spurweite), dsas man ihm mit dem PKW-Führerschein fahren kann? :)

Als "Sportmotorrad" würde ich den MP3 deshalb jetzt nicht gerade erachten.

Mir fehlt bei dem Niken so ein wenig die Positionierung....

Das er vorne mehr mechanischen Grip bietet, ist klar. Fahrne auf schlechten bzw. rutschigne Strassen ist also schon mal von Vorteil. Und man kann sich unkritischer in Kurven werfen. aber sonst?

Das Teil ist breit, es schleppt satte 70 kg mehr als das Ursprungsmoped, ist also weder als richtiges Sportgerät noch als Reiseisen (zu zweit wohl garnicht) passend prädestiniert.

Wer ist also die Zielgruppe? Die Oberängstlichen, die damit endlich mal brauchbar Schräglage fahren können und/oder die mit Viertmoped, die sich was weiteres exotisches in die Garage stellen wollen? (statt einem brutalen GG-Quadster oder X-Bow doch was günstigeres, aber mit Schräglage?)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Spurbreite ist 410mm, Motorrad Lappen nötig...gut so, weil so fährt es sich und ist eines. Breite, optisch schon, aber eine GSA ist breiter und viele Moppeds auch, halt kein schlanker Fuß. Lenkerbreite der Niken ist 885mm, Gewicht bei 263kg laut gestrigen Daten.
Zielgruppe, ich weiss es nicht.... Spaß haben einfach denke ich, ob als erst oder 3. Mopped wird egal sein.
Für Oberängstliche, ein Argument "Angst" sollte man da überhaupt nicht ins Spiel bringen, schon gar nicht wenn man eine aktuelle große Reiseenduro fährt. Weil ABS, Kurven ABS, TC usw. hätte dann alles mit Angst zu tun, weil Moppeds ohne all das auch gefahren sind und noch tun.
So wie Yamaha das hinbekommen hat, beeindruckend gut! und wird sich aus vielen Segmenten eine Käuferschicht erschliessen, zumal der Preis mit ca. 15K auch nicht abgeh8ben ist, wenn man mal den Markt anschaut was aufgerufen wird.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ABS, TC und so weiter sind elektronische Sicherheitsfeatures, die das Fahren einen Mopeds unbeschwerter machen. Bei der Niken ist es ein physikalisches feature, denn Vertrauen werden wir auch unseren elektronischen Helferlein schon. (die Erfahrenen, die Unerfahrenen...weiß nicht...)

Mal schauen, wie oft wir dieses "beeindruckend gut" auf unseren Strassen sehen werden. :)
 
Thema:

Das Dreirad.

Das Dreirad. - Ähnliche Themen

  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • E Dreirad / wer hat Ahnung - Ähnliche Themen

  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • Oben