Hallo. Hat überhaupt schon jemand das Dynamic ESA durch einen Spezialisten überarbeiten lassen?
Salü Mechu
Wende dich doch mal an Andreas Stäger:
https://www.motosport.ch/portraet_res_staeger/
Das ist einer der ganz alten Schule, und kommt auch heute ohne Tschombuter aus, hat auch keine HP, und trotzdem immer gut Arbeit:
https://map.search.ch/Stäger,Andreas,Münchringen,Renngässli-3d
Er war bei Ernst Trachsel Passagier im Seitenwagen, bis zu diesem verhängnisvollen 4.Juni 1978 auf der
IoM bei dem der Fahrer leider ums Leben kam und Andreas Stäger hat seither eine Gehbehinderung.
Isle of Man (weit runterscrollen bis 1978)
Das Bild der beiden mit der TTM Suzuki hängt in meinem Bastelraum.
Ernst Trachsel war (als gelernter Zimmermann) ein begnadeter Seitenwagenkonstrukteur, egal ob Strasse oder Racing.
Er baute 1978 u.a. auch ein baugleiches TTM Gespann für Rolf Biland in welches selbiger einen Yamaha Motor verbaute.
Das TTM Gespann liess er bei Ernst Trachsel eigentlich nur als Sicherheitsgespann bauen, da niemand ganz sicher war
ob das BEO Gespann mit der starren Achse und dem nur noch sitzenden Passagier auch richtig funktionieren würde.
Und wie es funktionierte !
Die beiden ersten Rennen in Frankreich und Deutschland hatte die Bilandtruppe riesige Probleme,
und Steinhausen, Schazu & Co lachten lauthals über den jungen Spinnerten aus der Schweiz.
Aber ab dem Salzburgring verging ihnen dann das lachen als alles sauber aufeinander abgestimmt war.
Sie versuchten dann mit erfolglosen Protesten nach dem Training in welchen sie auf Biland alle
> 3 Sekunden pro Runde verloren den Start des Beo Gespanns zu verhindern.
Für 1979 wurde dann das Reglement auf Druck gewisser Verbände geändert,
in der Hoffnung den Spinner zurückbinden zu können, genützt hat es niGS.
Josef