Dämpfung Vorderrad

Diskutiere Dämpfung Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ESA der neusten Generation ist bestimmt gut und erfüllt seine Dienste, man kann aber FW-technisch auch hier nochmal ne´ganze schippe...
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Gast 11390

Gast
Das ESA der neusten Generation ist bestimmt gut und erfüllt seine Dienste, man kann aber FW-technisch auch hier nochmal ne´ganze schippe drauflegen, und wer je einmal ein sauber abgestimmtes Öhlins gefahren hat, weis den Unterschied ggü. einem orginal-FW zu schätzen, und spätestens wenn die Fahrbahnen mal nicht mehr topfeben sind und man trotzdem drüberbrettert als gäbe es kein morgen, weis man warum ein gutes FW auch jeden cent wert ist:)
 
florianlaux

florianlaux

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das ist ganz sicher so - in meinem PKW ist auch ein kw v3 drin.
Und das funktioniert wenn man sich reinfreakt und es gut einstellt super perfekt solange ich alleine im Auto sitze. Bei voller Beladung sieht dann die Welt ganz anders aus.
Will damit sagen, dass der Bereich in dem ein Profifahrwerk perfekt arbeitet sehr klein ist.
Serienfahrwerke haben logischerweise einen breiteren Bereich in dem sie gut arbeiten.
Halt nicht sehr gut aber gut.
Denke das ist beim Motorrad nicht anders.
Würde mich wundern wenn man bei Ohlins nur die Federvorspannung ändern muss wenn man jemanden mitnimmt.
Bei mehr Gewicht stimmt dann nämlich gar nix mehr von der vorher erarbeiteten Einstellung der Zug und Druckstufen.

Aber mein Wissen diesbezüglich ist rein PKW basiert - lass mich da gern eines bessern belehren
 
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Soran

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Also ich habe keine Lust vor jeder Fahrt an den Öhlins-Dingern rumzuschrauben...Federvorspannung, Dämpfung...
Oft fahr ich alleine und oft mit Sozia und manchmal noch mit Gepäck...da ist das neue Dynamic-ESA herrlich und die Fuhre liegt wunderbar auf der Straße...mehr brauche ich nicht. Heut will doch auch keiner mehr am Radio den Sender suchen oder sich ein Tasten-Handy kaufen...aber Öhlins mit der Handverstellung, da geht natürlich nichts drüber...sagen die ewig gestrigen ;-)
Mag sein dass die Öhlins im (schweren) Gelände besser sind....aber da bin ich zu selten, um auf den Komfort eines Knopfdruckes zu verzichten.
 
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Gast 11390

Gast
tja die einen stehen eben auf ESA, Keyless Go und RDK, weil sie sich die hände nicht mehr schmutzig machen wollen, und die anderen verzichten auf den elektronikkram und prüfen den luftdruck gerne manuell und bestimmen auch das fahrwerk selbst bzw. passen es ihrer fahrweise individuell an:)

aber jeder wie er mag:wink:

bei öfters wechselnden bedingungen ist das ESA, und bis zu einem gewissen bereich, sicherlich auch ok, wo es ganz bestimmt und das zu 100% nicht mehr funktioniert, wenn die gewichtsklasse nicht mehr passt bzw. ich mich nicht mehr in den vorgegebene parameter befinde

und was nun ein von „hand“ einstellbares öhlins mit ewig gestrigen zu tun haben soll:rolleyes:, vermute mal das du noch nie eins gefahren hast, das einstellen (wenn man es denn weis) ist übrigens auch ruckzuck erledigt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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thghh:
Das wichtigste kann man nun auf dem Bild nicht eindeutig genug erkennen. Aber machen wir es kurz, es gibt an dem FB keine Verstellung der Federvorspannung, um Anpassungen an die Beladung vorzunehmen, per ESA sowieso nicht und manuell auch sehe ich da auch nichts.
 
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Gast20919

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Also : ICH möchte auf den ESA kram nicht mehr verzichten ganz besonders nicht auf Reisen wenn man volle Koffer hat und die Strassenbeläge des öfteren wechseln Zack auf Comfort gestellt wenn es So aussieht :IMG_2186.jpg

und Zack auf Normal oder Sport :IMG_2336.jpg mein Bock ist zwar ne alte Kuh ADV 09 mit Wilbers , aber es funktioniert !!
 
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Soran

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@RoGE: "...wo es ganz bestimmt und das zu 100% nicht mehr funktioniert, wenn die gewichtsklasse nicht mehr passt..."

Die Grenze der Gewichtsklasse gibt dir der Fahrzeugschein vor. Da steht nämlich drin, wieviel kg man auf die Kuh packen darf und bis zu dieser Grenze muss auch das ESA von BMW funktionieren und tut es auch.
Wenn du die Fuhre immer mit 50 kg überladen musst, dann brauchst du vielleicht Öhlins....oder ein anderes Motorrad.
Ich glaube ein Öhlins-Fahrwerk ist (für Normalfahrer) nicht viel besser als das Dyn.ESA.
Das ist wie mit CD´s und Platten...jeder schwört auf was anderes. Und die ewig gestrigen meinen immer, Platte sei wesentlich besser :-)
 
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Rapido

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Hallo zusammen,
beide Systeme haben ihre Berechtigung, je nach Einsatzart.
Ich genieße den Luxus nicht mehr am Fahrwerk rumfummeln
zu müssen. Drauf und ab, Sozia rauf/ runter, bischen Gepäck,
oder doch nicht, Tank voll/ leer usw. Der Komfort
der Hinterradfederung ist besser als er auf meiner K16GT war.
Ich habe auch ein Moped mit High-End Federbein und Gabel,
stelle ich kaum dran rum, wäre auf öffentlichen Strassen auch
sinnlos (Solofahrzeug). Und noch zu "Finger schmutzig machen",
habe ich schon genug in meinem Leben, muss ich nicht noch beim
Moped haben, liegt am älter werden. Schöne Grüße...
 
