Dämpfung Vorderrad

Diskutiere Dämpfung Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anakee 3 ist mit weniger als 2,5/2,9 zu fahren, wenn man alleine unterwegs ist. Siehe Herstellerangaben.
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mal den Luftdruck reduzieren sollte um mehr Eigendämpfung in den Vorderreifen zu bekommen.
Gruss

Michael
Anakee 3 ist mit weniger als 2,5/2,9 zu fahren, wenn man alleine unterwegs ist.
Siehe Herstellerangaben.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Reifendruck immer nach Vorgabe Mopped-Hersteller einstellen.
Sagt sogar Mopedreifen.de.
Also doch 2.5 2.9

Oder was oder wie?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

svabo70

svabo70

Modell
Für den A3 z.B. 2,2 / 2,5... die schweren Trümmer dürfen 0,1...0,2 bar draufpacken [emoji56]

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also doch 2.5 2.9

Oder was oder wie?

Gruß
Guckstu Hersteller von Reifen (Reifenfreigabe).
Steht auch tausend mal hier im Forum incl der Freigabe und Hinweis, wo das da zu finden ist.

R

Rapido

;)

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wofür?

Gruß

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also doch 2.5 2.9

Oder was oder wie?

Gruß
Fahr 2,5/2,9 mit und ohne Gepäck. Anschließend dasselbe mit 2,2/2,5. Spürst du keinen Unterschied, dann bleib bei den Hersteller Angaben.

G

Gast 16234

Gast
Also doch 2.5 2.9

Oder was oder wie?

Gruß
in Der Bedienungsanleitung kann ja ja nicht auf alle Reifen eingegangen werden, außerdem kommen ja viele Reifen erst nach der Herstellung des Moppeds und der Bedienungsanleitung auf den Markt....

so gesehen macht es schon Sinn, sich auf den Websites der Reifenhersteller sich über den empfohlenen Reifendruck zu informieren..

q55

q55

Modell
GS 1200 MÜ
hallo

ich habe nun eine rally , meine erste mit diesem esa next generation. vorher nur mit wilbers unterwegs gewesen.

deshalb, bestimmt blöde frage, kann mir jemand dieses semiaktive fahrwerk näher erklären ??
habe meine auf beladung auto stehen, heisst das, dass das FW sich nicht nur automatisch an die beladung anpasst, sondern auch an den wechselden strassenbelag ?
macht es das in stellung Min / max nicht ?

verzeiht meine unwissenheit

lg q

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das Anpassung an die Strassenverhältnisse macht es schon seit dem Vorgängermodell, dem Dynamik-ESA. (wegabhängige und situative Dämpfung, Bordrechner initiiert)

Mit min-max hat das garnix zu tun, diese gelten für die Vorspannung bzw. Fahrzeughöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: q55
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
verzeiht meine unwissenheit

lg q
Klar doch! Du bist die Zielgruppe, für die das Mopped konstruiert wurde, da rinnts dem Marketing Chef von bmw motorrad durch die Slipeinlage:-)) Kunden, die sich für 20k+ einen Elektronikbaukasten mit 2 Rädern kaufen und sich vom Verkäufer das Ding nicht erklären lassen wollen, weil sie vorher eh schon alles und vor allem besser wissen...

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Klar doch! Du bist die Zielgruppe, für die das Mopped konstruiert wurde, da rinnts dem Marketing Chef von bmw motorrad durch die Slipeinlage:-)) Kunden, die sich für 20k+ einen Elektronikbaukasten mit 2 Rädern kaufen und sich vom Verkäufer das Ding nicht erklären lassen wollen, weil sie vorher eh schon alles und vor allem besser wissen...
Gerade das kann man dem q55 nicht vorwerfen, weil er ja zugegebener Maßen nichts davon weiß.

Was man ihm vorwerfen kann, ist nicht Unwissenheit, sondern Unverfrorenheit und vielleicht sogar Faulheit, sich etwas erklären und vorkauen zu lassen, was er problemlos auch in der Bedienungsanleitung seiner Rallykuh nachlesen könnte.

