Anhand der Zulassungszahlen von VW würde ich sagen der Käufer hat wenig bis nichts gelernt.
Zumindest diejenigen die das Ding kaufen und nicht leasen.
Was, bitte, sollte der gemeine Käufer lernen?
VW (und andere, um die nicht ein derartiger Hype veranstaltet wird) hat eine Gesetzeslücke ausgenutzt, nicht mehr, nicht weniger.
Auch wenn das legal war (meine Meinung), war es nicht legitim.
Die Leute, die jetzt lauthals rumtönen, daß sie sich betrogen fühlen, sind m. M.nach genau die, die ihre SUVs auflasten ließen, um weniger Steuern zu zahlen, obwohl sie nie eine LKW-mäßige Nutzung des Fzg.s in Betracht zogen.
Legal, aber m. M. nach nicht legitim.
Der kleine, feine, Unterschied:
Legal = dem Gesetz Genüge tuend
Legitim = Möglicherweise legal (s. o.), ev. auch illegal, aber moralisch nicht i.O.
Grüße
Uli
PS
Ich habe bis heute, obwohl das ganze ja nun schon etwas älter ist, noch niemand getroffen, der sich ein bestimmtes Fzg. nur wegen dessen Umweltverträglichkeit angeschafft hätte.
Aber:
Vllt bewege ich mich ja nur in den falschen Kreisen