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drvenkman

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Also wenn ich mal an das hohe der Ende der Fahrzeugentwicklung schaue dann wurde doch 94 und 14 die aktiven Fahrwerke in der Formel 1 verboten, weil sie eben einen so wesentlichen Vorteil boten, deren Entwicklung aber nur den wirklich finanziell gut aufgestellten Teams möglich war.

Ich will niemand überzeugen oder so, aber ich denke doch, dass aktive elektronische Fahrwerke herkömmlichen Fahrwerken haushoch überlegen sind, da sie prinzipbedingt wesentlich weniger Kompromisse machen müssen.
 
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Gast 11390

Gast
Ich glaube ein Öhlins-Fahrwerk ist (für Normalfahrer) nicht viel besser als das Dyn.ESA.
das würde ich so bestätigen, habe in verschiedene mopped´s öhlins und auch bei der gs ESA schon gefahren, der unterschied ist gravierend. wie gesagt das ESA ist bei ständig wechselnden bedinungen super, bin ich aber ausschließlich alleine unterwegs und habe auch eher einen sportlichen fahrstil ist ein öhlins-FW, da es viel feiner anspricht einfach die besser wahl.:p
 
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Gast 11390

Gast
"Nolimit"

unter diesen bedinungen:cool: ist das ESA sicherlich die bessere variante
 
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drvenkman

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das würde ich so bestätigen, habe in verschiedene mopped´s öhlins und auch bei der gs ESA schon gefahren, der unterschied ist gravierend. wie gesagt das ESA ist bei ständig wechselnden bedinungen super, bin ich aber ausschließlich alleine unterwegs und habe auch eher einen sportlichen fahrstil ist ein öhlins-FW, da es viel feiner anspricht einfach die besser wahl.:p
Was bedeutet feiner?
 
walterld

walterld

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Kann es sein dass man oft aneinander vorbei postet?
ESA und ESA Next scheinen mir sehr große Unterschiede zu sein. Mit ESA Next "schwebe" ich sozusagen über alle Bodenunebenheiten auf der Straße ohne gefühlt den Kontakt zu verlieren. Kaum vorstellbar dass ein anderes Fahrwerk zur Zeit das steigern kann. Ich empfinde den Auto Modus hervorragend für alle Beladungszustände.
 
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TUCHKA

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Guten Abend :)
Ich bin zwei Jahre gefahren so ein FW: touratech-usa.com/Store/Touratech-Plug-Travel-Dynamic-Suspension-Set-F-R-BMW-R1200GS-ADV-2013-on-Water-Cooled

Und war sehr begeistert damit :)
 
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Gast 11390

Gast
Was bedeutet feiner?
feiner bedeutet das zb. das ttx öhlins ein zweirohr system bzw. zwei voneinander getrennte kreisläufe ihre arbeit verrichten und dadurch das system viel schneller und auch feinfühliger ansprechen kann.:)
gerade bei schlechter fahrbahn merkt man hier deutlich den unterschied
 
RunNRG

RunNRG

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Ich schaue ja nun auch schon mal gerne auf meinen Gabel, wie die milimetergroßen Verwerfugen ständig feinst austariert werden, auch wenn man meint, die Strasse wäre topfeben.

Das ein Öhlins das noch mal besser machen soll....:confused:

Bei einem Standard-Moped mit Standardfahrwerk bin ich bei Dir (gab meine alte R1 auch mal als SP mit Öhlins und Marchesini-Schmiedefelgen:p) aber eine GS mit Dynamik-ESA deckt mM.n. viel besser den Strassenzustand ab (es arbeitet nämlich automatisch innerhalb seiner vollen möglichen Bandbreite) als ein Standard-FW, das entweder auf weich, hart oder sonstwas gestellt ist.
 
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Gast20919

Gast
Ist doch mit allem so : der Normal Hörende wird zw . Class A und High End keinen Unterschied hören weil er zufrieden ist mit HiFi 45500

Der WE Fahrer wird sich mit einem Neuen Slick sehr wahrscheinlich in der ersten Kurve ablegen wenn er alles gibt.

Dann gibt es noch die, die alles wissen und merken ,ob die Zigarette mit oder ohne Filter war über die sie grade gefahren sind .

Die Saison fängt grade an ...fahrt ne Runde Jungs und macht euch locker !!!:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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feiner bedeutet das zb. das ttx öhlins ein zweirohr system bzw. zwei voneinander getrennte kreisläufe ihre arbeit verrichten und dadurch das system viel schneller und auch feinfühliger ansprechen kann.:)
gerade bei schlechter fahrbahn merkt man hier deutlich den unterschied
Das ist interessant: Zweirohrsystem, getrennte Kreisläufe, feineres Ansprechen!
An die ersten 2 Positionen glaube ich im Leben nicht!
 
Thema:

Dämpfung Vorderrad

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