Auf die Erklärung des Verkäufers alleine würde ich mich nicht verlassen, denn der will in erster Linie verkaufen, und bei Fragen eher das Positive seines Produktes herausstreichen

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ein gut geschulter Verkäufer sollte jmd in 5 Minuten erklären können, wie das Fahrwerk funktioniert und was dabei passiert. Weitere 5 Minuten, um die Einstellungen zu erklären. Aber es gibt ws genügend, die das nicht gut vermitteln können und auch viele ungeduldige Kunden, die einfach nur schnell vom Hof rollen wollen.

q55

q55

Modell
GS 1200 MÜ
ach wie liebe ich dieses forum und seine hilfreichen user. da bin ich nur mal sporadisch seit 12 jahren mal wieder on. und muss mir solch ein gesülze ansehen.
den ruf , der arroganten, besserwissenden, gs fahrer bedient ihr zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Du solltest dir dein Moped erklären lassen und weniger im Internet surfen. Hättest ja 12 Jahre Zeit gehabt.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ich bin mit der Dämpfung der Vorderradfederung (LC 2014, ESA)auch nicht zufrieden. Bei holpriger Fahrbahn schlägt es mir fast den Lenker aus den Händen. Das war bei meiner damaligen 1150 GS sogr besser. Ich Frage mich nur, ob eine Überarbeitung des vorderen Dämpfers oder ein Austausch z.B durch einen man.Wilbers 630 was bringen würde?

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Ich war ja sehr unzufrieden mit der Dämpfung des Vorderrades.
Nachdem A3 bin ich jetzt auf den MTN umgestiegen und tatsächlich ist die Dämpfung um Welten besser als mit dem A3.
Ich habe auch ein viel besseres Gefühl zu Strasse, dass gibt mir mehr Vertrauen.

Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem Reifenfabrikatswechsel der Unterschied so groß sein kann.
Den Luftdruck habe ich vorne auf 2,3 bar reduziert, hinten fahre ich 2,9 bar.

Jetzt ist das Fahrverhalten so wie es mir paßt.

Gruss vom Bodensee

Michael

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Ich Frage mich nur, ob ein Austausch z.B durch einen man.Wilbers 630 was bringen würde?
Wenn Du eine auf Dein Gwewicht abgestimmte Feder orderst dann ja. Vorausgesetzt Du ziehst 30 Kg vom Realgewicht ab. Andernfalls werden die Dinger nach einer mir unbekannten Methode abgestimmt. "Hart ist geil, es hüpft so schön". Hüpfen und übertrieben "sportliche Härte" heisst: Das Rad ist nicht am Boden. Und wenn es nicht am Bioden ist, dann ist zwar der Reifenverschleiss gering aber leider auch das Führungsverhalten.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm ein Öhlins.
gerd

Thema:

Dämpfung Vorderrad

Dämpfung Vorderrad - Ähnliche Themen

• Dämpfung hinten einstellen

Dämpfung hinten einstellen: Beim Versuch die Einstellung zu verändern hat die Schraube wohl ihr Gewinde eingebüßt. Ich kann sie etwas herausziehen, aber nicht komplett. Sie...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen

F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen: Guten Tag liebe Motorradfreunde, ich wollte heute meine Federvorspannung und die Dämpfung auf die Grundeinstellungen gem. Handbuch zurücksetzen...
  • vorderrad dämpfung einstellen

vorderrad dämpfung einstellen: hallo leute kann mir jemand sagen wie ich die dämpfung vorne einstellen kann? ich brauche da wohl den einen halbrunden schlüßel vom bordwerkzeug...
  • vorderrad dämpfung einstellen - Ähnliche Themen

• Dämpfung hinten einstellen

Dämpfung hinten einstellen: Beim Versuch die Einstellung zu verändern hat die Schraube wohl ihr Gewinde eingebüßt. Ich kann sie etwas herausziehen, aber nicht komplett. Sie...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen

F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen: Guten Tag liebe Motorradfreunde, ich wollte heute meine Federvorspannung und die Dämpfung auf die Grundeinstellungen gem. Handbuch zurücksetzen...
  • vorderrad dämpfung einstellen

vorderrad dämpfung einstellen: hallo leute kann mir jemand sagen wie ich die dämpfung vorne einstellen kann? ich brauche da wohl den einen halbrunden schlüßel vom bordwerkzeug...
  • Oben