Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Such dir ein beliebiges aus was nicht nur die letzten 50 Jahre darstellt.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Fazit?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jonni bezieht seine Sprachkenntniss zu Köln bestimmt auch nur aus den Inschriften der Ankunftshalle des Flughafens Köln/Bonn ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich stelle lediglich fest, dass hier eine kleines Mädchen mit eingeschränkten Fähigkeiten (behindert) instrumentalisiert wird.
Frau Thunberg ist 16;-)

Ich bin ja von der schreibenden Zunft und insofern mit PR-Kampagnen und Medienereignissen einigermaßen vertraut.

Ich habe den Eindruck, dass die Welle, die Frau Thunberg losgetreten hat und die innerhalb von nur einem Jahr massive Ausmaße erreicht hat, in Gefahr ist zu brechen. Das liegt einfach daran, dass Gretas Forderungen unerfüllbar sind.

Ich gehe mal davon aus, dass unter uns Einigkeit darüber herrscht, dass das Klimapaket, das die Bundesregierung jetzt verabschiedet hat, die Welt nicht retten wird. Greta bringt die "Untätigkeit" der deutschen Regierung zum Flennen, aber das, was man eigentlich tun müsste, um ihren schlimmsten Befürchtungen Rechnung zu tragen, wird nicht passieren, weil es politisch nicht umsetzbar ist.

Mal ein Beispiel: ich fahre derzeit einen Kleinwagen mit Benzinmotor, der 7,5 Liter auf 100 braucht, dafür gebe ich im Jahr rund 1.900 Euro für Treibstoff aus. Das Auto hat mich vor ein paar Jahren 5.000 Euro gekostet, ich fahre den jetzt seit sechs Jahren, der muss jetzt bald mal ersetzt werden. Ich könnte mir relativ problemlos ein gleichwertiges Auto für ähnlich viel Geld kaufen und so weiter machen. Ich könnte aber meinen Kleinwagen auch gegen einen Hybridwagen ersetzen, dann müsste ich ungefähr 7.000 Euro mehr einkalkulieren. Dann würde ich statt 7,5 Liter auf 100 nur noch 4,5 Liter auf 100 verbrauchen, im Sinne meiner persönlichen CO2-Bilanz wäre das ein ganz schön deutlicher Schritt. Das würde mir dann im Jahr rund 700 Euro an Spritgeld sparen. Ich müsste den Wagen dann aber 10 Jahre fahren, damit ich die Mehrkosten wieder drin habe - das ist bei einem Gebrauchtwagen eine mutige Ansage. Wenn ich rein nach den Kosten gehe, wäre das Unsinn. Nun will die Bundesregierung Sprit verteuern, bei meiner Rechnung käme dabei stand heute ein Mehrpreis von 270 Euro im Jahr raus. Was kann ich mit 270 Euro umweltmäßig bewegen? Nichts. Ich kann mir dafür noch nicht einmal einen Satz Energiesparreifen kaufen (die sicherlich ihren Preis nicht wieder einspielen werden). Das Wahrscheinlichste, was bei den meisten Leuten passieren wird: Sie werden so weitermachen wie bisher und einfach ein paar Hunderter Steuern im Jahr mehr bezahlen. Das wird ihre Politikverdrossenheit erhöhen, ihre Kaufkraft senken und der Wirtschaft schaden - und der Umwelt kaum nützen.

Wesentlich zielführender wäre es gewesen, ab einem Stichtag nur noch diejenigen Pkw als Dienstwagen steuerlich abzugsfähig zu machen, die einen bestimmten CO2-Ausstoß nicht überschreiten, zum Beispiel 75 g pro km. Dazu müsste man das Steuerschluploch bei den Plugin-Hybriden stopfen, die zwar als umweltfreundlich gelten, von ihren gewerblichen Fahrern aber dennoch oft einfach nur mit dem Verbrenner gefahren werden: Einfach die Menge des steuerlich abzugsfähigen Benzins begrenzen. Wenn man sich ein bisschen mit Steuerrecht auskennt, dann weiß man, welche Steuerungswirkung so was entfachen kann. Es gibt Millionen von Bürostühlen, Kaffeevollautomaten und so weiter, die alle unter einer bestimmten Preismarke liegen, weil man sie nur dann als geringwertiges Wirtschaftsgut sofort steuerlich absetzen kann. Warum setzt die Regierung nicht bei diesem Mechanismus an?

Doch das ganze Thema mit den als Dienstwagen abgesetzten Autos - und die machen gerade bei den großen SUVs und fetten Limousinen in Deutschland die Mehrheit aus und für einen BMW X6 können drei Toyota Yaris Hybrid fahren - wurde von niemand angeschnitten, noch nicht einmal von der Opposition.

Und um Zum Thema Diesel zurückzukommen: Wenn ein Pkw nur noch 75 g/km CO2 ausstoßen darf, um als Dienstwagen absatzfähig zu sein, dann werden die Autofirmen solche Autos bauen - wenn es nicht anders geht, auch mit Dieselmotor.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das liegt einfach daran, dass Gretas Forderungen unerfüllbar sind.
Richtig. Aber über mehrere strittige und streitbare Punkte (Ausmaß des Klimawandels, Begegnung durch neue Technologien, Wirkung des CO2, Rolle der Hauptemittenten China, USA usw.) wird erst gar nicht diskutiert oder aber nur als Außenseitermeinung dargestellt und so getan, als würde FFF hier eine unfehlbare Ansicht vertreten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ sampleman

Deine Rechnung mit dem Yaris Hybrid stimmt nicht. Eine Bekannte ist Architektin und nutzt eben diesen Toyota privat (innerstädtische Fahrten) und beruflich (Fahrten zu Baustellen). Im Schnitt verbraucht ihr Yaris Hybrid knapp unter 6 L/100 km. Das unterbietet ein Polo Diesel ganz locker, den aber leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.074
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Flughafen Köln/Bonn? Ich fliege doch nicht! Ich bin total umweltbewusst und mach alles mit dem Segelschiff, wie die kleine Greta. :D

CU
Jonni
Bin mal gespannt, wie sie zurück über den großen Teich kommt.

Am besten mit denen da https://timbercoast.com/de/

Wenn die dann noch fair angebaute Bananen aus der Atomwaffenfreien Zone dabei im Frachtraum haben, dann ziehe ich meinen Hut.


Gruß Thomas
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben