Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bezogen auf einige Modelle der Hersteller sogar deutlich höher, wie Passat, 3 BMW, C und E Klasse. Gesamt auf alle Neuzulassungen sind es rund 28...
fralind

fralind

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Bei uns in der CH wird dir ein Geschäftsauto welches du auch privat nutzen kannst als Lohnbestandteil auf dem Lohnausweis ausgewiesen.
Und dies ist dann auch entsprechend zu versteuern.
Sind die von dir kolpotierten > 50% nicht etwas hoch gegriffen ?

Josef
Bezogen auf einige Modelle der Hersteller sogar deutlich höher, wie Passat, 3 BMW, C und E Klasse.

Gesamt auf alle Neuzulassungen sind es rund 28 %, dann kommen die Händlertageszulassungen (besonders zum Jahreswechsel) mit rund 15 %.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Bei uns in der CH wird dir ein Geschäftsauto welches du auch privat nutzen kannst als Lohnbestandteil auf dem Lohnausweis ausgewiesen.
Und dies ist dann auch entsprechend zu versteuern.
Sind die von dir kolpotierten > 50% nicht etwas hoch gegriffen ?

Josef
Nein.
Quasi alle Premium Mittelklasse- und Oberklassemodelle haben einen Geschäftszulassungsanteil von deutlich über 50%.
Audi A4, A6 - BMW 3er und 5er - MB C- und E-Klasse plus deren ganzen SUV Derivate werden bevorzugt als Geschäftswagen gewählt.

Wenn die dann Steuerlich so:
generrell sollten nur Autos abgesetzt werden, die rein beruflich genutzt werden
gestellt werden, brechen die Verkaufszahlen komplett ein.
Wer benutzt diese Fahrzeuge nicht privat?
Ein Lieferwagen oder Unimog wird möglicherweise nur beruflich genutzt, aber die Cashbringer der deutschen Autoindustrie sicher nicht.
Das wissen die Gesetzgeber auch ganz genau, deshalb packen die dieses Thema auch nicht an.
 
maxquer

maxquer

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Wenn überhaupt sollte man, wie in Österreich, die steuerlich anrechenbaren Anschaffungskosten von Dienstwagen deckeln. Und schon relativieren sich die Größen der Spritschleudern.

Gruß,
maxquer
 
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Das würde bei den deutschen Herstellern Tausende Arbeitsplätze auf einen Schlag vernichten.
Der Geschäftswagenanteil liegt bei den gängigen Modellen bei weit über 50%.
Ich würde mir so eine Karre dann nicht mehr in die Einfahrt stellen. Und ich bin nicht der einzige.
... das würd nichts vernichten - wer ein Fahrzeug für sein Geschäft benötigt, kauft es weiterhin.

Die Kosten dafür preist er ein, in die Ware/ Dienstleistung, die er verkauft - so bezahlt der Kunde seinen Anteil - nicht die Allgemeinheit.
 
B

Bazinga

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Ich habe ein Geschäft, benötige mein Auto auch hin und wieder für Dienstreisen.
Hatte bisher eine Menge relativ teure neue Autos.
BMW M3, MB CLK 350, Porsche 911 und zuletzt zwei SUV (man wird ja älter) von BMW und MB.
Wenn ich die ohne Beteiligung des Finanzamtes hätte finanzieren müssen, ich hätte keinen einzigen davon erworben.
Mit einem Mazda komme ich genau so gut von A nach B.
 
G

Gast 5187

Gast
Ab einer bestimmten Fahrzeugklasse wird überwiegend "eingepreist".
Bei unserem aktuellen Auto hat uns der Händler berichtet, dass die Quote etwa 90% Leasing, 8% Finanzierung und 2% normaler Kauf wäre.

Da kann sich jeder Ausmalen, wie das Gros refinanziert wird.
 
G

Gast 32829

Gast
Ab einer bestimmten Fahrzeugklasse wird überwiegend "eingepreist".
Bei unserem aktuellen Auto hat uns der Händler berichtet, dass die Quote etwa 90% Leasing, 8% Finanzierung und 2% normaler Kauf wäre.

Da kann sich jeder Ausmalen, wie das Gros refinanziert wird.
...und das bei DACIA. :ohnmacht:

Josef
 
SimonADV

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Mäßigung ist doch eine Kardinaltugend? Warum also nicht auch beim Firmenwagen?
 
fralind

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Weil es bei den meisten Firmen eine klare Dienstwagen Regelung gibt und es um Hierarchie, A - B - C -Regionalleiter, bzw. Gebietsleiter, Verkaufsleiter, Key AcCounter usw. geht. Und die die täglich darin zu Terminen viel Zeit verbringen, möchten kein Kassengestell mit Roberto Blanco Ausstattung. Zudem ein Motivation oder auch ein Abgrenzungs Instrument, wenn einer schon 150.000 verdient bringt es den meisten nichts wenn Sie 160.000 verdienen, schon aber wenn Sie von einem Audi A4 TDI zu einem Audi A6 TDI wechseln können, oder die Fahrzeugklassen ein Bestandteil des Gehaltes sind.
Gibt viele Faktoren die darin einfließen. Ich habe mal nach 1 Woche als Nationaler Key Accounter wieder aufgehört, weil es im Einstellungsgespräch hieß, es gibt einen 530 D und dann Stand ein Passat auf dem Hof.
 
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Ich habe ein Geschäft, benötige mein Auto auch hin und wieder für Dienstreisen.
Hatte bisher eine Menge relativ teure neue Autos.
BMW M3, MB CLK 350, Porsche 911 und zuletzt zwei SUV (man wird ja älter) von BMW und MB.
Wenn ich die ohne Beteiligung des Finanzamtes hätte finanzieren müssen, ich hätte keinen einzigen davon erworben.
Mit einem Mazda komme ich genau so gut von A nach B.
Na eben - geht doch - mit dem Downgrade :) und schon kann man dem Kunden eine kleinere Rechnung schreiben - das ist konkurrenzfähig :cool:
 
SimonADV

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Weil es bei den meisten Firmen eine klare Dienstwagen Regelung gibt und es um Hierarchie, A - B - C -Regionalleiter, bzw. Gebietsleiter, Verkaufsleiter, Key AcCounter usw. geht. Und die die täglich darin zu Terminen viel Zeit verbringen, möchten kein Kassengestell mit Roberto Blanco Ausstattung. Zudem ein Motivation oder auch ein Abgrenzungs Instrument, wenn einer schon 150.000 verdient bringt es den meisten nichts wenn Sie 160.000 verdienen, schon aber wenn Sie von einem Audi A4 TDI zu einem Audi A6 TDI wechseln können, oder die Fahrzeugklassen ein Bestandteil des Gehaltes sind.
Gibt viele Faktoren die darin einfließen. Ich habe mal nach 1 Woche als Nationaler Key Accounter wieder aufgehört, weil es im Einstellungsgespräch hieß, es gibt einen 530 D und dann Stand ein Passat auf dem Hof.
Ist das ernst gemeint?
Warum unterhält sich so ein potenter Hengst dann überhaupt noch mit dem Fussvolk hier im Forum?
Geht sich für mich nicht zusammen.
 
SimonADV

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Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es wohl demnächst noch viel schneller als man sich bisher vorstellen kann.
500 Mio bis 2 Mrd. Klimaflüchtlinge. Russlands Norden versinkt im Permafrost.

 
Kruisr

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Einer meiner besten Freunde ist ein mittelständischer Bauunternehmer. Und der sagte etwas sehr interessantes: Wenn du mit einem Golf oder Prius in der Branche auf der Baustelle oder beim Kunden auftauchst nimmt dich schlicht niemand ernst. Er ist noch moderat und kommt ganz bodenständig mit einem Mitsubishi Outlander Jeep. Aber unterhalb X5 oder Q5 spielt man in der Liga einfach nicht mit. Das hat natürlich mit Hierarchien, Ego und Selbstdarstellung zu tun. Es gehört zum Business. Finde ich das affig? Auf jeden Fall. Aber so läuft es.
 
SimonADV

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Einer meiner besten Freunde ist ein mittelständischer Bauunternehmer. Und der sagte etwas sehr interessantes: Wenn du mit einem Golf oder Prius in der Branche auf der Baustelle oder beim Kunden auftauchst nimmt dich schlicht niemand ernst. Er ist noch moderat und kommt ganz bodenständig mit einem Mitsubishi Outlander Jeep. Aber unterhalb X5 oder Q5 spielt man in der Liga einfach nicht mit. Das hat natürlich mit Hierarchien, Ego und Selbstdarstellung zu tun. Es gehört zum Business. Finde ich das affig? Auf jeden Fall. Aber so läuft es.
Schwachsinn. Das sagen nur Leute die keine bessere Argumente für ein unnützes Firmenfahrzeug finden.
Kein Mensch interessiert sich heute noch für dein Auto.
 
SimonADV

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Aha du kannst das 45 minütige Video in nicht mal 8 Minuten anschauen.

Deine AFD pseudo wissenschaftliche Seiten kannst du dir sparen. Du irrst dich nämlich.
 
Kruisr

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Aha du kannst das 45 minütige Video in nicht mal 8 Minuten anschauen.

Deine AFD pseudo wissenschaftliche Seiten kannst du dir sparen. Du irrst dich nämlich.
Ich kannte die Sendung schon. Lief auch auf Arte. Und allein die dramatische Machart mit Musikauswahl und Zusammenschnitt spricht Bände. Und wie kommst du denn jetzt auf AfD? Kannst du das erklären?

Siehst du - wie ich sagte - es eskaliert schon wieder. Wenn die linken ihre "Argumente" hier posten dürfen dann darf das auch jedes andere demokratische Spektrum. Ansonsten alles löschen und back to topic.

Moderator?
 
SimonADV

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Offenbar nicht. Denn dann würdest du wissen, dass es in der Dokumentation überhaupt nicht um den Klimawandel als solches geht, sondern rein um die aktuellen, auf Erde beobachtbaren Folgen des Klimawandels.
Was daran Propaganda oder links sein soll verstehe ich nicht? Erklär uns das doch bitte mal.
Warum du dich sofort angesprochen bzw. aufgefordert fühlst dich hier aufzuspielen, spricht für sich.
 
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